Jump to content
nicola_padinatos

Garagenboden abschleifen für Versiegelung - Wie geht's am besten?

Recommended Posts

Ich möchte den Betonboden meiner neuen Fertiggarage mit einer PU- oder Epoxi-Versiegelung behandeln. Laut dem Hersteller der Garage muss der Boden vorher abgeschliffen werden, vermutlich wegen Zementschlämme.

Ich frage mich, ob ich dafür einen Exzenterschleifer mit einer bestimmten Körnung des Schleifpapiers verwenden kann oder ob ich zwingend einen Winkelschleifer mit einer Diamantschleifscheibe benötige. Ich möchte sicherstellen, dass der Boden schön glatt bleibt und nur eine dünne Schicht abgetragen wird. Was empfehlt ihr?

Als Handwerker empfehle ich dir, einen Winkelschleifer mit Diamantschleifscheibe zu verwenden, um ein gleichmässiges Schleifbild zu erzielen. Ein Winkelschleifer ist ein vielseitiges Werkzeug, das in vielen Branchen eingesetzt wird, einschliesslich im Bauwesen, in der Metallbearbeitung und in der Autoreparatur. Eine Diamantschleifscheibe ermöglicht es dir, mit hoher Genauigkeit durch harte Materialien wie Beton, Marmor und Granit zu schleifen, um eine glatte Oberfläche zu erreichen.

Bei meinem letzten Projekt habe ich einen 125er Winkelschleifer mit einer 30er Diamantschleifscheibe verwendet. Die Scheibe hat mich in der Lage versetzt, gleichmässig und ohne grössere Schwierigkeiten den Oberflächenbelag mit einem guten Ergebnis zu schleifen. Anschliessend habe ich eine 60er Schleifscheibe verwendet, um die Oberfläche weiter zu glätten und zu polieren. Wichtig ist, dass während des Projektes der Winkelschleifer immer in Bewegung bleibt und kein Stück der Oberfläche zu lange bearbeitet wird, um Unebenheiten oder Löcher im Belag zu vermeiden.

Nach dem Schleifen empfehle ich, den Boden gründlich zu staubsaugen oder abzuspritzen, damit kein Staub oder Schmutz auf deinem Untergrund liegt, bevor du die Versiegelung aufträgst. Wenn Staub oder Schmutz auf dem Untergrund liegt, kann dies die Haftfähigkeit der Versiegelung verringern und somit das Ergebnis beeinträchtigen. Also am besten reinigen und trocknen lassen bevor die Versiegelung aufgetragen wird.

Ein weiterer Tipp ist, bei der Bearbeitung des Untergrundes auf geeignete Schutzkleidung zu achten, da beim Schleifen Staub und Diamantstaub freigesetzt werden können. Das bedeutet, dass eine Atem- und Augenschutzmaske sowie Handschuhe und eventuell spezielle Kleidung getragen werden sollte, um dich vor diesen Feinstaubpartikeln zu schützen.

Insgesamt ist die Verwendung eines Winkelschleifers mit Diamantschleifscheibe ein effektiver Weg, um ein gleichmässiges Schleifbild zu erzielen und einen Untergrund vorzubereiten. Beim Kauf eines Winkelschleifers solltest du darauf achten, dass er perfekt in deiner Hand liegt und dass er in der Lage ist, das gewünschte Material erfolgreich zu bearbeiten. Wenn du dir unsicher bist, welche Scheibe für dein Projekt die beste ist, frage am besten einen Fachmann.

Also, viel Erfolg bei deinem neuen Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich glaube, dass ein Exzenterschleifer mit einer Körnung von 40 bis 60 zum Abschleifen ausreicht. Allerdings kann es sein, dass du bei grösseren Unebenheiten doch zu einem Winkelschleifer greifen musst. Bei meinem letzten Projekt habe ich den Boden auch mit einem Exzenterschleifer bearbeitet und dann noch abschliessend per Hand mit Schleifpapier nachgeschliffen. Vielleicht hilft dir das weiter?! Beste Grüsse!

Eine Sache, die du auch berücksichtigen solltest ist, wie stark beansprucht wird der Boden deiner Garagen wird? Wenn du schwere Gegenstände auf dem Garagenboden bewegen wirst, sollten die Versiegelung und der Boden entsprechend widerstandsfähig gegen Abrieb und Kratzer sein. Es wäre schade, wenn die Versiegelung nach kurzer Zeit wieder rissig wird oder abplatzt. Prüfe also, welche spezifischen Anforderungen dein Garagenboden hat, bevor du eine Entscheidung triffst. Viel Glück!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...