Nessio Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hallo zusammen, Meine Frau und ich haben in unserem fast fertiggestellten Neubau eine katastrophale Lüftungsinstallation im Estrich gefunden. Das Rohr, das zum Kamin führt, ist extrem schräg montiert und die Tealit-Platte beim Dach ist sehr schrecklich ausgehöhlt. Wir haben es unserem Bauleiter mitgeteilt, aber er sagt, dass es nur der Estrich ist und daher nur günstig nachgebessert werden soll. Für uns ist es ein Teil unseres Hauses und wir möchten es ordentlich machen lassen. Eine Besprechung mit unserem Bauleiter ist für morgen angesetzt, und wir möchten gern Ihre Ratschläge hören, bevor wir hingehen. Wir sind nicht sicher, ob die Tealitplatte ausgewechselt werden kann, ohne die ganze Abdeckung zu entfernen. Das Kamin aussen ist auch schräg montiert. Wie kann man die Rohre am besten miteinander verbinden? Besten Dank im Voraus, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Es kann vorkommen, dass Bauleiter ihre Arbeit nicht gut machen und in manchen Fällen sogar absichtlich etwas falsch machen. Das kann teure und mühsame Folgen haben - und das sollten Bauherren nicht hinnehmen. Angenommen, Sie bemerken, dass der Bauleiter bei der Lüftungsinstallation schlechte Arbeit geleistet hat und dies zu späteren Problemen führen könnte. Was sollten Sie dann tun? Zunächst sollten Sie Ihrem Bauleiter klarmachen, dass Sie dieses Problem nicht einfach ignorieren werden. Vielleicht hat er eine einfache Lösung parat, die schnell durchgeführt werden kann. Doch falls er abblockt oder sich weigert, eine angemessene Lösung zu finden, sollten Sie überlegen, einen Fachmann hinzuzuziehen. Sie können einen Lüftungsinstallateur beauftragen, der Ihre Arbeit überprüft und Ihnen eine zweite Meinung gibt. Vielleicht erkennt er tatsächlich noch weitere Probleme, die Sie bisher übersehen haben. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass die Installation korrekt ausgeführt wird und später keine Komplikationen entstehen werden. Vielleicht ist der Bauleiter auch einfach unerfahren oder muss sich aufgrund von Zeitmangel mit der Arbeit beeilen. In diesem Fall sollten Sie ihm eine Chance geben, Fehler zu korrigieren und das Projekt abzuschliessen. Sie können ihm klarmachen, dass Sie von ihm eine schnelle und effektive Lösung erwarten - und dass Sie bereit sind, rechtliche Schritte zu unternehmen, falls er nichts tut. Sie sollten aber auch die Kosten im Auge behalten: Eine schlechte Installation kann später teurer werden als eine professionelle und korrekte Ausführung. Lassen Sie sich nicht von Ihrem Bauleiter unter Druck setzen, wenn es darum geht, das Projekt zu beenden. Investieren Sie lieber etwas mehr, um spätere Schäden zu vermeiden. Letztendlich sollten Sie Ihrem Bauleiter vertrauen können. Wenn er gute Arbeit leistet, kann das viel Stress und Ärger ersparen. Doch wenn Sie Zweifel an seiner Arbeit haben und Ihnen das Risiko zu gross wird, sollten Sie nicht zögern, einen Fachmann mit der Überprüfung und Korrektur zu beauftragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Über Tealit-Platten habe ich kürzlich etwas gelesen. Es scheint, dass sie aufgrund von Mängeln in ihrer Konstruktion ein Feuer verursachen können. Ich würde sie also auf jeden Fall austauschen, um auf der sicheren Seite zu sein. Was die Verbindung der Rohre angeht, würde ich einen Fachmann beauftragen. Ich habe mir damals auch einige DIY-Videos angesehen, aber das erschien mir zu kompliziert. Ein Fachmann würde das alles verpacken und hübsch präsentieren, keinen Zweifel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich habe mich mit meinem Bauleiter über die Idee unterhalten, das Dach auszutauschen, als ich in einer ähnlichen Situation wie Sie war. Er hat mir empfohlen, stattdessen eine Art „Überdachung“ zu verwenden, die die alte ausbessert und abdeckt. Das war eine schnellere und kostengünstigere Lösung, so dass wir es ausprobiert haben und es funktioniert bestens. Vielleicht ist das auch hier eine Option? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...