Swiss.Stephan Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich habe bemerkt, dass Wasser von einem Baustellen-Wasserschlauch ständig auf unsere rohe Aussenmauer im Erdgeschoss spritzt. Wir haben bereits eine Isolierung angebracht, aber ich frage mich, ob das Wasser die Isolierung beeinträchtigen kann. Hier ist ein Foto von der Situation. Wir haben auch festgestellt, dass unser Untergeschoss manchmal überschwemmt wird, aber das könnte einfach an Regentagen liegen. Was denkt ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Als Bauunternehmer hatte ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem auf einer meiner Baustellen. Dort kam es durch ein ständiges Spritzen der Wasserleitung auf die Aussenmauer zu einem Verlust der Insulationseigenschaften. Ich kann in diesem Zusammenhang nur raten, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, um Schäden zu vermeiden, die eine kostenintensive Reparatur erforderlich machen könnten. Was mir persönlich sehr geholfen hat, ist die Verwendung eines Schutzschilds. Dieser Schild wird normalerweise beispielsweise beim Malern verwendet und besteht aus einer flachen, rechteckigen Platte, die zwischen Wasserleitung und Aussenmauer befestigt wird. Auf diese Weise wird verhindert, dass Wasser und Schmutz auf die Fassade spritzen und dadurch unschöne Flecken und möglicherweise sogar Schäden verursachen. Ein Beispiel für die Verwendung eines solchen Schutzschilds ist die Installation eines Bewässerungssystems für Pflanzen. Wenn das Bewässerungssystem in der Nähe der Aussenmauer verläuft, kann es durch das Spritzen der Wasserstrahlen zu ähnlichen Problemen wie bei meiner Baustelle kommen. Doch durch die Verwendung eines Schutzschilds werden sehr effektiv Schäden an der Fassade vermieden. Auch bei Installationen wie einem Aussenklimagerät kann ein Schutzschild hilfreich sein. Durch das kontinuierliche Spritzen des kondensierenden Wassers kann es ebenfalls zu Schäden an der Fassade kommen, doch durch die Verwendung eines Schutzschilds werden diese Schäden vermieden. Es gibt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für Schutzschilde und ich würde jedem Bauunternehmer empfehlen, die Verwendung von Schutzschilden in Erwägung zu ziehen, um Schäden an der Fassade zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Wenn das Wasser durch die Isolierung sickert, kann das zu Schimmelbildung und anderen Problemen führen. Ich empfehle daher, das Problem schnell zu lösen und das Wasser von der Mauer wegzulenken. Wenn Sie einen Landschaftsgärtner haben, können Sie ihn / sie bitten, einen Graben zu öffnen und einen Drainagerohr einzubauen, das das Wasser vom Fundament wegführt. Alternativ besteht eine Möglichkeit darin, eine Drainage platte zu verwenden. Diese Platten enthalten eine Art Röhrensystem, das Wasser ableitet und somit weg von der Mauer leitet. Sie können einfach auf die Isolierung gelegt werden und benötigen keine komplizierte Installation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich denke, dass Sie auch das Problem mit der Noppenfolie ansprechen sollten, da sie falsch herum montiert worden ist. Obwohl ich über diese Technik nicht genügend Wissen besitze, kann es das Problem verschlimmern, wenn die Folie nicht korrekt installiert ist. Sollten Sie das Problem nicht allein beheben können, würde ich einen Experten kontaktieren oder mit dem Bauleiter sprechen. Vielleicht kann dieser Ihnen auch bei den anderen Problemen helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...