FWinkler Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Was sind eigentlich die offiziellen Arbeitszeiten auf Baustellen? Wir haben in unserer Nachbarschaft mehrere Mehrfamilienhäuser, die gerade gebaut werden. Die Baustelle ist auch mitten in einem Wohngebiet mit mehreren schon bestehenden Mehrfamilienhäusern. Bei der einen Baustelle war der Baubeginn meist um 7 Uhr, manchmal haben sie aber auch schon um 6:45 angefangen. Ich finde das akzeptabel, aber jetzt haben sie auf der zweiten Baustelle mit dem Aushub begonnen und sind dort durchgängig mit 2 Baggern und etwa einem Laster alle 2 Minuten direkt vor unserem Schlafzimmerfenster am Lärmen. Die ersten Tage fingen sie auch immer ca, 6:45 an, letzten Mittwoch waren die Bagger aber um 6 Uhr schon am Lärmen. Damals dachte ich, es sei eine Ausnahme, weil es ein Vorfeiertag war und sie vielleicht eine Stunde früher anfangen wollten. Heute haben sie aber schon wieder um 6:20 Uhr ihren Betrieb aufgenommen. Muss man das hinnehmen oder sollte man sich beschweren? Insgesamt werden wohl um die 50 Wohnungen um die Zeit aufgeweckt. Wenngleich wir nur noch für 2 Wochen hier wohnen, finde ich es trotzdem eine Zumutung. Gruss Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Es gibt gesetzliche Bestimmungen, die für Bauvorhaben gelten und Arbeitszeitregelungen enthalten. Diese Regelungen sollen sicherstellen, dass Bauarbeiten in Deutschland reibungslos und ohne unnötige Störungen durchgeführt werden. In den meisten Bundesländern müssen Bauarbeiten auf Grundstücken spätestens um 7 Uhr morgens beginnen. Wenn jedoch lautstarke Arbeiten wie Sägearbeiten, Hammerarbeiten usw. erforderlich sind, ist der Start erst ab 8 Uhr morgens erlaubt. Diese Regel ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Nachbarn in der Umgebung der Baustelle nicht durch unnötigen Lärm gestört werden. Es gibt auch spezielle Fälle, in denen es Ausnahmen von dieser Regel gibt. Zum Beispiel, wenn Bauarbeiten auf öffentlichen Strassen durchgeführt werden. In solchen Fällen können Bauarbeiten auch zu anderen Zeiten durchgeführt werden, wenn dies notwendig ist, um den Verkehr auf der Strasse zu minimieren. Wenn Sie von Bauarbeiten in Ihrer Umgebung gestört werden, sollten Sie zunächst freundlich auf die Bauarbeiter und den Bauleiter hinweisen. Anstatt mit Argwohn oder Wut zu reagieren, sollten Sie versuchen, eine freundliche und kooperative Haltung einzunehmen. In vielen Fällen können Bauarbeiter und Bauleiter Lösungen zur Minimierung von Lärmproblemen finden. Wenn freundliche Erinnerungen nicht ausreichen, können Sie sich an die örtliche Baubehörde wenden. Die Baubehörde kümmert sich um die Einhaltung der Bauregeln und kann die Lautstärke von Bauarbeiten auf der Baustelle überprüfen. Wenn die Bauregeln nicht eingehalten werden, kann die Baubehörde auch Sanktionen gegen den Bauleiter oder den Bauunternehmer verhängen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass für Bauarbeiten auf Nachbargrundstücken zusätzliche Anforderungen gelten. Wenn Ihre Nachbarn Bauarbeiten auf ihrem Grundstück durchführen, müssen sie sich an die lokalen Bauregeln halten und dürfen die Ruhe der Nachbarschaft nicht unnötig stören. Wenn Bauarbeiten auf einem benachbarten Grundstück Ihr Leben beeinträchtigen, sollten Sie die Nachbarn auf die Probleme aufmerksam machen und versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Insgesamt ist es wichtig, die Bauregeln und Arbeitszeitregelungen einzuhalten, um sicherzustellen, dass Bauarbeiten sicher und ohne unnötige Störungen durchgeführt werden. Wenn Sie von einem Bauprojekt in Ihrer Nachbarschaft betroffen sind, sollten Sie freundlich kommunizieren und gegebenenfalls die örtliche Baubehörde kontaktieren, um mögliche Lösungen zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Baustelle nebenan und habe mich am Ende auch bei der Baubehörde beschwert. Das hat wirklich geholfen, weil sie den Bauarbeitern Sanktionen androhten, falls sie sich nicht an die erlaubten Arbeitszeiten hielten. Ich denke auch, dass es nie schaden kann, offen und freundlich das Gespräch mit dem Bauleiter und den Arbeitern zu suchen. Möglicherweise sind sie sich der Lärmbelästigung gar nicht bewusst und können entgegenkommen. Vielleicht können sie die besonders lauten Arbeiten auf einen späteren Zeitpunkt verlegen. Ein direktes Gespräch kann immer der beste Weg sein, um zu einer Lösung zu kommen.-nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich habe in einer ähnlichen Situation herausgefunden, dass es manchmal auch an den Bauarbeitern selbst liegt, ob sie sich an die Arbeitszeitregelungen halten oder nicht. Wenn sie beispielsweise Überstunden machen wollen, um schneller fertig zu werden, dann könnten sie früher anfangen oder länger arbeiten. Das bedeutet aber nicht, dass dies auch erlaubt oder legal ist. In solchen Fällen können sich Bauarbeiter und Bauunternehmen selbst strafbar machen und verstossen somit gegen Arbeitsschutzbestimmungen. Wenn also das Gespräch mit den Arbeitern selbst oder dem Bauleiter nichts bewirkt, dann sollte man sich auch an Arbeitsschutzbehörden wenden.-Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...