nicola_padinatos Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hallo Zusammen, Ich suche nach Dämmungsmaterialien für die Wände meiner Tiefgarage und meines Kellers. Die Decke wurde bereits mit Isover Thermo Plus mit Vlies gedämmt. Ich denke nicht, dass das gleiche Material für die Wände geeignet ist. Die Glaswolle würde herausquellen, wenn ich ein Gestell daran befestige. Ich suche nach Materialien, die geeigneter sind und wie viel sie kosten würden. Ich denke an Holzfaserdämmplatten, EPS- oder XPS-Platten. Müssen sie verputzt werden? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich denke, dass PU-Schaum eine hervorragende Option zur Dämmung deiner Tiefgarage und deines Kellers ist. Es gibt viele Gründe, warum PU-Schaum eine gute Wahl ist, wenn es darum geht, eine effektive Isolierung zu schaffen. Einer der wichtigsten Vorteile von PU-Schaum ist seine hohe R-Wert-Isolierung, die bedeutet, dass er eine sehr gute Wärmedämmung bietet. Das bedeutet, dass weniger Wärme in den Raum oder das Gebäude ausgestrahlt wird, was zu Einsparungen bei den Heizkosten führen kann. Ein weiterer Vorteil von PU-Schaum ist seine Stabilität. Es ist ein robustes Material, das eine lange Lebensdauer hat und nicht leicht beschädigt werden kann. Das ist besonders wichtig, wenn es um die Dämmung einer Tiefgarage oder eines Kellers geht, da diese Räume oft rau behandelt werden und es wichtig ist, ein Material zu haben, das diesen Bedingungen standhält. Ein weiterer Vorteil von PU-Schaum ist, dass er leicht installiert werden kann. Es gibt keine komplizierten Prozesse oder speziellen Werkzeuge erforderlich, um den Schaum aufzubringen und zu formen. Das bedeutet, dass es schnell und einfach erledigt werden kann. Ein weiterer Vorteil von PU-Schaum ist, dass er keine zusätzliche Verkleidung erfordert. Das bedeutet, dass es keine zusätzlichen Kosten oder Schritte gibt, die erforderlich sind, um die Isolierung zu installieren. Dies kann zu erheblichen Einsparungen bei den Gesamtkosten der Dämmung führen. Um die Kosten von PU-Schaum zu veranschaulichen, nehmen wir als Beispiel ein PU-Schaumplatten-Set von 10 Paneelen mit den Abmessungen 250 x 120 cm. Diese würden etwa 560 € kosten. Obwohl dies teurer ist als einige andere Materialoptionen, bietet es eine bessere Isolationsleistung und eine höhere Langlebigkeit, was es zu einer lohnenden Investition machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich habe zu diesem Zweck eine qualitativ hochwertige PE-Schaumfolie mit einer Dicke von 3 mm und einer Dichte von 60 kg/m³ verwendet. Dies ist viel stärker als Glaswolle und kann auch bei schwereren Gegenständen an den Wänden stabil bleiben. Dies ist auch kostengünstiger als PU-Schaum-Optionen. Zum Beispiel kostet eine 25 m² grosse Rolle nur etwa 60 €. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hallo Nicola, Ich denke, es ist nicht nur wichtig, die Wände zu dämmen, sondern auch das Fundament. Ein weiterer Faktor, den du bei der Wahl der Dämmungsmaterialien berücksichtigen solltest, ist die Feuchtigkeit. Es gibt bestimmte Materialien, die besser für den Umgang damit geeignet sind als andere. Holzfasern sind ein grossartiger Isolator, aber sie reagieren wie alle organischen Materialien auf Feuchtigkeit. EPS und XPS haben dich geschlossenzelligen Strukturen, die Feuchtigkeit abweisen. Ich denke, du solltest in Betracht ziehen, ein Material zu verwenden, das für den Zweck geeignet ist. Gruss Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...