Jump to content
nicola_padinatos

Kostenvoranschlag überschritten - Was nun?

Recommended Posts

Ich frage mich, wie es aussieht, wenn mein Honorar den Kostenvoranschlag überschreitet. Gemäss SIA sind wir berechtigt, um 10% vom ursprünglich vereinbarten Betrag abzuweichen. Aber was ist, wenn wir 25% überschreiten?

Gilt dies für den Gesamtbetrag oder für jeden einzelnen Posten separat?

Zum Beispiel: Wenn ich die Abrechnung betrachte und sie ergibt, dass die Arbeiten 20% mehr kosten aber das Material gleich bleibt, überschreite ich dann die 10%-Grenze oder bin ich immer noch innerhalb der in SIA angegebenen 25%?

Ist es überhaupt ratsam, den Kostenvoranschlag zu überschreiten? Ich habe auch gehört, dass man mit einer solchen Praxis seinen Ruf aufs Spiel setzen kann. Was meint ihr dazu?

Der Kostenvoranschlag spielt im Bauwesen eine wichtige Rolle und beeinflusst in erster Linie den Erfolg eines Projekts. Es ist entscheidend, dass der Kostenvoranschlag genau und realistisch ist, damit der Auftraggeber keine unerwarteten Ausgaben hat. Damit soll die Kosteneinsparung garantiert werden.

Es ist auch wichtig, dass beide Parteien den Parameter des Kostenvoranschlags klar verstehen. Bei einem Festpreisvertrag, muss der Auftragnehmer die Arbeit innerhalb des im Vertrag vereinbarten Betrags durchführen. Der Auftraggeber wird nicht mehr bezahlen, als der vereinbarte Preis. Im Gegensatz dazu kann bei einer Zeit- und Materialvereinbarung der Preis variieren. Der tatsächliche Preis hängt von der Zeit ab, die zur Fertigstellung des Projekts benötigt wird, sowie von den Materialkosten.

Ich denke, dass es sehr wichtig ist, ein detailliertes Angebot zu erstellen. Dies hilft, alle Kostenfaktoren aufzulisten und eine klare Vorstellung davon zu vermitteln, was die Arbeit beinhaltet. Darüber hinaus kann es auch überraschende Probleme im Bauwesen geben, die extra Kosten erfordern. In diesem Fall sollten Sie den Kunden umgehend informieren und eine schriftliche Vereinbarung treffen.

Es ist auch wichtig, dass Sie immer eine gute Beziehung mit Ihren Kunden aufrechterhalten. Wenn Sie einen überbewerteten Kostenvoranschlag abgeben, läuft Ihr Unternehmen Gefahr, Kunden zu verlieren. Sie können auch eine schlechte Bewertung oder eine Beschwerde von dem betroffenen Kunden erhalten, die das Ansehen Ihres Unternehmens beeinträchtigen können. Es ist daher besser, einen ehrlichen und realistischen Kostenvoranschlag abzugeben, der dem Budget des Kunden entspricht.

Als Auftragnehmer ist es auch wichtig, zu wissen, dass Sie sich mit einem Projekt nicht übernehmen sollten. Der Versuch, in kurzer Zeit viel Arbeit zu verrichten, um das Budget einzuhalten, kann zu Problemen führen. Unsachgemässe Durchführung von Arbeiten oder Fehler kosten am Ende sogar mehr Zeit und Geld.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Dokumentation von Kostenabweichungen. Wenn Sie im Voraus einen Kostenvoranschlag erstellen, helfen Sie sich selbst, das Budget im Auge zu behalten und dem Kunden eine klare Vorstellung davon zu vermitteln, was zu erwarten ist. Wenn es jedoch zu einer Abweichung des Budgets kommt, sollte dies im Voraus dokumentiert werden, um Unstimmigkeiten zu vermeiden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Kostenvoranschlag einen wesentlichen Aspekt des Bauwesens darstellt. Eine ungenaue Schätzung kann zu jeglichen Komplikationen führen und Ihr Geschäft beeinträchtigen. Es ist daher wichtig, einen realistischen Kostenvoranschlag zu geben und alle Kosten sorgfältig zu dokumentieren, um eine reibungslose Erfüllung des Projekts zu gewährleisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass man manchmal das Budget überschreiten muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, besonders wenn es zu Beginn schwer abzuschätzen ist, welche Probleme auf Sie zukommen. Man sollte also in einer Partnerschaft mit dem Kunden strukturiert kommunizieren. Eine eindeutige Definition der Arbeitspakete, die definierte Berechnungsgrundlage, aber auch gute Kommunikation zwischen den Parteien sind wichtig, um Überraschungen und Missverständnisse zu vermeiden.

Ich habe einen Fall, in dem wir den Kostenvoranschlag um mehr als 25% überschritten haben. Das Projekt beinhaltete eine Altbausanierung, von der wir wussten, dass sie uns vor grosse Herausforderungen stellen könnte. Wir haben den Kunden im Voraus über die möglichen Risiken aufgeklärt, aber der Kunde hat uns gebeten weiterzumachen. Wir haben unsere Leistung erbracht und in Rechnung gestellt. Auch wenn wir den Kostenvoranschlag überschritten haben, hat uns der Kunde glücklicherweise als zuverlässiger Partner gesehen und hat uns weitere Aufträge gegeben.

Das Beispiel zeigt, dass Transparenz und klare Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg sind. Natürlich sollte die Einhaltung des Kostenvoranschlags in jedem Fall das Ziel sein. Aber wenn es wirklich unvermeidlich ist, zu überschreiten, sollte man zuerst mit dem Kunden sprechen und darüber übereinstimmen, wo Kompromisse möglich sind.

Ich möchte einen anderen Aspekt hervorheben. Man sollte sich fragen, ob wir als Fachleute dazu beitragen können, die in Kostenvoranschläge gesetzten Standards auf breiter Basis zu erhöhen, um den Kunden realistischere Kostenschätzungen zu liefern. Die Schätzungen sollten bei der Planung von Bauprojekten genauer sein. Wir sollten Vertrauen in unsere eigene Fähigkeiten und Erfahrungen haben und bei der Schätzung von Kosten realistisch und grosszügig im Schätzen sein. So vermeiden wir die Überschreitung der Kostenvoranschläge und verbessern das Vertrauen unserer Kunden in uns als Fachleute.

Ausserdem würde ich empfehlen, dass Sie sich mit Ihrem Kunden über die Methode zur Erstellung des Kostenvoranschlags beraten und festlegen, welche Positionen enthalten sein sollen. Eine klare Definition und Vereinbarung kann künftige Missverständnisse vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...