Jump to content
nicola_padinatos

Sichtbetonwand im Wohnzimmer - beste Methoden?

Recommended Posts

Wir möchten im Wohnzimmer eine Sichtbetonwand mit einer Länge von 5,49 m und einer Höhe von 2,41 m errichten (siehe Plan in der Beilage). Wir haben uns im Forum umgesehen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass unsere Handwerker taleniert, zuverlässig und erfahren sind. Wir haben ihre früheren Arbeiten gesehen und sind von ihrer Arbeit begeistert. Die Sichtbetonwand bekommt zum Schluss einen seidenmatten Anstrich.

Wie sollten wir bei der Errichtung der Wand vorgehen? Kann uns jemand die beste Methode empfehlen?

Wenn ihr euch dazu entschieden habt, eine Sichtbetonbeschichtung auf eure Wand aufzutragen, ist das eine tolle Entscheidung! Allerdings solltet ihr euch bewusst sein, dass es einige wichtige Schritte gibt, die ihr beachten solltet, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Als erstes ist es sehr wichtig, den Untergrund auf dem ihr arbeitet gründlich zu reinigen. Das bedeutet, dass ihr alle Schmutz- und Farbreste entfernen solltet, damit die Wand gleichmässiger wird. Dazu könnt ihr einen speziellen Reiniger oder einfach Wasser und Seife verwenden. Achtet jedoch darauf, dass die Wand danach komplett trocken ist, bevor ihr weitermacht.

Nun solltet ihr die Wand grundieren. Das bedeutet, dass ihr eine spezielle Grundierung auftragen solltet, um die Wand besser vorzubereiten. Diese Grundierung sollte in dünnen Schichten und mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen werden. Die Grundierung sorgt dafür, dass die Sichtbetonbeschichtung besser haftet und somit länger hält.

Als nächstes empfehle ich euch, die Wand mit Gewebe zu bespannen. Dieses Gewebe ist speziell für die Verwendung mit Sichtbetonbeschichtungen entwickelt worden. Es sorgt dafür, dass die Oberfläche gleichmässiger wird und dass keine Risse oder Unebenheiten entstehen. Das Gewebe sollte dabei vollständig auf die Wand aufgebracht werden. Achtet darauf, dass das Gewebe gut haftet und keine Luftblasen entstehen.

Nachdem ihr das Gewebe angebracht habt, solltet ihr eine Trocknungszeit einplanen. Je nachdem wie dick die Schichten waren und welche Art von Grundierung ihr verwendet habt, kann dies zwischen 6 und 24 Stunden dauern. In dieser Zeit solltet ihr darauf achten, dass es im Raum nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit gibt und dass die Wand in Ruhe trocknen kann.

Wenn die Trocknungszeit abgelaufen ist, ist es endlich Zeit, die eigentliche Sichtbetonbeschichtung aufzutragen. Hier solltet ihr darauf achten, dass ihr die Beschichtung in dünnen Schichten auftragt, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen. Dabei könnt ihr eine spezielle Rolle oder einen Pinsel verwenden. Achtet jedoch darauf, dass ihr auch keine Stellen auslasst.

Ich persönlich habe diese Methode selbst bereits angewendet und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings solltet ihr euch immer auch von euren Handwerkern beraten lassen, um sicherzustellen, dass ihr die richtige Methode und die passenden Materialien verwendet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme der Vorgehensweise von Nessio zu, aber um ehrlich zu sein, solltet ihr es besser von den Fachleuten machen lassen, wenn ihr keine Erfahrung mit Sichtbeton habt. Als Handwerker habe ich schon einige Sichtbetonprojekte durchgeführt, die einfacheren sind jedoch häufig die, die am besten aussehen. Es gibt verschiedene Techniken, um eine Sichtbetonwand zu erzeugen, und nicht alle funktionieren mit jedem Untergrund. Eine schlechte Anwendung kann das Aussehen der Wand beeinträchtigen.

Hier gebe ich euch ein Beispiel: Einmal habe ich bei einem Projekt das falsche Lösemittel verwendet und das Ergebnis war, dass der Beton einen unerwünschten Farbton hatte. Dies erforderte weitere Arbeiten und erhöhte die Kosten. Deshalb ist es am besten, einen Fachmann zu konsultieren oder die Arbeit von einem professionellen Handwerker durchführen zu lassen.

Ich möchte eine kleine Ergänzung machen: Wenn ihr eine Sichtbetonwand errichtet, solltet ihr darauf achten, dass das Material schwer, schwerer als die meisten anderen Wandmaterialien ist. Hier ist es von Vorteil, zu planen, wie schwer die Wand und der Untergrund tatsächlich sind. Insbesondere bei älteren Häusern oder Gebäuden ist es wichtig, vorher zu prüfen, ob der Untergrund diese Last tragen kann. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um bauliche Schäden in der Zukunft zu vermeiden.

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Hinweis helfen konnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...