nicola_padinatos Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich bin gerade dabei, mein Haus auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Ein Smart Home eröffnet viele Optionen und ich möchte wissen, was ich alles machen kann. Kann mir jemand einige Beispiele geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Seitdem ich meine Hausautomatisierung eingebaut habe, ist mein Leben um einiges einfacher und bequemer geworden. Die Möglichkeiten sind atemberaubend und ich kann über mein Smartphone oder Tablet alle Einstellungen steuern. Eine der grössten Vorteile ist die vollautomatische Beleuchtung der Küche. Ich kann auswählen, wann und wie lange das Licht an sein soll, ohne dafür aufzustehen und den Schalter zu betätigen. Das spart mir nicht nur Zeit, sondern auch Energie und Geld. Wenn ich beispielsweise nur kurz in die Küche gehe um mir ein Glas Wasser zu holen, geht das Licht sofort an und nach einigen Minuten automatisch wieder aus. Ein weiteres tolles Feature meiner Hausautomatisierung ist die Heizung. Im Winter stellt sie die Heizung automatisch ein, sobald ich das Haus betrete und schaltet sie wieder aus, wenn ich das Haus verlasse. Dadurch vergeude ich nicht unnötig Energie und Geld und es ist immer angenehm warm zu Hause. Doch das ist noch nicht alles. Der Heizkessel für das Warmwasser wird nur noch eingeschaltet, wenn ich dusche. Vorher musste ich ihn oft stundenlang laufen lassen, um genügend warmes Wasser zur Verfügung zu haben. Jetzt wird er nur noch kurz eingeschaltet, wenn ich warmes Wasser brauche. Dadurch spart meine Hausautomatisierung viel Energie und Geld. Letztendlich hat sich durch die Hausautomatisierung bei mir eine Ersparnis von etwa 30-40 Franken pro Monat ergeben. Das mag nicht viel klingen, aber auf lange Sicht summiert sich das zu einem grossen Betrag. Auch die Umwelt wird durch die Hausautomatisierung erheblich entlastet. Neben der Beleuchtung, Heizung und Warmwasserzubereitung gibt es noch viele weitere Funktionen, die meine Hausautomatisierung steuert. Ich bin begeistert davon, wie einfach und dennoch effektiv sie ist, und würde sie niemals wieder hergeben wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich habe mein Haus auch automatisiert und bin extrem zufrieden damit. Ich lasse mein Lieblingslied von meinem Smartphone abspielen, wenn ich in den Raum komme. Die ideale Temperatur wird automatisch gewährleistet. Ich bin sicher, dass Sie eine ähnlich positive Erfahrung machen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Mit der Automatisierung können Sie auch die Sicherheit Ihres Hauses erhöhen. Bewegungsmelder und Überwachungskameras bieten einen zusätzlichen Schutz gegen Einbrüche und Diebstahl. Denken Sie darüber nach, diese in Ihr Smart Home-System zu integrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...