Nessio Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe vor kurzem beschlossen, mein Einfamilienhaus im wunderschönen Weiach ZH zu modernisieren. Ich möchte gerne ein Smart Home-System in meinem Haus einrichten, um das Leben einfacher und effizienter zu gestalten. Allerdings bin ich mir unsicher, welche Möglichkeiten es gibt und was ich alles automatisieren lassen kann. Kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hey Nessio, ich bin begeistert von meinem neuen Smart Home-System mit Sprachsteuerung! Endlich kann ich meine Beleuchtung, Musik und sogar meine Kaffeemaschine bequem durch meine Stimme kontrollieren. Das erspart mir Zeit und Energie, da ich nicht mehr verschiedene Schalter oder Fernbedienungen suchen und bedienen muss. Eine besondere Funktion, die mich besonders beeindruckt hat, ist die automatische Anpassung der Raumtemperatur. Über Sensoren erkennt das System Bewegungen im Raum und passt die Heizung und Klimaanlage automatisch an. So wird beispielsweise im Winter, bevor ich nach Hause komme, bereits der Raum auf eine gemütliche Temperatur gebracht. Die Temperatur kann auch aufgrund von Wetterbedingungen automatisch angepasst werden. Wenn es draussen sehr kalt ist, erhöht das System die Temperatur, um den Raum angenehm warm zu halten. Ein weiterer Vorteil meines Smart Home-Systems ist die Möglichkeit, verschiedene Geräte innerhalb meines Zuhauses miteinander zu verbinden. So kann ich beispielsweise meine Kaffeemaschine auf meine morgendliche Weckzeit programmieren, damit eine frische Tasse Kaffee auf mich wartet, wenn ich aufstehe. Auch meine Alarmanlage ist in das System integriert. Ich kann sie bequem über mein Handy aktivieren und deaktivieren, auch wenn ich nicht zu Hause bin. Das Smart Home-System bietet auch eine hervorragende Lösung für ältere und behinderte Menschen. Sie können das System nutzen, um ihre Geräte einfach zu kontrollieren und ihren Alltag zu erleichtern. Mithilfe von speziellen Sensoren und Kameras kann das System auch die Sicherheit im Haus erhöhen. So kann beispielsweise eine Kamera im Eingangsbereich mithilfe von Gesichtserkennung unterscheiden, wer das Haus betritt und Alarm schlagen, wenn ein unbekannter Besucher erkannt wird. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Smart Home-System und würde es jedem empfehlen, der nach einer effizienteren Möglichkeit sucht, seine Geräte zu steuern. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung und helfe dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hi Nessio, ich habe mein Haus auch mit einem Smart Home-System eingerichtet, aber mit einem Fokus auf Sicherheit. Mit der Überwachungskamera kann ich mein Haus von überall aus über das Telefon überwachen. Wenn ich unterwegs bin, kann ich durch eine Benachrichtigung auf meinem Handy auch erkennen, wer vor meiner Tür steht, und kann mit der Person auch kommunizieren. Ausserdem kann ich jederzeit sehen, ob ich alle Fenster und Türen in meinem Haus geschlossen habe, auch wenn ich nicht zuhause bin. Ich habe die automatische Rollladen-Funktion direkt mit dem Lichtsteuerungssystem verknüpft. Wenn ich zum Beispiel unterwegs bin und es draussen dunkel wird, geht das Licht an und die Rollläden gehen automatisch runter und der Stromverbrauch kann reduziert werden. Gruss Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hi Nessio, ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass beim Umbau eines Hauses auf ein Smart Home-System auch noch andere Änderungen vorgenommen werden müssen. Zum Beispiel müssen Wände geöffnet werden, um Kabel zu verlegen, oder neue Stromkreise gelegt werden, um die zusätzlichen Geräte zu betreiben. Es ist jedoch auch möglich, ein kabelloses System zu wählen, das jedoch etwas teurer sein kann. Wenn du das alles berücksichtigt, bin ich mir sicher, dass ein Smart Home-System dein Leben vereinfachen und auf ein neues Level bringen wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...