Jump to content
nicola_padinatos

Was beinhaltet eine gründliche Umzugsreinigung?

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Ich ziehe in Kürze aus meinem Einfamilienhaus in Rupperswil um und frage mich, was alles in eine gründliche Umzugsreinigung gehört. Ich werde das Haus ja schliesslich verkaufen und möchte, dass es makellos sauber ist, bevor ich es neuen Besitzern übergebe.

Kann mir jemand sagen, was bei der Reinigung alles abgedeckt werden sollte? :unsure:

Danke und Gruss!

Bevor ich in meine neue Wohnung einziehe, erstelle ich immer eine gründliche Reinigungsliste, um sicherzustellen, dass die Wohnung von Anfang an sauber und ordentlich ist. Hier sind einige der Aufgaben, die ich normalerweise in meine Reinigungsliste aufnehme:

• Fensterputzen: Das Fensterputzen ist eine der wichtigsten Aufgaben auf meiner Reinigungsliste. Schmutzige Fenster lassen das Tageslicht nicht optimal durch und können das gesamte Aussehen und Ambiente eines Raumes beeinträchtigen. Ich achte daher darauf, dass ich alle Fenster in der Wohnung gründlich reinige. Dabei entferne ich nicht nur Schmutz, sondern auch Fettflecken oder Fingerabdrücke, die sich während des Umzugs auf den Fensterscheiben ansammeln können.
  • Boden- und Teppichreinigung: Ein weiterer wichtiger Punkt auf meiner Reinigungsliste ist die Reinigung von Böden und Teppichen. Während des Umzugs entstehen oft Kratzer, Flecken und Verschmutzungen auf dem Boden. Daher ist es wichtig, sie gründlich zu reinigen, um ein sauberes und ordentliches Zuhause zu haben. Ich besitze oft einen Dampfreiniger, dieser hilft mir die Böden schnell und einfach zu reinigen. Bei hartnäckigen Flecken nehme ich spezielle Reinigungsmittel zur Hand.
  • Gründliche Reinigung der Küchengeräte: Ein wichtiger Punkt auf meiner Reinigungsliste ist auch die Küchenreinigung. Vor allem die Küchengeräte müssen gründlich gereinigt werden, um eine hygienische Umgebung in der Küche zu gewährleisten. Ich achte besonders auf den Herd, Backofen, Kühlschrank und Spülmaschine. Damit ich auch tief in die Ecken und Winkel komme verwende ich spezielle Reinigungsmittel.
  • Arbeitsplatten, Schränke und Schubladen reinigen: Nach der Reinigung der Küchengeräte reinige ich die Arbeitsplatten, Schränke und Schubladen. Während des Umzugs können sie oft viel Staub und Schmutz ansammeln. Daher reinige ich sie gründlich, auch um Keime und Bakterien abzutöten.
  • Reinigen der Badezimmer: Ein weiterer wichtiger Teil meiner Reinigungsliste ist die gründliche Reinigung der Badezimmer. Hier reinige ich unter anderem Duschen, Toiletten und Waschbecken. Auch die Dusch- und Badewannenfugen sind der ideale Nährboden für Schimmel. Daher reinige ich auch diese gründlich.
  • Reinigung der Wände, insbesondere um Lichtschalter und Steckdosen: Auch die Reinigung der Wände, insbesondere um Lichtschalter und Steckdosen, ist ein wichtiger Teil meiner Reinigungsliste. Eine gründliche Reinigung der Wände ist von Vorteil, da sie dazu beitragen kann, unangenehme Gerüche und Schimmelbildung zu vermeiden.

Das sind nur einige der Aufgaben, die ich normalerweise in meine Reinigungsliste aufnehme. Ein Tipp, den ich immer befolge, ist, ein Reinigungsunternehmen zu beauftragen. Ein professionelles Reinigungsunternehmen kann sicherstellen, dass das Haus professionell und gründlich gereinigt wird. So kann ich sicher sein, dass alles gründlich gereinigt ist und ich ein sauberes und gemütliches Zuhause habe.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich Nessio nur anschliessen. Eine gründliche Reinigung ist besonders bei einem Hausverkauf unerlässlich. Wenn du selbst putzen möchtest, solltest du sicherstellen, dass du genügend Zeit dafür einplanst, denn die Reinigung eines ganzen Hauses kann sehr zeitaufwändig sein.

Alternativ kannst du ein professionelles Reinigungsunternehmen beauftragen, um sicherzustellen, dass alle Aufgaben professionell und gründlich ausgeführt werden. Der Vorteil eines Reinigungsunternehmens ist, dass sie alle erforderlichen Reinigungsmittel und -ausrüstungen haben, um eine gründliche Reinigung durchzuführen.

Wenn ich umziehe und eine Umzugsreinigung plane, denke ich auch darüber nach, ob ich spezielle Anforderungen habe, wie beispielsweise eine Teppichreinigung. Obwohl es zusätzliche Kosten verursachen kann, kann es sich lohnen, spezialisierte Reinigungsdienste in Anspruch zu nehmen, um hartnäckige Flecken oder Problembereiche zu beseitigen.

Ich hatte beispielsweise einen hartnäckigen Fleck in einem meiner Teppiche, den ich einfach nicht entfernen konnte. Ich beschloss, eine professionelle Reinigungsfirma zu beauftragen, und war erstaunt über das Ergebnis. Die Firma war in der Lage, den Fleck vollständig zu entfernen und den Teppich in einem makellosen Zustand zu hinterlassen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...