nicola_padinatos Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich plane, den Boden meiner Garage in meinem Einfamilienhaus in Grossdietwil zu erneuern, und hätte gerne gewusst, welche Möglichkeiten es gibt. Einige Leute empfehlen Epoxy, aber ich habe auch gehört, dass Epoxidharz nicht auf allem hält. Welche Untergründe eignen sich nicht für eine Epoxy-Bodenbeschichtung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Epoxy-Beschichtung auf Betonboden: Meine Erfahrungen Im vergangenen Jahr beschloss ich, meine Garage mit einer Epoxidbeschichtung auszustatten. Der Betonboden war stark verunreinigt und hatte alte Farbreste, die entfernt werden mussten. Ich recherchierte im Internet und fragte Fachleute, wie ich das Projekt am besten angehen sollte. Schliesslich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und wollte meine Erfahrungen teilen. Vorbereitungsprozess Der wichtigste Schritt bei der Vorbereitung eines Betonbodens für eine Epoxybeschichtung ist die Reinigung. Ich habe zuerst den Boden mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt, um alle groben Schmutzreste zu beseitigen. Anschliessend habe ich eine Schleifmaschine verwendet, um alle übrig gebliebenen Flecken und Farbrückstände zu entfernen. Die Schleifmaschine hat auch die Oberfläche des Betons etwas aufgeraut, so dass die Grundierung besser daran haften konnte. Nachdem der Boden geschliffen war, trug ich eine Grundierung auf. Es ist wichtig, eine hochwertige Grundierung zu wählen, die speziell für Epoxidharze formuliert ist. Die Grundierung hat die Farbe des Bodens ausgeglichen und eine glatte Oberfläche geschaffen, auf der das Epoxidharz gleichmässig aufgetragen werden konnte. Die Grundierung musste mindestens einen Tag lang trocknen, bevor ich mit der eigentlichen Beschichtung beginnen konnte. Anwendung von Epoxidharz Um das Epoxidharz aufzutragen, benötigte ich eine scharfe Spachtel, eine Rolle und einen Pinsel. Ich habe das Harz nach den Anweisungen des Herstellers gemischt und es dann gleichmässig auf dem Boden verteilt. Ich habe versucht, es in einer dünnen Schicht aufzutragen, um Blasenbildung zu vermeiden. Nachdem ich eine Stelle bearbeitet hatte, ging ich einen Schritt zurück und überprüfte, ob ich irgendwo etwas übersehen hatte. Nachdem ich das Harz aufgetragen hatte, wartete ich mindestens 24 Stunden, bis es vollständig ausgehärtet war, bevor ich die nächste Schicht auftrug. Ich wollte sicherstellen, dass der Boden so glatt wie möglich war, damit keine Unebenheiten zu sehen waren. Ergebnis Das Endergebnis war eine glatte, glänzende Oberfläche, die widerstandsfähig gegen Flecken und einfach zu reinigen ist. Die Epoxidbeschichtung hat auch dazu beigetragen, dass die Garage heller wirkte, da das reflektierte Licht von der Beschichtung zurückgeworfen wurde. Das Harz ist keine Erschwingliche Variante, aber es ist die Investition wert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Beschichtung von Betonböden mit Epoxidharzen eine grossartige Möglichkeit ist, dem Boden ein neues Leben einzuhauchen. Die Vorbereitung des Bodens ist der wichtigste Schritt und sollte sorgfältig durchgeführt werden. Wenn alle Schritte ordnungsgemäss befolgt werden, kann Epoxy auf fast allen Oberflächen angewendet werden, um einen langlebigen und attraktiven Bodenbelag zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hi Nicola, Ein potenzielles Problem für Epoxidharz ist Feuchtigkeit, insbesondere wenn der Boden nicht richtig vorbereitet wurde. Wenn die Oberfläche immer noch feucht ist, wenn Sie das Epoxid auftragen, führt dies dazu, dass es sich nicht richtig verbindet und Blasen oder Risse entstehen können. Das beste Vorgehen ist, das Material auf einer trockenen Oberfläche aufzutragen. Gruss, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ein weiteres Problem sind geölte oder gewachste Oberflächen, denn Epoxid kann nicht auf einer Oberfläche haften, wenn es nicht rein ist. Es ist sehr wichtig, den Untergrund richtig zu säubern, um den richtigen Halt zu gewährleisten. Ich empfehle, die Oberfläche gründlich abzuschleifen oder abzubeizen, um sicherzustellen, dass der Untergrund perfekt sauber ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...