FWinkler Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hallo Zusammen, Ich plane, den Boden meiner Garage in Grossdietwil zu erneuern und habe gehört, dass Epoxidharz hierfür die beste Lösung wäre. Allerdings habe ich auch gehört, dass es nicht auf allen Untergründen hält. Könnt ihr mir sagen, auf welchen Untergründen Epoxidharz nicht haftet? Gruss, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Es gibt viele Gründe, warum Epoxidharz manchmal nicht auf bestimmten Untergründen haftet. Einer der häufigsten Gründe ist, dass die Oberfläche zu glatt ist, um eine gute Haftung zu ermöglichen. Das Epoxidharz braucht eine raue Oberfläche, um sich daran festbinden zu können. Wenn eine glatte Oberfläche vorhanden ist, kann das Harz einfach abschneiden und somit seine Haftung verlieren. Ein Beispiel hierfür sind glasierte Fliesen. Da sie eine glatte Oberfläche haben, ist es schwierig, das Epoxidharz auf ihnen zu halten. Wenn Sie das Harz auf die Kachel legen, wird es nicht lange halten, da die glatte Oberfläche nicht genügend Reibung bietet um das Harz zu fixieren. Ein weiteres Beispiel sind Kunststoffoberflächen wie PVC oder Polymer. Diese Materialien sind von Natur aus glatt und können nur sehr schwer von Epoxyharz gehalten werden. Sie müssen zuerst gereinigt und zudem mit einer geeigneten Grundierung behandelt werden. Eine geeignete Grundierung wird das Haftvermögen des Epoxidharzes auf der Kunststoffoberfläche verbessern und die Haltbarkeit der Beschichtung erhöhen. Manchmal kann eine kleine Änderung hilfreich sein, um die Oberfläche von glatt zu rau zu verwandeln. Sandpapier ist eine der besten Optionen, um eine raue Oberfläche auf der glatten Oberfläche zu erzielen. Wenn man Sandpapier über die Oberfläche reibt, wird sie rauer und bietet dem Epoxidharz so die Möglichkeit, sich festzubinden. Dadurch wird die Haftung des Epoxidharzes auf der Oberfläche verbessert und seine Haltbarkeit wird gesteigert. Es gibt jedoch auch andere Mittel und Wege, um die Haftung von Epoxidharz zu verbessern. Eine Möglichkeit besteht darin, eine Grundierung aufzutragen. Eine Grundierung ist wie eine Farbbasis; sie ist das erste, was auf eine Oberfläche aufgetragen wird, um die Haftung des Epoxidharzes zu verbessern. Ein weiterer Weg, um die Haftung von Epoxidharz zu erhöhen, besteht darin, einen geeigneten Aktivator in das Harz zu mischen. Ein Aktivator erhöht die Haftfähigkeit des Harzes. Im Allgemeinen macht ein höherer Aktivatorgehalt einen höheren pH-Wert des Harzes aus, wodurch die Haftung auf der Oberfläche verbessert wird. Um die langfristige Haltbarkeit von Epoxidharzbeschichtungen sicherzustellen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass das Material auf einer geeigneten Oberfläche aufgetragen wird. Wenn die Oberfläche zu glatt ist, sollte sie vor der Anwendung gereinigt und rough gemacht werden. Durch eine richtig vorbereitete Oberfläche kann das Epoxidharz auf dem Untergrund problemlos haften und ein langlebiges Ergebnis gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Hi Mein Mann und ich haben das vor kurzem in unserer Küche installiert. Wir haben das Epoxidharz auf unseren bereits existierenden Fliesen aufgetragen, nachdem wir diese mit einer Lauge gereinigt haben, um sicherzustellen, dass sie frei von Fett und Schmutz waren. Wir haben es einfach gerollt und es haftete perfekt. Nessi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Obwohl Epoxidharz eine grossartige Lösung für Böden ist, gibt es einige Aspekte, die man beachten sollte. Zum Beispiel kann es teuer sein. Epoxidharz ist in der Regel teurer als andere Bodenbeläge, insbesondere wenn es von professionellen Händen aufgetragen wird. Darüber hinaus kann es schwierig sein, das zu bewerkstelligen, da der Vorgang zeitaufwendig und schwierig sein kann. In jedem Fall ist es immer ratsam, einen Fachmann zurate zu ziehen, bevor man Epoxidharz aufträgt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...