Jump to content
Swiss.Stephan

Epoxidharz Haftung: Wo funktioniert es nicht?

Recommended Posts

Als Schweizer Heimwerker kann ich den Einsatz von Epoxidharz aufgrund seiner hohen Abriebfestigkeit und Chemikalienbeständigkeit in Garagen empfehlen. Allerdings ist Epoxidharz nicht auf allen Untergründen anwendbar. Ich habe mich im Vorfeld gründlich informiert und teile gerne meine fundierten Informationen.

Epoxidharz verlangt einen festsitzenden, tragfähigen, sauberen und trockenen Untergrund. Es darf kein Staub, Fett oder andere Verunreinigungen vorhanden sein, da Sonst die Haftung beeinträchtigt werden kann.

Allerdings gibt es auch spezielle Untergründe auf denen Epoxidharz nicht hält oder dessen Haftung zumindest eingeschränkt ist. Dazu zählen unter anderem:

• ul>
  • Styropor
  • Polycarbonat
  • PE und Silikone
  • Materialien mit hohem Wachs- oder Silikonanteil

Sollten Sie Untergründe aus diesen Materialien haben, kann es sinnvoll sein, auf eine andere Beschichtung auszuweichen oder den Untergrund vorzubereiten.

Ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass das Epoxidharz, das ich auf meinem Untergrund auftrug, nicht die erwartete Haftung hatte und es nach einiger Zeit zu Rissen kam. Ich habe daraufhin verschiedene Massnahmen ergriffen, um das Problem zu lösen.

Zunächst einmal habe ich den Untergrund gründlich gereinigt. Das bedeutet, dass ich alle Rückstände von Staub, Öl oder anderen Materialien, die sich auf der Oberfläche befanden, beseitigt habe. Dies habe ich mit einem speziellen Reinigungsmittel gemacht. Anschliessend habe ich mir Zeit genommen, den Untergrund zu schleifen. Das Schleifen hilft dabei, die Oberfläche zu glätten und die Mikrorisse zu öffnen, damit das Epoxidharz besser haftet. Dabei habe ich darauf geachtet, den Untergrund nicht zu stark zu schleifen, um ihn nicht zu beschädigen.

Als nächstes habe ich eine Grundierung aufgetragen. Eine Grundierung ist ein vorbereitendes Mittel, das den Untergrund vorbereitet und ihm eine rauere und gröbere Oberfläche gibt. So kann das Epoxidharz besser haften. Bei der Wahl der Grundierung habe ich darauf geachtet, dass sie für den Beton oder das Material, auf das ich das Epoxidharz auftragen wollte, geeignet war. Grundierungen gibt es in verschiedenen Arten und Formen, die für unterschiedliche Untergründe geeignet sind. Es ist also wichtig, die richtige Grundierung für den jeweiligen Untergrund zu verwenden.

Als ich mit den Vorbereitungen fertig war, konnte ich das Epoxidharz auftragen. Ich habe dabei darauf geachtet, dass ich das Material gleichmässig auf der Oberfläche verteilte und dass es nicht zu dick aufgetragen wurde. Nachdem ich die erste Schicht aufgetragen hatte, liess ich diese komplett aushärten, bevor ich eine weitere auftrug. Die Wartezeit zwischen den Schichten war wichtig, um sicherzustellen, dass die oberste Schicht gut haftet und nicht reisst.

Nachdem ich das Epoxidharz aufgetragen hatte, musste ich es noch einige Tage aushärten lassen, bevor ich den Untergrund wieder belasten konnte. Während dieser Zeit habe ich darauf geachtet, dass sich keine Feuchtigkeit auf der Oberfläche bildete oder dass sich kein Staub darauf absetzte. So konnte ich sicherstellen, dass das Epoxidharz gleichmässig aushärtete und die bestmögliche Haftung auf dem Untergrund hatte.

Insgesamt war es also wichtig, dass ich mich vorab mit dem Untergrund und dem Material, das ich auftragen wollte, vertraut gemacht habe. Ein gründlicher Reinigungsprozess, das Schleifen der Oberfläche, eine geeignete Grundierung, eine gleichmässige Auftragung des Epoxidharzes und eine ausreichende Trockenzeit waren alle entscheidend, um sicherzustellen, dass das Epoxidharz optimal auf dem Untergrund haftet und Risse vermeidet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...