FWinkler Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Liebes Bauforum! Wir planen, unsere aktuelle Terrasse mit Platten durch eine Holzterrasse zu ersetzen. Nach verschiedenen Fundament-Optionen wie Betonriegeln oder Kies sowie Verlegung von Platten haben wir uns noch nicht zu 100% für eine Methode entscheiden können. Nun haben wir uns mit sogenannten Schraubsystemen beschäftigt und würden gerne Erfahrungen und Meinungen einholen. Sind Schraubsysteme als Fundament für eine Holzterrasse nachhaltig? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Ich freue mich auf eure Ratschläge und Diskussionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich habe meine Terrasse vor zwei Jahren auf ein Schraubsystem umgestellt und bin immer noch sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Dieses System ist eine perfekte Alternative zur herkömmlichen Verlegung von Terrassenböden mit Hilfe von Nägeln oder Klammern. Besonders das schnelle und einfache Verlegen hat mich von diesem System überzeugt. Mit dem Schraubsystem konnte ich meine Terrasse innerhalb von wenigen Stunden bauen und musste dabei kein professionelles Handwerkerteam engagieren. Das System besteht aus Standbeinen, die einfach zu montieren sind. Diese Standbeine werden direkt auf die vorhandene Oberfläche gelegt und mit Hilfe von Schrauben festgezogen. Der Boden wird dann auf die Standbeine gelegt und erneut mit Schrauben fixiert. Wenn die Schrauben einmal festgezogen sind, wird der Boden stabil verankert. Der Vorteil dieses Systems ist, dass jede Art von Terrassenboden verwendet werden kann. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist die einfache Wartung und Reparatur. Sollte ein Boden defekt sein, kann dieser einfach durch ein neues Stück ersetzt werden. Die Konstruktion ist auch so gestaltet worden, dass es einfach ist, den Boden zu reinigen, da das System eine Kombination aus Standbein und Ablage ist, die sich gut für die Entwässerung eignet. Wichtig ist, dass der Unterbau zuerst genau ausgerichtet wird. Eine genaue Ausrichtung stellt sicher, dass der Boden später nicht verrutscht und dass das System dauerhaft stabil bleibt. Das Schraubsystem hat eine einheitliche Passform, so dass man sich keine Gedanken über die Kompatibilität mit verschiedenen Bodentypen machen muss. Wenn du planst, eine Terrasse zu bauen, dann ist das Schraubsystem eine grossartige Option. Es ist schnell, einfach, stabil und sehr flexibel, da man jeden Stil von Terrassenboden verwenden kann. In der Skizze siehst du, wie das Schraubsystem verwendet werden kann, um einen stabilen Boden zu erhalten. Skizze des Schraubsystems Viel Glück beim Bau deiner Holzterrasse mit dem Schraubsystem! Wir sind überzeugt, dass du von diesem System genauso begeistert sein wirst wie wir es sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ich habe auch Erfahrungen mit Schraubsystemen gemacht und kann dir zustimmen, dass sie sehr pratisch sind. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass sie sehr schonend für den Boden sind. Bei der Verwendung von Betonriegeln oder Kies kann es passieren, dass der Boden verdichtet wird und dadurch schwer beschädigt wird. Allerdings ist es wichtig, beim Verlegen des Systems auf eine genaue Nivellierung und Ausrichtung des Bodens zu achten. Ich habe Fehler beim Bau meiner ersten Holzterrasse gemacht und musste dann alles nochmal von vorne beginnen. Aber es hat sich am Ende gelohnt. -nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 23, 2023 Melden Share Geschrieben April 23, 2023 Ein weiterer Punkt, den du bei der Verwendung von Schraubsystemen im Hinterkopf haben solltest, ist der Preis. Während das Schraubsystem selbst kein Vermögen kostet, können Zusatzmaterialien wie z.B. Landschaftstuch, Stelzlager und Winkel schnell eine grössere Menge ausmachen. Diese Zusatzkosten sind jedoch möglicherweise akzeptabel, insbesondere wenn du bedenkst, dass das Schraubsystem in der Lage ist, eine stabile Basis für viele Jahre zu schaffen. Ich empfehle dir, einen genauen Kostenvoranschlag zu erstellen, bevor du mit dem Bau beginnst. -Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...