Jump to content
FWinkler

Raumhöhe Neubau zu hoch oder noch in Norm?

Recommended Posts

Hallo Bauen und Wohnen!

Ein befreundetes Pärchen hat kürzlich ein Haus gebaut und es gibt eine Frage, auf die sie und ich keine Antwort gefunden haben. - Jetzt müsst ihr halt herhalten! ;)

In den Bauplänen und dem Werkvertrag wurde eine Raumhöhe von 2,50 Metern vereinbart. Nach Fertigstellung stellten sie jedoch fest, dass die Raumhöhen 2,60 bis 2,62 Meter betragen. Der Generalunternehmer behauptet nun, dass diese geringfügige Abweichung in der Norm liege. Was meint ihr? Kennt sich jemand damit aus?

Persönlich finde ich eine so grosse Abweichung bedenklich, nicht zuletzt auch bezüglich der Heizkosten. Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Das Nivellieren des Grundstücks vor dem Bau eines Hauses ist ein unverzichtbarer Schritt, um eine stabile Basis für das Fundament zu schaffen. Trotzdem kann es bei der Rohbauarbeiten oft vorkommen, dass ein Höhenunterschied von 10 bis 12 cm entsteht. Dies mag auf den ersten Blick viel erscheinen, jedoch sind diese Unterschiede in der Regel nicht gravierend und innerhalb der Toleranzen der SIA.

Die SIA (Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein) ist eine der führenden Interessenvertretungen für Planer, Bauherren und Bauunternehmen in der Schweiz. Sie hat klare Normen und Standards für den Bau von Gebäuden festgelegt, die eine hohe Qualität und Sicherheit gewährleisten. Diese Standards umfassen auch bestimmte Toleranzen, innerhalb derer bestimmte Abweichungen toleriert werden können.

Ein Beispiel für eine solche Toleranz ist der Höhenunterschied, der bei der Rohbauarbeit entstehen kann. Dies ist ein gemeinsames Problem bei der Errichtung von Gebäuden, vor allem wenn das Gelände vor dem Bau nicht korrekt nivelliert wurde. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass ein Höhenunterschied von 10 bis 12 cm nicht unbedingt ein Zeichen für einen Fehler ist, sondern vielmehr eine natürliche Konsequenz des Bauens.

Um zu vermeiden, dass dieser Höhenunterschied zu einem Problem wird, ist es ratsam, während der Bauarbeiten eine ständige Kontrolle und Überwachung durchzuführen. Die meisten Planer empfehlen, einen Flächenmanager zu kontaktieren, um eine Messung und eine Bestätigung vorzunehmen. Ein Flächenmanager ist ein Fachmann, der sich auf die Überwachung und Kontrolle von Baustellen spezialisiert hat. Er kann helfen, das Risiko von Fehlern bei der Errichtung von Gebäuden zu minimieren.

Letztendlich ist es wichtig, die Bedeutung der SIA-Normen und -Standards zu beachten und sicherzustellen, dass alle Bauarbeiten innerhalb dieser Grenzwerte durchgeführt werden. Wenn sich jedoch ein kleiner Höhenunterschied von 10 bis 12 cm zwischen den verschiedenen Teilen des Gebäudes ergibt, ist dies in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Solange dies innerhalb der Toleranz liegt und die Struktur stabil bleibt, sollte der Bau ohne Probleme fortgesetzt werden können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Swiss.Stephan hat Recht. Die Raumhöhe kann sich im Rohbau und im Endausbau erheblich unterscheiden. Ich hatte das gleiche Problem, als ich mein Haus baute. Die Deckenhöhe war höher als geplant, was mich überraschte, aber schliesslich musste ich zustimmen, da die Teile der Trockenbaudecke, die ich verkleinern wollte, nicht angepasst werden konnten.

Ich kann verstehen, Ihre Bedenken wegen des Heizkostens aber seien Sie sich bewusst, dass eine Zunahme von 10-12 cm keinen signifikanten Unterschied macht.

Grüsse euch, FWinkler und andere! Ich stimme zu, dass die Abweichung von 10 bis 12 cm bei Raumhöhen zu berücksichtigen ist. Ich frage mich, ob etwas von der Art von Täuschung vorliegen könnte? Anstatt argumentieren, dass es von in der Norm liegender Abweichung handelt, um von Pfusch abzulenken, weil es einfach war, es so zu machen? Ich denke, dass ist ein Thema, das untersucht werden muss.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...