Jump to content
Swiss.Stephan

Erfahrungen mit Baustellen-Kameras und Zeitraffer-Video

Recommended Posts

Guten Tag Community,

Ich plane demnächst den Bau eines EFH und möchte gerne ein Zeitraffer-Video vom Baufortschritt erstellen. Dafür bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit Baustell-Kameras mit Internetzugriff, die ich am Nachbarhaus aussen befestigen kann. Idealerweise sollte die Kamera alle 15 Minuten ein Foto machen und das Bild automatisch per WLAN-Verbindung auf ein FTP-Server an einem anderen Standort hochladen, damit ich jederzeit auf die Fotos zugreifen kann. Mein Ziel ist es, dieselben Bilder zu verwenden, um das Zeitraffer-Video selbst zu erstellen.

Ich habe bereits eine solide Outdoor-Kamera gefunden (Brinno BCC100), die wetterfest ist und Fotos in regelmässigen Abständen aufnehmen kann. Jedoch speichert sie lediglich lokal auf einem Memory-Stick. Ich frage mich, ob es möglich ist, diese Kamera mit einem Eye-Fi Stick aufzurüsten und ob jemand bereits Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht hat?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Es freut mich zu hören, dass du auch Interesse an Baustellen-Kameras hast. Ich arbeite in einer Firma, die sich auf den Bau von Einfamilienhäusern spezialisiert hat und wir setzen immer wieder Baustellen-Kameras mit Internetzugriff ein, um den Fortschritt der Baustelle im Auge zu behalten.

In den meisten Fällen verwenden wir Kameras von Mobotix. Diese Kameras lassen sich sehr einfach ins Firmennetzwerk integrieren und ermöglichen einen zuverlässigen und stabilen Internetzugriff. Ein grosser Vorteil bei Mobotix ist auch, dass die Kameras sehr robust sind und unterschiedlichste Wetterbedingungen aushalten.

Für deine Baustelle würde ich dir dann eine spezielle Software empfehlen, die die Fotos automatisch hochlädt. Wir verwenden hierfür eine angepasste Software, die auf unseren Bedarf zugeschnitten ist. Diese ermöglicht uns zum Beispiel, dass wir auf bestimmte Ereignisse auf der Baustelle automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten.

Ein grosser Vorteil von Baustellen-Kameras mit Internetzugriff ist auch, dass man zu jeder Tages- und Nachtzeit auf die Baustelle zugreifen kann. So kann man zum Beispiel am frühen Morgen oder am Wochenende schnell sehen, wie der Fortschritt auf der Baustelle ist, ohne persönlich vor Ort sein zu müssen. Das spart Zeit und Kosten.

Im Folgenden möchte ich dir gerne ein Beispiel eines Zeitraffer-Videos senden, das wir mit einer Mobotix-Kamera aufgenommen haben. Dabei kann man sehr schön den Fortschritt der Baustelle über einen längeren Zeitraum hinweg beobachten.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir auch gerne weitere Beispiele von Baustellen-Kameras und Zeitraffer-Videos zusenden. Melde dich einfach bei mir.

Beste Grüsse

Nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Ich habe kürzlich das gleiche Projekt gestartet und dafür die Arlo Ultra-Kamera verwendet. Es ist sogar möglich, sie von einer Mobil-App aus zu steuern und den Zeitraffer-Modus einzuschalten. Da der Speicherplatz begrenzt ist, haben wir die Fotos von der Kamera an eine Dropbox gesendet. Danach kann das Video von den Einzelbildern einfach zusammengesetzt werden.

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

Du hast dich bereits über Kameras informiert, die Fotos automatisch hochladen und speichern können. Da eine Datenübertragung über WLAN oft instabil ist, empfehle ich dir, deine Kamera direkt am Netzwerkrouter zu montieren. So hast du eine stabilere und schnellere Verbindung zu deinem FTP-Server. Des Weiteren solltest du auch darauf achten, dass die Kamera ein wetterfestes Gehäuse hat und dass sie eine gute Nachtsicht bietet.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...