Jump to content
Nessio

Umzonung Zollhaus möglich?

Recommended Posts

Ich habe vor kurzem ein altes Zollhaus im Kanton TG besichtigt und es hat mir wirklich gut gefallen. Es ist seit einem Jahr leer gestanden, aber gut gepflegt. Allerdings habe ich erst kürzlich erfahren, dass es in der öffentlichen Zone liegt und daher nicht als Wohnhaus genutzt werden darf. Das wurde uns nicht transparent mitgeteilt und ich bin durchaus enttäuscht.

Die Gemeinde hat uns gesagt, dass es im Jahr 2017 oder 18 umzoniert werden soll, aber bis dahin möchte ich sehr ungern ein Haus kaufen, das ich nicht nutzen darf. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand Erfahrung mit ähnlichen Umzonungen hat und mir Auskunft geben kann, wie lange das dauert und was es kostet.

Ich habe auch gehört, dass es eventuell eine Ausnahmebewilligung gibt. Kann mir jemand sagen, ob das so stimmt und wie ich diese bewilligt bekommen könnte?

Es gibt viele Faktoren, die die Umzonung eines Grundstücks beeinflussen können. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Grösse des Grundstücks und der geplante Nutzungszweck. Wenn du planst, dein Grundstück zu mehreren Zwecken zu nutzen, kann das die Umwidmung erschweren. Wenn dein Grundstück jedoch nur für einen bestimmten Zweck genutzt werden soll, kann das die Umwidmung erleichtern.

Ein Beispiel dafür, wie die Grösse des Grundstücks die Umwidmung beeinflussen kann, ist, dass kleinere Grundstücke wahrscheinlich schneller umgewidmet werden können als grössere Grundstücke. Das liegt daran, dass grössere Grundstücke oft komplexere Pläne benötigen und mehr Kosten verursachen können.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Umwidmung ist die Gemeinde. Jede Gemeinde hat ihre eigenen Pläne und Regeln für Umwidmungen. Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du dich daher mit der Gemeinde und ihren Plänen in Verbindung setzen.

Ein Beispiel dafür, wie die Gemeinde die Umwidmung beeinflussen kann, ist, dass sie möglicherweise das Zollhaus zur Umwidmung an die zuständige Kantonsbehörde weiterleiten könnte. Dies könnte den Prozess beschleunigen und die Kosten senken, da die Gemeinde nicht alle Kosten selbst tragen müsste.

Ein weiterer Ansatz, um eine klare Vorstellung von den Bedingungen und Kosten der Umwidmung zu bekommen, ist, einen Planer oder Anwalt um Hilfe zu bitten. Ein Anwalt kann dir helfen, die rechtlichen Aspekte der Umwidmung zu verstehen und dir bei der Verhandlung mit der Gemeinde helfen. Ein Planer kann dir helfen, einen klaren Plan für die Umwidmung zu entwickeln und die Kosten und den Zeitrahmen zu schätzen.

Wie bereits erwähnt, kann die Umwidmung lange dauern und sehr kostspielig werden. Es ist wichtig, geduldig zu sein und sich Zeit zu nehmen, um sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Schritte unternimmst und dass du ein gutes Verständnis dafür hast, was die Umwidmung beinhaltet.

Mein persönliches Beispiel zeigt, dass es 2 Jahre dauerte, bis mein Haus umgewidmet wurde. Während dieser Zeit mussten wir viele Meetings mit der Gemeinde abhalten und viele Dokumente bereitstellen. Es war ein langer und schwieriger Prozess, aber am Ende war es es wert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, es ist sehr wichtig, auch zu prüfen, ob das Zollhaus einem Denkmalschutz unterliegt. Wenn es der Fall ist, muss jede Änderung an dem Gebäude im Einklang mit den wissenschaftlichen Anforderungen der Denkmalpflege erfolgen.

Wenn dies der Fall ist, kann die Prozedur viel langsamer und kostspieliger sein. Du solltest auf jeden Fall mit Experten sprechen, bevor du eine Entscheidung triffst. In Bezug auf die Ausnahmebewilligung von Wohnzwecken in öffentlichen Zonen gibt es in der Regel verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Ein wichtiger Aspekt ist die Verhältnismässigkeit des finanziellen Aufwands im Vergleich zum öffentlichen Interesse. Wenn es eine andere Option gibt, sollte das Interesse der Gemeinschaft an der Beibehaltung der Fläche als öffentliche Zone im Allgemeinen höher gewichtet werden. Es ist auch wichtig, die Entscheidungen des Verwaltungsgerichts zu befolgen.

Bitte wende dich an einen Anwalt, um alle rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen.

Hi, 

Ich kann deine Frustration über die unprofessionelle Praxis der Immobilienfirma verstehen. Aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Gemeinden und andere zuständige Behörden ihre Planung nicht auf den neuesten Stand bringen und unzureichende Informationen über die Verfügbarkeit von Immobilien bereitstellen. Ich empfehle dir, dies als Lehre zu nehmen und bei zukünftigen Immobilienkäufen sorgfältig zu recherchieren. Unter bestimmten Umständen können die Kosten für die Umwidmung sehr hoch sein und sie können auch Zeit in Anspruch nehmen.

Vielleicht gibt es auch andere Immobilien auf dem Markt, die keine umfangreiche Umwidmung erfordern und besser zu deinen Bedürfnissen passen.

Gruss, Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...