Jump to content
Swiss.Stephan

Berechnung der optimalen Balkenstärke für eine Holzterrasse mit Punktfundamenten

Recommended Posts

Hi Zusammen, 

Ich plane die Realisierung eines Pooldecks und möchte dafür Punktfundamente setzen und Douglasie Balken im Abstand von 60cm verlegen.

Die Punktfundamente sind in einem Abstand von 2,7m verlegt. Ich bin nicht sicher, welche Balkenstärke ich wählen sollte, aber ich habe die Idee, zwei Douglasie Balken (4,5x7cm) übereinander zu schrauben, um so einen Balken von 9x7cm aus dem gleichen Holz wie die Terrassendielen zu bekommen.

Reicht das aus?

Es ist wichtig zu beachten, dass die Berechnung der optimalen Balkenstärke für eine Holzterrasse von verschiedenen Faktoren abhängt.

Eine dieser Überlegungen umfasst das Gewicht der Terrasse und die Art der verwendeten Terrassendielen. Terrassendielen können je nach Material unterschiedliche Gewichte haben, wodurch Auswirkungen auf die Belastbarkeit der gesamten Terrasse entstehen können. Um die Balkenstärke für Ihre Terrasse zu berechnen, sollten Sie auch den Online-Balkenrechner verwenden.

Ein bekanntes Beispiel für einen solchen Rechner ist der Balkenrechner der Website Holz-Rechner.ch. Durch die Eingabe einiger grundlegender Informationen können Sie schnell und einfach die korrekte Balkenstärke für Ihre Terrasse berechnen. Die Berechnung der optimalen Balkenstärke ist jedoch nicht nur auf die Terrasse anwendbar, sondern auch auf andere Holzkonstruktionen wie Pooldecks.

Bei der Konstruktion eines Pooldecks sollten zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden, wie zum Beispiel die Wasseraufnahme und Luftfeuchtigkeit der Umgebung. Eine höhere Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass Holz schneller verrottet und unbrauchbar wird. Daher muss beim Bau eines Pooldecks eine geeignete Holzart und die entsprechende Behandlung ausgewählt werden, um die Haltbarkeit der Konstruktion zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Berechnung der optimalen Balkenstärke für ein Pooldeck ist das Alter des Holzes. Ein älteres Holzstück hat eine geringere Dichte und Festigkeit als ein neueres Holzstück. Daher ist es wichtig, eine gesunde Balance zwischen Balkenstärke und Alter des Holzes zu finden, um die Langlebigkeit des Pooldecks zu gewährleisten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Berechnung der optimalen Balkenstärke für Holzkonstruktionen wie Terrassen und Pooldecks durch mehrere Faktoren beeinflusst wird.

Es ist wichtig, alle diese Faktoren sorgfältig zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Holzkonstruktion stabil und sicher ist. Verwenden Sie daher einen Balkenrechner und berücksichtigen Sie die Wasseraufnahme und Luftfeuchtigkeit Ihrer Umgebung sowie das Alter des Holzes, um eine korrekte Balkenstärke zu berechnen und so die Sicherheit und Langlebigkeit zu gewährleisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe etwas Ähnliches für meine eigene Terrasse gemacht und habe festgestellt, dass mehr Stabilität besser ist.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, würde ich empfehlen, die Balken anstelle von 60cm mit einem Abstand von 40cm zu verlegen. Für meine Holzterrasse habe ich 10x10cm Balken mit ähnlichem Terrassenbelag gewählt. Auch wenn das Pooldeck weniger Gewicht tragen muss, ist mehr Stabilität kein Nachteil. Der Abstand von 2,7m ist lang, so dass Sie möglicherweise noch zusätzliche Support-Pfosten in Betracht ziehen möchten.

gruss, nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...