Jump to content
Swiss.Stephan

Fenster beschlagen aussen

Recommended Posts

Ich habe bei unserem Neubau ein Phänomen festgestellt, das ich nicht erklären kann: alle 3fach verglasten Fenster haben einen kompletten Beschlag an der Aussenseite, obwohl die Scheiben wärmer sind als die Luft! Sogar im oberen Stockwerk, wo es etwas wärmer ist als im Erdgeschoss, habe ich das bemerkt.

Ich frage mich, ob das normal ist und was die Ursache dafür sein könnte. Wir haben kein Minergie und keine KL.

Grüsse, Swiss.Stephan.

Ein häufiges Problem in modernen, luftdichten Gebäuden ist das Auftreten von Beschlag auf den Fensterscheiben. Dies tritt auf, wenn es draussen kalt und feucht ist und drinnen warm und feucht. Die Fenster sind von innen nicht genug belüftet, was zu Feuchtigkeitsansammlungen führt.

Es gibt verschiedene Lösungen, um diese unerwünschte Wirkung zu beheben. Eine Möglichkeit ist die Installation von Lüftern, um die Luft im Raum zu zirkulieren und so eine Feuchtigkeitsansammlung zu verringern. Eine andere Option ist die Verwendung von Trocknungsmitteln, um Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen. Einige Trocknungsmittel, wie zum Beispiel Silikagel, sind speziell für den Einsatz in geschlossenen Räumen konzipiert und können eine effektive Abhilfe gegen beschlagene Fenster sein.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Vermeidung von beschlagenen Fenstern ist die richtige Isolierung. Wenn das Fenster nicht gut isoliert ist, kann sich Feuchtigkeit zwischen den Scheiben ansammeln, was zu Beschlag führen kann. Eine bessere Isolierung kann dieses Problem lösen.

Es gibt auch andere Massnahmen, die man ergreifen kann, um Feuchtigkeit von den Fenstern fernzuhalten. Eine Möglichkeit ist, die Raumtemperatur zu senken, insbesondere in Badezimmern und Küchen, wo eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht. Eine andere Methode ist, die Luftfeuchtigkeit im Raum mit einem Hygrometer zu messen und sicherzustellen, dass sie unter 50% liegt.

In meinem eigenen Haus hatte ich ein ähnliches Problem mit beschlagenen Fenstern. Ich habe mich für die Verwendung von Entfeuchtern entschieden, um das Problem zu lösen. Diese können effektiv Feuchtigkeit aus der Luft entfernen und so das Auftreten von Beschlag auf den Fenstern verhindern.

Es ist wichtig, dass man das Problem von beschlagenen Fenstern ernst nimmt, da es zu Schimmelbildung und Schäden an Möbeln und Gebäudestrukturen führen kann. Es gibt viele verschiedene Lösungen, die man ausprobieren kann, um das Problem zu beheben. Die Wahl der richtigen Lösung hängt von der Ursache des Problems und den individuellen Bedürfnissen ab.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Informationen helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme FWinkler zu, dass dieses Phänomen auftritt, wenn die Fenster innen nicht ausreichend belüftet werden. Aber in Ihrem Fall haben Sie bereits 3-fach verglaste Fenster, was normalerweise eine gute Isolierung bedeutet. Vielleicht liegt das Problem an falsch positionierten Dichtungen, die nicht effektiv genug sind, um den Luftaustausch zu regulieren oder an anderen kleinen Fehlern bei der Fensterinstallation.

Eine weitere Sache, die Sie tun können, ist, den Feuchtigkeitsgehalt im Raum zu reduzieren, indem Sie beispielsweise Trockenmittel verwenden, um Ihre Fenster trocken zu halten. Nicola_padinatos

Ist es möglich, dass das Problem mit der Luftfeuchtigkeit im Haus zusammenhängt? Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus und die Ursache war eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ich habe ein Luftbefeuchtungsgerät im ganzen Haus installiert, das die Feuchtigkeit auf einem niedrigen Niveau hält und das Problem gelöst hat. Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...