Jump to content
nicola_padinatos

Kunststofffenster richtig reinigen?

Recommended Posts

Ich habe in meinem Zuhause Kunststofffenster und habe sie bisher nicht oft gereinigt. Nun sind auf der weissen PVC-Oberfläche bräunliche Flecken entstanden und ich vermute, dass ich die Fenster zu selten geputzt habe. Ich habe bereits verschiedene Reinigungsmittel ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Flecken effektiv entfernen kann?

Nessio:

Ich weiss genau, wie ärgerlich es sein kann, wenn man sich bemüht, seine Fenster zu putzen, aber es einfach nicht richtig gelingen will. Ich hatte das gleiche Problem wie du und habe mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Am Ende habe ich eine Mischung aus Wasser und Spiritus gefunden, die mir geholfen hat.

Um die Mischung herzustellen, garnierst du einfach zwei Teile Wasser und einen Teil Spiritus in ein Gefäss und rührst alles gründlich um. Es ist wichtig, dass die Lösung gut und gleichmässig vermischt ist, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Dann kannst du die Fenster ganz normal wie gewohnt mit deinem Glasreiniger und einem Schwamm oder Tuch putzen. Du wirst schnell feststellen, wie einfach dein Fenster nun sauber und glänzend wird.

Sollten jedoch hartnäckige Flecken vorhanden sein, kann man zu der Lösung aus Wasser und Spiritus ein wenig Essig hinzufügen. Ein Schuss Essig hilft bei hartnäckigen Flecken und Schmutzpartikeln. Hier ein kleiner Tipp: benutze für jedes Fenster ein sauberes Tuch oder einen neuen Schwamm, um Streifen zu vermeiden.

Ich habe diese Methode selbst ausprobiert und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hatte danach keine Flecken mehr auf meinen Fenstern. Es ist jedoch immer ratsam, vorher eine kleine Stelle zu testen, um sicherzustellen, dass die Lösung für dein Fenster geeignet ist.

Ich hoffe, diese Methode hilft dir genauso wie sie mir geholfen hat. Probier es doch einfach aus und geniesse den freien Blick durch deine glänzenden Fenster.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi 

Ich bin ein grosser Fan von Putzmitteln auf natürlicher Basis und verwende immer wieder gerne eine Mischung aus Wasser und Zitronensäure, um meine Fenster zu reinigen. Das ist nicht nur effektiv, sondern auch umweltverträglich. Zitronensäure findet man normalerweise in Drogeriemärkten oder Apotheken. Ich mische einfach einen Esslöffel Zitronensäure mit einem Liter Wasser und das ergibt dann meine Reinigungslsg.

Ich verwende immer ein einfaches Mikrofasertuch zum Reinigen und das klappt hervorragend.

lg, Stephan

Hallo Nicola, 

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, als ich meine Kunststofffenster das letzte Mal gereinigt habe. Mir ist aber etwas anderes aufgefallen: Es gab noch Reste von Dichtungsmitteln an den Rahmen. Ich denke, dass der Blütenstaub daran haften geblieben ist.

Mir hat geholfen, die Fensterrahmen vor der Reinigung gründlich zu prüfen und alte Dichtungsmittelreste sorgfältig zu entfernen. Erst danach hatte ich Erfolg bei der Reinigung.

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...