Jump to content
Nessio

Einwintern - Vorbereitung des Gartens auf den Winter

Recommended Posts

Ich denke, es ist an der Zeit, meinen Garten auf die kommenden kalten Monate vorzubereiten.

Obwohl es hier immer noch viele Blumen gibt, da wir in der Nähe des Jurasüdfusses leben, wo der Schnee nicht so schwer ist wie in anderen Teilen der Schweiz, weiss ich, dass es bald kalt werden wird. Ich frage mich, ob ich meine beiden Aussenhähne abstellen und entleeren sollte, bevor es wirklich kalt wird. Ich bin mir nicht sicher, ob es notwendig ist oder ob ich bis später im Jahr warten kann, um das zu tun.

Nessio

Hallo Nessio,

Ja, du hast völlig Recht - es ist höchste Zeit, dich auf den Winter vorzubereiten und insbesondere deinen Garten winterfest zu machen. Eine der wichtigsten Dinge, die du hierbei machen musst, ist dein Aussenhahn und dein Ventil für das Wasser abzuschalten, damit sie während der Kälteperiode nicht einfrieren und kaputt gehen.

Wie geht man nun vor, wenn man das noch nie gemacht hat? Ganz einfach, ich zeige es dir in einigen wenigen Schritten:

1. Schalte das Hauptventil der Wasserzufuhr für den Aussenhahn ab - das sollte normalerweise in deinem Keller oder direkt dort, wo das Wasser bei dir ins Haus reinkommt, zu finden sein. Hiermit schaltest du nun einfach den gesamten Wasserfluss für den Aussenbereich ab und somit alle seine zugehörigen Ableitungen.
  2. Öffne nun den Aussenhahn und lass ihn komplett für einige Minuten offen - so verschaffst du dem Wasser die Möglichkeit, aus den Leitungen abzulaufen und das kommt dem eigentlichen Entleeren sehr nahe.
  3. Schliesse den Hahn wieder und warte für einige Augenblicke, bis der Rest des Wassers aus den Rohren abgelaufen ist.
  4. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, schaltet zusätzlich zum Hauptventil auch noch einen Absperrhahn im Keller ab - das verhindert, dass versehentlich Wasser in die Aussenleitungen fliesst.

So einfach ist das - mit diesen paar Handgriffen sollten deine Leitungen winterfest sein und dem Winter standhalten können!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche einen stressfreien Winter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio, Ich stimme zu, dass das Abschalten des Aussenhahns und das Ablassen des Wassers aus den Leitungen vor Winterbeginn wichtig sind. Wenn du gerade erst mit der Gartenarbeit beginnst und dich fragst, welche Arbeiten noch notwendig sind, denke ich, dass es wichtig ist, das Laub zu entfernen und den Rasen noch einmal zu mähen, um ihn auf den Winter vorzubereiten. Das erleichtert es im Frühling, das Wachstum wieder in Gang zu bringen. Viel Erfolg bei der Gartenarbeit! nicola_padinatos

Hey Nessio,

Ich würde sagen, dass es immer besser ist, vorsichtiger zu sein, als nicht vorsichtig genug.

Wenn es draussen kalt wird, gehen wir normalerweise drinnen zum Aufwärmen, aber deine Pflanzen können das nicht. Du solltest auch Pflanzenabdeckungen in Betracht ziehen, um deine Pflanzen bei Bedarf zu schützen. Pflanzenabdeckungen müssen nicht teuer sein und können aus alten Bettlaken oder Decken hergestellt werden. Sie helfen dabei, die Pflanzen vor Frost zu schützen und ihnen genügend Luft zum Atmen zu geben. Ich hoffe, das hilft!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...