Jump to content
nicola_padinatos

Kleine Reperaturen vemietetes Haus

Recommended Posts

Guten Tag, ich plane mein Einfamilienhaus zu vermieten und frage mich, ob der Mieter kleine Reparaturen bis zu einem Betrag von CHF 200,00 selbst bezahlen muss oder ob es bei einem Haus anders ist als bei einer Wohnung.

Ich erinnere mich, dass es einen bestimmten Prozentsatz der Jahresmiete geben soll, aber ich bin mir unsicher.

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Normalerweise gelten für Einfamilienhäuser und Wohnungen dieselben Regeln für Schönheitsreparaturen. Diese Reparaturen beinhalten meistens das Malen von Wänden, Türen und Fensterrahmen, sowie das Reparieren von Löchern in den Wänden, die durch Dübellöcher oder ähnliches entstanden sind.

Kleine Reparaturen bis zu einem Betrag von CHF 200.- fallen normalerweise in die Verantwortung des Mieters.

Das bedeutet, dass sie die Kosten für diese Reparaturen übernehmen müssen. Wenn jedoch ein Schaden durch ein Mitverschulden des Vermieters entstanden ist, dann muss dieser für die Kosten aufkommen. Zum Beispiel, wenn der Vermieter wusste, dass ein Fenster undicht war, aber nichts unternommen hat, um es zu reparieren und dadurch ein Schaden entstanden ist, muss er für die Kosten aufkommen.

Eine Möglichkeit wäre jedoch, diese Regelung im Mietvertrag zu klären, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Wenn im Mietvertrag steht, dass der Vermieter für alle Schönheitsreparaturen zuständig ist, dann muss er auch für die Kosten aufkommen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Vermieter nicht verpflichtet ist, die Wohnung in einem renovierten Zustand zu übergeben, das heisst, er muss nicht unbedingt neue Farbe auf die Wände auftragen, bevor der neue Mieter einzieht.

Wenn im Mietvertrag jedoch steht, dass der Vermieter dies tun muss, dann muss er sich daran halten. Schauen Sie sich am besten Muster-Mietverträge an oder lassen Sie sich von einem Anwalt beraten, um sicherzustellen, dass alle Aspekte abgedeckt sind. In einigen Fällen kann es auch sinnvoll sein, eine spezielle Versicherung abzuschliessen, die die Kosten für Schäden übernimmt.

Diese Versicherung nennt sich Mieter-Vermieter-Versicherung und kann sowohl vom Vermieter als auch vom Mieter abgeschlossen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass der Mieter nur dann für Schönheitsreparaturen verantwortlich ist, wenn er die Wohnung oder das Einfamilienhaus in einem renovierten Zustand erhalten hat. Wenn die Wohnung oder das Haus in einem schlechten Zustand war, als der Mieter eingezogen ist, dann kann er nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass er die Kosten für die Schönheitsreparaturen übernehmen muss.

In jedem Fall sollten Mieter und Vermieter sich darum bemühen, eine klare Regelung zu treffen, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden.

Eine klare Regelung im Mietvertrag und eine gute Kommunikation zwischen Vermieter und Mieter können dazu beitragen, dass beide Seiten zufrieden sind und die Beziehung zwischen Vermieter und Mieter harmonisch bleibt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es gibt tatsächlich einen Prozentsatz für notwendige Reparaturen innerhalb eines Jahres, aber der Betrag hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Alter des Hauses und dem Zustand, in dem es an den Mieter übergeben wird.

Der Prozentsatz kann zwischen 0,5% und 4% des jährlichen Mietpreises liegen. Am besten lassen Sie sich von einem Anwalt oder einer Immobilienverwaltungsfirma beraten, um die genauen Zahlen für Ihr Haus und Ihre Gegend zu erfahren.

Gruss, Stephan

Eine Sache, auf die ich auch achten würde, wäre, ob der Mieter für bestimmte Reparaturen wie zum Beispiel für den Garten oder für das Schwimmbad zuständig ist, wenn Sie dies haben. Vielleicht möchten Sie überlegen, ob Sie für diese Arbeiten eine spezialisierte Firma engagieren, um sicherzustellen, dass Ihr Haus immer in gutem Zustand ist und alle notwendigen Arbeiten von geschultem und erfahrenem Personal durchgeführt werden. Dies kann auch den Wert Ihrer Immobilie langfristig erhöhen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...