Jump to content
nicola_padinatos

Sonderrechte der Post in der Schweiz

Recommended Posts

Ich frage mich schon seit längerem, ob die Post in der Schweiz überall Fahrrecht hat? Auch wenn sie zu einem Ort muss, wo der Besitzer des Briefkastens kein Fahrrecht auf unserer Strasse hat?

Weiss jemand etwas darüber?

Auch würde ich gerne wissen, wie es sich rechtlich mit der Tochtergesellschaft der Post in der Schweiz, der Presto, verhält.

Die Post in der Schweiz geniesst tatsächlich Sonderrechte, die ihr das Recht geben, ihre Sendungen überall hin zu liefern, auch wenn dies den Zugang zu privaten Strassen oder Wegen erfordert. Diese Sonderrechte sind in der Postverordnung des Bundes geregelt und werden von den Kantons- und Gemeindebehörden überwacht. Es handelt sich hierbei um eine wichtige Regelung, da es wichtig ist, dass Briefe und Pakete auch in schwer zugängliche Gebiete geliefert werden können. Die Post hat auch das Recht, Autos zu parken oder auch Strassensperren aufzustellen, wenn dies für die Zustellung von Sendungen notwendig ist. Damit die Zustellung reibungslos funktioniert, werden die Postautos speziell nach den Bedürfnissen der Post ausgestattet. Sie haben zum Beispiel abschliessbare Türkästen, in denen Briefe und Pakete sicher untergebracht werden können.

Es gibt jedoch bestimmte Einschränkungen und es müssen immer die Interessen anderer Bürger berücksichtigt werden. Wenn das Fahrzeug zu gross ist, um durch eine bestimmte Strasse zu fahren, kann es sein, dass das Postpersonal die Sendung auf einem anderen Weg zustellen muss. Auch dürfen Privatstrassen nicht einfach von der Post befahren werden, es sei denn, es wurde zuvor eine Zustimmung des Besitzers eingeholt. Auf jeden Fall muss in solchen Fällen das Postpersonal darauf achten, dass keine Schäden an Besitztum oder Natur entstehen.

Ein Beispiel für das Durchqueren privater Strassen ist die Postzustellung im Engadin. Hier gibt es zahlreiche Ferienhäuser und Hotels, die abgelegen und schwer zugänglich sind. Die Post muss jedoch auch hier ihre Sendungen liefern. Um dies zu ermöglichen, hat die Post mit den Grundeigentümern eine Vereinbarung getroffen. Das Personal fährt mit speziellen Quads durch die schmalen Wege und überquert sogar Flüsse, um die Sendungen zuzustellen.

Zum Thema Presto kann ich leider nichts sagen, da ich davon noch nichts gehört habe. Presto ist möglicherweise ein neues Produkt oder eine Dienstleistung, die erst in einigen Regionen verfügbar ist. Es kann auch sein, dass es sich um eine spezielle Zustellmethode handelt, die ausschliesslich für Grosskunden oder Behörden zur Verfügung steht. Es ist jedoch anzunehmen, dass die Post auch in Zukunft bestrebt sein wird, ihren Kunden möglichst viele Zustelloptionen anzubieten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Die Post hat tatsächlich Sonderrechte, um ihre Sendungen überall hin zu liefern. Es ist auch bekannt, dass die Post ihre Fahrzeuge oft auf privaten Strassen parkt, um ihre Sendungen zuzustellen. Normalerweise gibt es keine Probleme, da die Post sofort reagiert, wenn ein Auto zu gross ist, um durch eine einfache Strasse zu fahren.

In Bezug auf Presto kann ich sagen, dass es sich um eine bequeme Tracking-Option handelt, die von der Schweizerischen Post angeboten wird. Mithilfe von Presto können Sie Ihre Postsendungen jederzeit und von überall her nachverfolgen. Es gibt jedoch keine besonderen rechtlichen Gegebenheiten im Zusammenhang mit Presto, die ich kenne.

Ich würde gerne ein wenig von der ursprünglichen Frage abweichen und eine andere Frage stellen.

Weiss jemand, ob es in der Schweiz auch andere Unternehmen gibt, die mit denselben Sonderrechten wie die Post ausgestattet sind? Ich meine, gibt es andere Unternehmen, die die Erlaubnis haben, ihre Fahrzeuge überall hinzufahren, wenn es notwendig ist, um ihre Sendungen zuzustellen?

Vielleicht wäre das ja etwas, worüber man mehr erfahren könnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...