FWinkler Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Hallo zusammen, ich plane einen neuen Bodenbelag für meine Garage in meinem Einfamilienhaus in Nebikon. Einige Freunde haben mir geraten, Epoxy-Bodenbelag zu wählen, da dieser besonders widerstandsfähig sein soll. Ich frage mich jedoch, wie langlebig Epoxy-Bodenbelag tatsächlich ist. Kann jemand aus Erfahrung sprechen? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich bin ein grosser Fan von Epoxy-Bodenbelägen und habe vor einigen Jahren beschlossen, diese auch in meiner Garage installieren zu lassen. Seitdem bin ich wirklich beeindruckt von den vielen Vorteilen, die dieser Belag bietet. Zunächst einmal ist der Epoxy-Bodenbelag äusserst langlebig. Die Schicht ist widerstandsfähig gegen Abrieb und kann starken Belastungen standhalten. Das bedeutet, dass man mit diesem Bodenbelag viele Jahre lang keine Probleme haben wird, ohne dass es notwendig wird, Reparaturen durchzuführen oder den Belag auszutauschen. Ein weiterer grosser Vorteil von Epoxy-Bodenbelägen ist ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Chemikalien. Wenn man in seiner Garage zum Beispiel mit Ölen oder anderen Chemikalien arbeitet, braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, dass der Bodenbelag beschädigt werden könnte. Selbst bei längerer Einwirkung von Chemikalien bleibt der Epoxy-Bodenbelag bestehen und bleibt langlebig. Ein weiterer Faktor, der für diesen Bodenbelag spricht, ist seine Einfachheit in der Reinigung. Wenn sich zum Beispiel Öltröpfchen oder andere Verschmutzungen auf dem Boden festsetzen, kann man diese problemlos entfernen. Ein einfaches feuchtes Aufwischen genügt meist, um den Boden wieder sauber und glänzend zu machen. Das spart Zeit und Aufwand - eine klare Komfortfunktion. Die Möglichkeiten, den Epoxy-Bodenbelag zu gestalten, sind ebenfalls vielfältig. Es ist möglich, verschiedene Farben und Muster zu wählen oder sogar das eigene Logo einzuarbeiten. Dadurch kann man seine Garage oder seinen Hobbyraum ganz individuell gestalten und erhält eine tolle, moderne Optik. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist die Gewerbenutzung. In vielen Werkstätten oder Industriehallen kommt dieser Bodenbelag schon seit vielen Jahren erfolgreich zum Einsatz und hat sich bewährt. Die einfache Reinigung und Wartung sowie die hohe Strapazierfähigkeit sind dafür ein deutlicher Vorteil. Ich kann Epoxy-Bodenbeläge wirklich jedem empfehlen, der nach einer langlebigen, widerstandsfähigen und pflegeleichten Bodenlösung sucht. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall und wird sich in mehrfacher Hinsicht auszahlen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich kann Nessios Meinung nur bestätigen. Wir haben in unserer Werkstatt ebenfalls Epoxy-Bodenbelag installiert und es ist eine der besten Entscheidungen, die wir getroffen haben. Der Bodenbelag ist seit mehreren Jahren in Gebrauch und sieht immer noch aus wie neu. Wir haben ihn bereits mehrfach gereinigt und es ist immer noch kein Verschleiss zu sehen. Ich kann dir nur empfehlen, dich für Epoxy zu entscheiden. Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Eine Sache, die man bei der Entscheidung für den Epoxy-Bodenbelag berücksichtigen sollte, ist, dass er sehr glatt sein kann, was bei Feuchtigkeit oder Ölgemischen auf dem Boden zu einem Sicherheitsrisiko führen kann. Besonders in einer Garage mit Autos im Winter würde ich raten, Rutschfeste Beschichtungen hinzuzufügen, um Unfälle zu vermeiden. Eine Möglichkeit dafür wäre eine Quarzsand- oder Aluminiumoxidbeschichtung. Diese hinzuzufügen, würde zwar etwas kosten, würde aber für zusätzliche Sicherheit sorgen. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...