Jump to content
FWinkler

Die besten Bücher für Hausbauer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Büchern, die sich detailliert mit dem Neubau eines EFH beschäftigen. Bisher haben wir den Beobachter-Eigenheim-Ratgeber durchgearbeitet, der uns aber nicht weit genug in die Details geführt hat.

Ich habe im Netz folgende Werke gefunden:

• "Mit wem baue ich?" von Hans Röthlisberger
  • "Günstiger bauen" von H.R., vergriffen aber online verfügbar
  • "Die häufigsten Bauherrenfallen von H.R., vergriffen"
  • "Praxis-Ratgeber Hausbau" vom HEV
  • Was gibt es sonst noch auf dem Markt?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Besten Gruss,

FWinkler

Eine Empfehlung, die ich an dieser Stelle aussprechen möchte, ist das Buch "Das grosse Buch vom Hausbau" von Thomas Drexel. Dieses Werk gibt einen umfassenden Einblick in den Hausbau, angefangen bei der richtigen Planung über die Wahl des Haustyps bis hin zu den verschiedenen Baustoffen, die für den Bau verwendet werden können.

Insbesondere für Bauherren, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Hausbau auseinandersetzen, ist dieses Buch eine praktische Hilfe und auch für erfahrene Bauherren, die ihr Wissen vertiefen möchten, bietet es zahlreiche Informationen. Das Buch eignet sich auch für Menschen, die sich für Architektur, Bauen und Wohnen im Allgemeinen interessieren.

"Das grosse Buch vom Hausbau" ist anschaulich und verständlich geschrieben und wird mit vielen Bildern und Skizzen ergänzt. Dadurch lassen sich die jeweiligen Themenbereiche leichter nachvollziehen und man erhält in kurzer Zeit einen guten Überblick über die verschiedenen Aspekte des Hausbaus. Mithilfe der detaillierten Informationen im Buch ist es möglich, ein Haus nach den eigenen Vorstellungen zu planen und zu bauen.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass sich das Buch nicht nur auf den Neubau von Einfamilienhäusern beschränkt, sondern auch Informationen zu Umbau- und Sanierungsarbeiten enthält. Es bietet also sowohl für Menschen, die sich ein neues Haus bauen möchten, als auch für solche, die ihr bestehendes Haus umbauen oder sanieren wollen, zahlreiche nützliche Tipps und Anleitungen.

Ein Beispiel für die praktische Anwendung des Buches ist die Planung eines modernen Einfamilienhauses mit ökologischen Aspekten. In "Das grosse Buch vom Hausbau" finden sich zahlreiche Informationen zu umweltfreundlichen Baustoffen und Heizsystemen, die bei der Planung eines ökologischen Hauses berücksichtigt werden sollten. Auch zur Gestaltung des Gartens und zur Nutzung von Solar- und Photovoltaikanlagen gibt das Buch praktische Tipps.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Das grosse Buch vom Hausbau" von Thomas Drexel ein umfassendes und anwenderfreundliches Werk ist, das sich für interessierte Laien genauso eignet wie für erfahrene Bauherren oder Architekten. Mit diesem Buch lässt sich ein Haus nach den eigenen Vorstellungen planen und umsetzen und es liefert sowohl für den Neubau als auch für Umbau- und Sanierungsarbeiten zahlreiche nützliche Informationen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich empfehle das Buch "Der grosse Baumarkt-Ratgeber" von Christophorus Verlag. Ich hatte das Vergnügen, das Buch zu lesen, und ich behaupte, es ist das beste Buch, das ich je auf diesem Gebiet gelesen habe.

Es gibt Struktur, Informationen und Ideen, die relativ leicht zugänglich sind. Einige Beispiele: wie eine Dampfsperre korrekt ausgeführt wird, welche Art von Putz an welcher Stelle eingesetzt werden sollte und welche Art von Bedachung für welches Haus am besten geeignet ist.

Das Buch enthält auch zahlreiche Illustrationen, Diagramme und Bilder, die zum besseren Verständnis der Informationen beitragen.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich für Hausbau interessiert und professionelle Informationen und Ratschläge benötigt.

Ich möchte hier noch das Buch "Ökologisch Bauen und Renovieren" von Uta Herzfeld empfehlen.

Das Buch bietet interessante Einsichten in den Bereich des nachhaltigen Bauens und betont die Aspekte der Umweltverträglichkeit, Energieeffizienz und Gesundheit.

Ein grosser Vorteil dieses Buches besteht darin, dass es anschaulich und sehr informativ ist - es ist ein Buch, das Sie immer wieder lesen können, um sich über alle Aspekte des ökologischen Bauens und Sanierens auf dem Laufenden zu halten.

Alles in allem würde ich es Bauherren und -innen empfehlen, die ein nachhaltiges und umweltfreundliches Zuhause aufbauen möchten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...