Jump to content
nicola_padinatos

Negativabrieb richtig reinigen

Recommended Posts

Ich bin vor ein paar Tagen in mein neues Haus umgezogen und habe an einigen Stellen an den Wänden Flecken von Negativabrieb entdeckt. Ich bin mir unsicher, wie ich diese am besten entfernen kann.

Ich habe Angst, dass ich den Schmutz mit einem lumpigen Tuch oder Wasser nur verteile. Kann ich stattdessen einen Schmutzradierer benutzen? Funktioniert das auch bei Negativabrieb von 1,5 mm? Oder habt ihr andere Vorschläge, wie ich die Wand wieder weiss bekomme?

Viele Grüsse,

nicola_padinatos

Hallo nicola_padinatos,

Ich hatte auch schon einmal das Problem von hartnäckigen Flecken an der Wand und konnte es erfolgreich mit einem Schmutzradierer beseitigen. Jedoch muss ich gestehen, dass mein Fall nicht so stark ausgeprägt war wie bei dir mit einer Negativabreibung von 1,5mm. Daher bin ich mir nicht sicher, ob der Schmutzradierer bei dir die gleiche Wirkung haben wird. Trotzdem möchte ich dir den Tipp geben, es einfach mal auszuprobieren und zu schauen, ob der Radierer bei dir helfen kann.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Schmutzradierer ein sehr effektives Reinigungsmittel ist. Mit minimaler Kraftanstrengung entfernt er jegliche Art von Flecken, wie zum Beispiel Kugelschreiber- oder Schuhspuren von der Wand. Das liegt daran, dass der Radierer aus speziell behandeltem Schaumstoff besteht, der eine Art Mikroschleifwirkung erzeugt und dadurch Reinigungspartikel von der Oberfläche entfernt.

Um dir die Anwendung genauer zu beschreiben, hier ein paar Schritte:

1. Feuchte den Schmutzradierer leicht an und wringe ihn aus.
  2. Setze den Radierer vorsichtig an der betroffenen Stelle an und beginne mit kleinen kreisenden Bewegungen, um den Fleck abzuschaben.
  3. Nach jedem Abrieb den Radierer mit einem feuchten Tuch abwischen, um die gelösten Partikel zu entfernen.
  4. Achte darauf, dass du nicht zu stark reibst, da der Radierer sonst Spuren auf der Wand hinterlassen kann.
  5. Arbeite dich so lange vor, bis der Fleck vollständig beseitigt ist.

Wenn der Fleck sehr hartnäckig ist, kann es sein, dass du mehrere Versuche benötigst oder dass du zusätzlich mit einem milden Reinigungsmittel arbeiten musst. Beachte dabei aber immer die Herstellerhinweise, um die Wand nicht zu beschädigen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Tipp weiterhelfen konnte und dass der Schmutzradierer auch bei dir die gewünschte Wirkung erzielt.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

Ich habe auch schon versucht, solche Flecken mit einem Schmutzradierer zu entfernen, aber das hat bei mir leider nicht funktioniert. Allerdings hatte ich auch etwas hartnäckigere Flecken als du. Ich habe dann folgende Methode ausprobiert:

Ich habe einen Eimer mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel angerührt und mit einem Schwamm vorsichtig über die Flecken gestrichen. Danach habe ich die Wand mit klarem Wasser abgewaschen und sie trocknen lassen. Bei mir hat das sehr gut funktioniert und danach waren die Flecken weg.

Vielleicht klappt das ja auch bei dir.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo nicola_padinatos,

Wenn du Angst hast, den Schmutz nur zu verteilen, kannst du auch mal versuchen, eine Mischung aus Essig und Wasser auszuprobieren. So bekommst du hartnäckige Flecken auch gut weg.

Ein Tipp noch: Wenn du den Schmutzradierer oder einen Schwamm benutzt, solltest du immer von aussen nach innen arbeiten, um zu verhindern, dass der Schmutz noch mehr verschmiert wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...