nicola_padinatos Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich frage mich, wie viel die Zertifizierung einer Minergie-Immobilie kostet und ob es sich lohnt. Auf der Website www.Minergie.ch wurden einige Gebührensätze bekannt gegeben, aber ich bin neugierig, welche zusätzlichen Kosten entstehen können. Insbesondere würde ich gerne wissen, wie viel der Fachplaner für die Erstellung der Antragsformulare und Nachweise berechnet, ob Sie damit Erfahrung haben. Mich interessiert auch, wie viel ein normaler Systemnachweis nach SIA 380/1 kostet, der für die Baubewilligung erforderlich ist. Wenn jemand Ideen hat, würde ich gerne mehr darüber erfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich habe vor kurzem ein Einfamilienhaus mit Minergie-Standard erbaut und möchte gerne meine Erfahrungen teilen. Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass der Bau eines nachhaltigen Hauses mit einer Zertifizierung verbunden ist. Die Zertifizierung durch Minergie hat mich insgesamt CHF 10.000 gekostet, die ich jedoch als sinnvolle Investition betrachte. Die Kosten, die darauf entfielen, die Anforderungen der Minergie zu erfüllen, waren unterschiedlich. CHF 1.500 wurden für die Gebühren auf der Minergie-Website berechnet, um die Zertifizierung abzuschliessen. Die restlichen CHF 4.000 wurden benötigt, um einen Fachplaner zu beauftragen, der mich bei den notwendigen Anpassungen an meinem Haus unterstützte. Die letzte Investition von CHF 4.500 wurde dafür verwendet, mein Haus so umzubauen, dass es den Minergie-Kriterien entspricht und somit energiesparender wird. Ich empfehle, einen Fachplaner zu engagieren, um Zeit und Kosten bei den Antragsformularen und Nachweisen zu minimieren. Der Fachplaner kann Ihnen detaillierte Informationen über die Minergie-Standards geben und Sie durch die Zertifizierung begleiten. Ausserdem können Sie von den Anreizen der Regierung profitieren. Die Schweizerische Regierung hat Anreize geschaffen, um den Bau von nachhaltigen Häusern zu fördern. Zum Beispiel wurde mein Projekt von der Regierung finanziell unterstützt, da ich ein nachhaltiges Haus nach Minergie-Standard gebaut habe. Allerdings ist diese Unterstützung von Kanton zu Kanton unterschiedlich und Sie sollten sich daher vorab bei Ihrem Kanton erkundigen, welche Unterstützungsmöglichkeiten Sie haben. Zusätzlich zu den finanziellen Anreizen gibt es auch ökologische Vorteile, ein Haus nach Minergie-Standard zu bauen. Zum Beispiel verbraucht das Haus weniger Energie, was sich in niedrigeren Stromrechnungen widerspiegelt. Ausserdem wird durch den Einsatz von erneuerbaren Energien, wie Solartechnologie, die Umwelt geschont und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduziert. Insgesamt kann ich den Bau eines Hauses mit Minergie-Standard und der dazugehörigen Zertifizierung wärmstens empfehlen. Es erfordert zwar eine gewisse Investition, aber es lohnt sich, ökologisch und nachhaltig zu bauen, um sowohl den ökonomischen als auch den ökologischen Mehrwert zu erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich glaube, die Minergie-Zertifizierung ist mittlerweile fast ein Muss, wenn Sie in der Schweiz bauen oder renovieren möchten. Die einzigen Kosten, die wir vermeiden konnten, waren die Gebühren, die Sie bereits erwähnt haben. Wie bereits erwähnt, ist es sinnvoll, einen Fachplaner zu beauftragen, um die erforderlichen Nachweise und Anträge unter Berücksichtigung von Zeit und Kosten optimal zu gestalten. Aber denken Sie daran, dass das Wichtigste daran ist, dass Sie ein energieeffizientes Haus bauen und damit auch langfristig Kosten sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Etwas, was auf der Minergie-Website nicht so bekannt ist, sind die Anreize, die von manchen Kantonen angeboten werden. Ich bin zum Beispiel auf ein Programm in meinem Kanton gestossen, das uns erheblich unterstützt hat, um einen höheren Minergie-Standard (Minergie-P-ECO) zu erreichen. Wir erhielten finanzielle Unterstützung, als wir uns entschieden, eine exzellente Wärmedämmung und Solarmodule zu installieren. Wenn Sie also noch mehr sparen möchten, lohnt es sich, bei Ihrem Kanton nachzufragen, ob es ähnliche Anreize gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...