Swiss.Stephan Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Grüezi zusammen,Ich bin der Swiss.Stephan und ich habe eine Frage an euch als erfahrene Vermieter und Mieter.Wir leben in einer Wohnanlage, welche nicht schallgedämmt ist. Wir haben Nachbarn, die keine Rücksicht nehmen und uns dadurch den Alltag mit ihrem übermässigem Lärm beeinträchtigen. Wir haben bereits versucht, mit ihnen zu reden, aber ohne Erfolg. Der Hausbesitzer zeigt sich auch wenig hilfreich und möchte sich nicht einschalten.Deshalb meine Frage an euch, ist es möglich, dass ich als Mieter eine Mietminderung um zum Beispiel 10% durchsetze? Oder ist es der Vermieter, der das Recht hat, den Nachbarn eine Strafe aufzuerlegen, weil sie sich nicht an die Regeln halten?Ich danke euch im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Grüezi Swiss.Stephan, Ich verstehe, dass es sehr frustrierend sein kann, wenn man in einer Wohnung lebt, die Mängel aufweist und den Wohnkomfort beeinträchtigt. Als Mieter hast du jedoch das Recht auf Mietminderung, wenn die Mängel von solcher Natur sind, dass sie das Wohnen beeinträchtigen. Ein Beispiel hierfür wäre eine Übermässigkeit an Lärm. Um eine Mietminderung durchzusetzen, ist es jedoch wichtig, dass du den Vermieter zuerst darüber informierst und ihm die Möglichkeit gibst, das Problem zu lösen. Ein Musterschreiben für die Mängelanzeige kann als Vorlage genutzt werden. Wenn der Vermieter trotz deiner Mängelanzeige nichts unternimmt, kann eine Mietminderung erfolgen. Bei der Festlegung der Höhe der Mietminderung ist jedoch besondere Vorsicht geboten. Eine pauschale Mietminderung ist in den meisten Fällen nicht zulässig, da sie nicht objektiv und nachvollziehbar begründet ist. Vielmehr macht es Sinn, die Höhe der Mietminderung anhand von Beispielen und Vergleichswerten zu ermitteln. Hierzu kann auch ein Sachverständiger hinzugezogen werden. Es ist jedoch wichtig, dass du dich vor einer Mietminderung von einem Anwalt beraten lässt. Denn wenn die Mietminderung zu hoch ausfällt, kann der Vermieter rechtliche Schritte einleiten und die Minderung gerichtlich überprüfen lassen. Auch hier gibt es verschiedene Hilfen, wie zum Beispiel vom Mieterverein Schweiz. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Mietminderung durchaus ein wirksames Mittel ist, um als Mieter bei schwerwiegenden Mängeln in der Wohnung sein Recht durchzusetzen. Allerdings ist es wichtig, dass man sich vor der Durchsetzung der Minderung von einem Anwalt beraten lässt, um die Höhe der Mietminderung objektiv und nachvollziehbar zu begründen. Eine sachliche und konstruktive Kommunikation mit dem Vermieter ist dabei ebenfalls von grosser Bedeutung, um unnötige Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es ist sehr bedauerlich, dass deine Nachbarschaftsprobleme nicht in einem vernünftigen Rahmen gelöst werden können. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich versuchen, eine Beschwerde an die Verwaltung des Vermieters zu richten, um eine langfristige Lösung zu finden. Eine Sache, die du auch in Betracht ziehen könntest, wäre ein Lärmprotokoll zu führen, um eine Beweisgrundlage zu schaffen. Notiere das Datum, den Beginn und das Ende des Lärms, und wie er sich auf dich auswirkt. Es ist wichtig, auch freundlich und höflich zu bleiben, da dies oft dazu beiträgt, die Dinge schneller und effektiver zu lösen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Hey Swiss.Stephan,Neben der Möglichkeit zur Mietminderung besteht auch ein Recht auf Ruhe und Erholung. Das heisst, dass sich Nachbarn an bestimmte behördliche Ruhezeiten halten müssen. Dazu zählen üblicherweise die Nachtzeiten zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr sowie Sonn- und Feiertage.Ich denke, es ist wichtig, dass du dich bei der zuständigen Behörde über die Lärmbelästigung beschwerst und auf das Recht auf Ruhe und Erholung hinweist. Dies kann auch dazu beitragen, das Verhalten der Nachbarn zu verändern.Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sich die Situation bald verbessert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...