Nessio Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich habe mich auch schon gefragt, ob man die Verglasung eines Wintergartens im Sommer entfernen kann, um Platz zu sparen und eine bessere Belüftung zu ermöglichen. Ich denke, dass dies sicherlich erlaubt wäre, sofern keine Probleme mit Statik oder Brandschutz auftreten. Es gibt verschiedene Systeme, die dafür verwendet werden können, wie zum Beispiel herausnehmbare Elemente oder Faltsysteme. Ein spezielles System, welches ich gefunden habe, ist das "SummerLite-System". Dort werden die Scheiben komplett aus dem Rahmen entfernt und in einem speziellen Stecksystem verstaut. Die Profile selbst bleiben dabei im Wintergarten und bieten weiterhin Stabilität. Beachten sollten wir jedoch, dass die Scheiben bei der Einlagerung beschädigt werden können und dass das Entfernen nur für sehr erfahrene Personen durchgeführt werden sollte, um Verletzungen zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich habe kürzlich das SummerLite-System ausprobiert und wollte meine Erfahrungen teilen. Das System besteht aus einer Versiegelung, die auf bestehende Verglasungen aufgetragen wird und es ermöglicht, diese im Sommer einfach zu entfernen und bei Bedarf wieder einzusetzen. Das hat den Vorteil, dass man im Sommer mehr Platz auf der Terrasse oder im Wintergarten hat und an heissen Tagen die kühle Brise geniessen kann. Nachdem ich die Anleitung sorgfältig studiert hatte, habe ich das System auf meine Verglasung aufgetragen. Es war leicht anzuwenden und ich konnte es schnell und einfach erledigen. Das Resultat war sofort sichtbar: Sobald ich einzelne Glasscheiben entfernt hatte, konnte ich den Luftstrom spüren und die angenehme Brise geniessen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass man die Glasscheiben sehr vorsichtig behandeln muss, um Schäden zu vermeiden. Die Versiegelung hält die Scheiben zusammen und wenn man nicht aufpasst, kann es passieren, dass sie springen oder brechen. Also sollte man das SummerLite-System nicht anwenden, wenn man Kinder oder Haustiere hat, die versehentlich gegen die Scheiben stossen könnten. Das System ist auch nicht für alle Arten von Verglasungen geeignet. Es sollte nur auf harten Glasscheiben benutzt werden, die nicht gebogen sind oder eine besondere Oberflächenbeschichtung haben. Man sollte sich also vorab informieren, ob das System für die eigene Verglasung geeignet ist. Das SummerLite-System hat jedoch viele Vorteile. Es ermöglicht es, die Verglasungen im Sommer einfach zu entfernen und bei Bedarf wieder einzusetzen. Dadurch kann man den unverbauten Blick auf die Natur geniessen und die angenehme Luftströmung spüren. Zudem spart man Energie, da man im Sommer auf Klimaanlagen oder Ventilatoren verzichten kann. Ich bin sehr zufrieden mit dem SummerLite-System. Es funktioniert reibungslos und hat mir mehr Platz im Wintergarten verschafft. Ich kann es jedem empfehlen, der im Sommer gerne draussen ist und die angenehme Brise geniessen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich würde empfehlen, eine professionelle Firma zu beauftragen, um die Verglasung sicher und ordentlich zu entfernen. Darüber hinaus gibt es auch viele Anbieter von Sonnenschutz und Jalousien, die helfen können, den Wintergarten im Sommer kühl zu halten, ohne dass die Verglasung komplett entfernt werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ein wichtiger Punkt, der bei der Entfernung der Verglasung berücksichtigt werden sollte, ist die Wartung der Profile. Wenn die Verglasung entfernt wird, kann mehr Schmutz und Feuchtigkeit in den Profilen zurückbleiben, was auf lange Sicht zu Schäden führen kann. Daher sollten die Profile regelmässig gereinigt und gewartet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...