Jump to content
Nessio

Schimmelbildung im Keller - Was tun?

Recommended Posts

Wir wohnen seit 3,5 Jahren in unserem Holzhaus, dessen Keller aus Beton besteht. Ein Teil der Wände are halb nicht im Erdreich, und da wir an einer Hanglage wohnen, befindet sich der Keller am hinteren Ende des Hauses, das auf einer Betonplatte steht. Leider haben wir an den beiden Aussenwänden, die halb nicht im Erdreich sind, Schimmel. Besonders schlimm ist es dort, wo sich die Wärmepumpe befindet, da diese Luft ansaugt. Was können wir tun, um dies zu verhindern oder zu isolieren? Müssen wir innen oder aussen isolieren? Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Sehr geehrte Nessio,

Ich kann verstehen, dass Schimmel ein sehr unangenehmes Problem ist. Die Ursache von Schimmel ist in der Regel Feuchtigkeit, und da es sich um einen Keller handelt, gibt es möglicherweise wenig Luftzirkulation, was das Problem enorm verschlimmert. Bevor Sie mit der Entfernung des Schimmels beginnen, empfehle ich Ihnen, die Ursache zu identifizieren.

Haben Sie möglicherweise Erde oder Pflanzen direkt an den Aussenwänden des Kellers? Dies kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in den Keller eindringt und somit den Schimmelbefall verschlimmert.

Ein weiterer Faktor, den es zu überprüfen gilt, sind die Abflüsse rund um Ihr Haus. Wenn diese nicht ordnungsgemäss funktionieren, kann das Wasser in Ihren Keller eindringen und zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit führen.

Wenn die oben genannten Ursachen ausgeschlossen wurden, gibt es mehrere Schimmelentferner-Sprays auf dem Markt, die Sie verwenden können. Dennoch sollten Sie bei der Verwendung von Schimmelentferner-Sprays Vorsicht walten lassen, da einige von ihnen giftige Chemikalien enthalten können.

Wenn Sie den Schimmel selbst entfernen möchten, gibt es ein paar Dinge, die Sie beachten müssen. Tragen Sie Schutzhandschuhe und eine Atemschutzmaske, um sich vor den giftigen Dämpfen zu schützen. Der Schimmel sollte gründlich gereinigt werden, und wenn das betroffene Material nicht repariert werden kann, sollte es entfernt und durch neues Material ersetzt werden.

Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass der Bereich gründlich getrocknet wird, um zukünftige Schimmelbildung zu vermeiden. Eine weitere Möglichkeit ist es, einen Luftentfeuchter in den betroffenen Bereich zu stellen, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Tipps helfen, das Problem des Schimmelbefalls im Keller zu lösen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Keller, es stellte sich heraus, dass das Problem von einer undichten Wasserleitung verursacht wurde. Schimmel kann aufgrund von Feuchtigkeit und Dunkelheit wachsen, und dies kann durch undichte Rohre undichtes Mauerwerk hervorgerufen werden. Ich würde empfehlen, zuerst die Rohre zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Leckagen vorliegen. Achten Sie auch darauf, dass keine Gegenstände (z.B Kleider, Schuhe usw.) zu nahe an den betroffenen Wänden liegen, um die Luftzirkulation zu verbessern. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Ein wichtiger Faktor bei der Schimmelbildung in Kellern ist auch oft eine unzureichende Luftzirkulation. Ich würde empfehlen, einen Luftentfeuchter in Ihrem Keller zu installieren, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und dadurch die Schimmelbildung zu verhindern. Es gibt viele verschiedene Arten von Luftentfeuchtern, aber ich denke, ein elektrisches Modell wäre die beste Wahl. Es mag eine Investition sein, aber es wird definitiv dazu beitragen, Schimmelbildung auf lange Sicht zu verhindern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...