nicola_padinatos Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Guten Tag, Ich habe meine Holzheizung durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzt und frage mich, wie ich die Kosten korrekt aufteilen kann. Ich wohne in einer 4 1/2 Zimmer Wohnung, wo auch der Strom und die Heizung über meinen Zähler laufen. Im Untergeschoss befindet sich eine 2 1/2 Zimmer Einliegerwohnung. Soll ich die anfallenden Kosten der Einliegerwohnung pauschal berechnen oder habe ich andere Möglichkeiten? Wie kann ich eine faire Aufteilung der Kosten machen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Sehr geehrter Nicoloa_padinatos, als Vermieter ist es wichtig, die Heizkosten korrekt zu verteilen. Eine pauschale Berechnung kann dazu führen, dass ein Mieter unter- oder überbelastet wird. Um fair aufzuteilen, sollten Sie die genaue Heizleistung, Raumtemperatur und Wohnungsgrösse berücksichtigen. Eine Möglichkeit besteht darin, die Heizleistung der Heizkörper zu messen und die Kosten sowie die Heizleistung pro Quadratmeter auszurechnen. Anschliessend können Sie die Kosten entsprechend der Wohnfläche aufteilen. Stellen Sie sich vor, Sie haben eine 100 m² grosse Wohnung und eine Einliegerwohnung mit einer Grösse von 50 m². Zunächst messen Sie die Heizleistung von jedem Heizkörper in beiden Wohnungen. Danach berechnen Sie, wie viel Heizleistung pro Quadratmeter belegt wird. Angenommen, in der grossen Wohnung sind es 15 KW pro Quadratmeter und in der Einliegerwohnung 10 KW pro Quadratmeter. Sie wissen nun, dass es insgesamt 1500 KW und 500 KW sind. Jetzt können Sie die Heizkosten entsprechend aufteilen, zum Beispiel indem Sie 2/3 der Kosten von der grossen Wohnung und 1/3 von der Einliegerwohnung tragen lassen. Es ist ratsam, die Messung der Heizleistung regelmässig durchzuführen, um eine faire Verteilung der Kosten zu gewährleisten. Es ist auch wichtig, dass Sie in Ihrem Mietvertrag eine Klausel über die Verteilung der Heizkosten aufnehmen. Die korrekte Verteilung der Heizkosten ist eine wichtige Angelegenheit, um das Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter auf gesunde Weise zu gestalten. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Hallo Nicola_padinatos, Eine Möglichkeit wäre, einen Teil der Heizkosten für die Einliegerwohnung pauschal zu berechnen und den Rest nach den Verbrauchszahlen zu verteilen. Um die Pauschale zu berechnen, könnten Sie von den Verbrauchskosten der letzten Monate einen Durchschnitt berechnen und diesen für die Einliegerwohnung festlegen. Die verbleibenden Kosten können dann anhand der Verbrauchszahlen verteilt werden. Hier könnten Sie beispielsweise eine Formel nutzen, die den Verbrauch in Kilowattstunden (kWh) berechnet, indem Sie die Zeit multiplizieren, die die Heizung in Betrieb ist. Ich denke, dass diese Vorgehensweise für beide Parteien fairer ist und für eine gerechtere Kostenverteilung sorgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Hallo nicola_padinatos, Beim Thema Heizkosten geht es oft auch um die Isolation. Wenn Sie eine luftdichte Wohnung haben, müssen Sie weniger heizen und dadurch sparen Sie natürlich auch Geld. Vielleicht könnten Sie mit Ihrem Mieter besprechen, ob es sinnvoll wäre, bestimmte Isolationsmassnahmen zu ergreifen, um Heizkosten zu sparen. Ein guter Ansatz wäre auch, gemeinsam einen Energieberater zu engagieren, um zu analysieren, wie der Energieverbrauch in beiden Wohnungen reduziert werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...