Jump to content
FWinkler

Umbau Garten von der Steuer abziehen

Recommended Posts

Hallo Miteinander, 

Ich habe vor, unseren Garten umzugestalten. Dabei sollen alte Eisenbahnschwellen durch neue Steine ersetzt werden und der Rasenbereich im Garten soll vergrössert werden. Ausserdem möchten wir einen Holz-Balkon an die Hausfassade bauen lassen. Laut Schätzung kostet das zwischen CHF 30'000-40'000.

In Zukunft planen wir ausserdem, das Vordach auf dem Sitzplatz mit einem Glasdach zu erweitern und eine Glasfront zu installieren. Mich würde interessieren, wie viel wir davon bei den Steuern absetzen können.

Wir leben im Kanton Bern.

Letztes Jahr haben wir etwas Ähnliches wie ihr gemacht. Wir haben alte Eisenbahnschwellen durch neue Steine ersetzt und den Garten vergrössert. Das war eine grossartige Entscheidung, denn wir haben die Kosten dafür von den Steuern abziehen können. Wenn ihr auch Änderungen an eurem Haus vornehmt, solltet ihr unbedingt wissen, dass ihr 20% der Kosten von der Steuer abziehen könnt.

Für die Gartengestaltung konnten wir 20% der Kosten abziehen. Das heisst, wir haben CHF 6'000-8'000 Steuern gespart. Allerdings konnten wir für den Balkon nichts absetzen, da dieser für die Steuern nicht relevant war. Aber keine Sorge, es gibt noch andere Möglichkeiten, um Steuern zu sparen.

Wenn ihr später das Glasdach erweitert und eine Glasfront installiert, könnt ihr auch für diese Massnahmen einen Steuerabzug von 20% beantragen. Es ist wichtig zu betonen, dass ihr so viel wie möglich von der Steuer abziehen solltet, wenn ihr Änderungen an eurem Haus vornehmt, denn das spart euch Geld in der Zukunft. Je mehr ihr spart, desto mehr Geld habt ihr für andere wichtige Dinge.

Lasst mich euch ein Beispiel geben: Wenn ihr die Kosten für eure Gartengestaltung auf CHF 30'000-40'000 schätzt, könnt ihr 20% davon abziehen und somit CHF 6'000-8'000 sparen. Das ist eine Menge Geld und es könnte euch dabei helfen, eure finanziellen Ziele schneller zu erreichen.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen und euch zeigen, wie ihr Geld sparen könnt, wenn ihr Änderungen an eurem Haus vornehmt. Wenn ihr Fragen habt, zögert nicht, mich zu kontaktieren. Ich stehe euch gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi 

Jede kantonale Steuerverwaltung trägt auf ihrer Website eine Liste der abzugsfähigen Kosten auf. Normalerweise gibt es spezifische Kategorien für Renovierung, Umbau, Sanierung usw. Vielleicht solltest du auf der kantonalen Website deines Wohnsitzes nachsehen oder direkt die Steuerverwaltung kontaktieren. Somit geht ihr bei der Beantragung des Steuerabzugs auf Nummer sicher.

Gruss, Nessio

Helau, 

Ein wichtiger Punkt, den du im Hinterkopf behalten solltest, ist, dass der Steuerabzug bei Investitionen in Wohneigentum innerhalb einer gewissen Zeit erfolgen muss. Meines Wissens gilt dies für fünf Jahre. Also ist es am besten, wenn ihr euch den Steuerabzug im selben Jahr sichert, in dem die Arbeiten erledigt werden.

zum Grusse, 
Stephan 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...