Nessio Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Hi Forum-Members, Ich möchte in den nächsten Wochen meine Dachuntersicht neu streichen und dafür den alten Anstrich durch Eisstrahlen entfernen lassen. Da der alte Anstrich nach kurzer Zeit stark abgeblättert ist, bin ich verunsichert, welche Anstrichsart dafür am besten geeignet ist. Einige haben mir Ölfarben oder Lasur empfohlen, da Acryl-Anstriche die Diffusion zu wenig gewährleisten und dadurch bei alten Häusern schnell abblättern. Sollte ich ausserdem einen Voranstrich auftragen, um Fäule oder Pilzen vorzubeugen? Über alle Tipps würde ich mich sehr freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Hi Nessio, Ein Voranstrich ist unbedingt notwendig, wenn es darum geht, Holz zu schützen und eine einheitliche Basis für die folgende Lasur zu schaffen. Ohne Voranstrich kann die Lasur ungleichmässig auf das Holz aufgetragen werden und es kann zu unerwünschten Verfärbungen und Schäden kommen. Als optimale Lösung empfehle ich die Verwendung von Remmers Holzschutz-Grundierung. Diese Grundierung schützt das Holz vor Pilzbefall und dem Wachstum von Schimmelpilzen und kann für alle Holzarten verwendet werden. Die Grundierung dringt tief in das Holz ein und bildet eine Schutzschicht, die das Holz vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung schützt. Sollte man schon eine pigmentierte Lasur haben, sollte man diese erst auftragen, nachdem die Grundierung getrocknet ist. Die Farbpigmente der Lasur können die Wirkung der Grundierung beeinträchtigen, wodurch das Holz nicht mehr optimal geschützt ist. Ein Beispiel für die Anwendung der Holzschutz-Grundierung wäre die Renovierung eines alten Gartenhauses. Zunächst sollte man das Gartenhaus gründlich reinigen und säubern. Anschliessend sollte man die Holzschutz-Grundierung mit einem geeigneten Pinsel auf das Holz auftragen. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Grundierung gleichmässig verteilt wird und in das Holz einziehen kann. Nachdem die Grundierung getrocknet ist, kann man die pigmentierte Lasur nach Belieben auftragen. Ein weiteres Beispiel wäre die Neuanschaffung eines Gartenmöbels aus Holz. Bevor man es verwendet, sollte man es mit der Holzschutz-Grundierung behandeln, um optimale Witterungsbeständigkeit des Holzes zu gewährleisten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Voranstrich in Form einer Holzschutz-Grundierung unbedingt notwendig ist, um das Holz vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen und eine einheitliche Basis für die folgende Lasur zu schaffen. Insbesondere bei der Renovierung und Neuanschaffung von Gartenmöbeln und Gartenhäusern sollte man immer auf die Verwendung von Holzschutz-Grundierungen zurückgreifen, um eine lange Lebensdauer des Holzes zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich würde an deiner Stelle Ölfarben wählen. Zwar sind sie etwas aufwendiger in der Verarbeitung, aber sie halten viel länger als Acryl-Anstriche und sind widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse. Ausserdem gibt es sie in jeder denkbaren Farbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich sehe ein weiteres Problem bei der Dachuntersicht, nämlich die Himmelsrichtung und die Sonneneinstrahlung. Wie muchsunfall schon erwähnt hat, bietet eine Holzschutzgrundierung auch Schutz vor Pilzbefall, aber für den Sonnenschutz gibt es noch andere spezielle Lasuren. Ich würde eine Lasur oder Farbe wählen, die speziell für dir Südwest-Lage geeignet ist, um das Holz zusätzlich zu schützen und eine längere Lebenszeit zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...