Jump to content
Nessio

Bei Vorhangschienen Verputz ausbessern

Recommended Posts

Ich habe im Wohnzimmer Vorhangschienen direkt in die Decke eingelassen.

Der Abstand von den Fenstern beträgt 30 cm und die Kanten der Schienen sind unsauber verputzt, wodurch sie bröckeln, wenn ich die Vorhänge verschiebe. Ich möchte gerne ein Holzbrett darübermachen.

Kann ich die alten Schienen überspachteln oder verputzen, um sie schöner aussehen zu lassen?

Hi Nessio, 

Ich würde dir davon abraten, die Schienen zu verputzen, da die Ergebnisse möglicherweise unbefriedigend sind.

Wenn die Schiene bereits abgebrochene Kanten hat, wird es schwierig sein, einen glatten Verputz darauf aufzutragen. Darüber hinaus besteht das Risiko, dass der Verputz unter dem Gewicht der Schiene absackt. Aus diesem Grund empfehle ich dir, eine neue Schiene näher am Fenster zu installieren und das Holzbrett darüber zu montieren.

Dies ist eine einfachere Methode und bietet ein besseres Ergebnis. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die alte Schiene zu entfernen und die Stelle mit einer Füllung zu behandeln, bevor du die neue Schiene installierst. Ein Beispiel wäre, die beschädigte Stelle mit Gips zu füllen und zu warten, bis sie vollständig trocken ist, bevor du die neue Schiene installierst. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Füllung vollständig aushärtet, bevor du die Schiene darüber legst.

Andernfalls kann die Schiene die Füllung zerstören oder eine unebene Oberfläche schaffen. Ein weiterer Faktor, den du berücksichtigen musst, ist die Art des Verputzes, den du verwenden möchtest. Wenn du einen groben Verputz aufträgst, wird das Ergebnis möglicherweise uneben und unansehnlich aussehen.

Darüber hinaus kann ein grober Verputz auch schwer zu reinigen sein. Wenn du dich jedoch für einen glatten Putz entscheidest, musst du sicherstellen, dass die Oberfläche sauber und glatt ist, bevor du den Verputz aufträgst. Zusammenfassend empfehle ich dir, die Schiene zu entfernen und die beschädigte Stelle mit einer Füllung zu behandeln, bevor du die neue Schiene installierst. Dies wird ein gleichmässigeres Ergebnis ergeben und verhindern, dass der Verputz unter dem Gewicht der Schiene absackt.

Eine neue Schiene näher am Fenster zu installieren und das Holzbrett darüber zu montieren, wird ebenfalls zu einem besseren Ergebnis führen. Wenn du dich für Verputz entscheidest, solltest du sicherstellen, dass die Oberfläche glatt und sauber ist, um ein gleichmässigeres Ergebnis zu erzielen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich schliesse mich FWinkler an. Eine neue Schiene installieren ist der beste Weg, um die von dir gewünschte Ästhetik zu erreichen. Wie wäre es, wenn du die neue Schiene mit der alten Schiene verschraubst? Auf diese Weise kannst du das Loch, in dem die alte Schiene befestigt war, verbergen und eine feste Basis für das neue Holzbrett schaffen. Ich habe das in meinem Haus gemacht und es hat perfekt funktioniert.

Ich weiss aus Erfahrung, wie ärgerlich es sein kann, wenn unsorgfältige Handwerker ihre Arbeit hinterlassen. Das Beste, was du tun kannst, ist, die Schiene auszutauschen, anstatt zu versuchen, sie zu reparieren, wie FWinkler und nicola_padinatos bereits erklärt haben. Zu den unsauber gearbeiteten Kanten: Gib es zu, du hast Angst, dass dein neues Holzbrett ebenfalls abbrechen könnte? Ich empfehle dir, einige Holzleisten an das Holzbrett zu befestigen, um zusätzliche Unterstützung zu schaffen und langfristige Stabilität zu gewährleisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...