Jump to content
nicola_padinatos

Rutschhang bei Hangneigung: Was kostet Hangsicherung für Neubau EFH?

Recommended Posts

Liebe Forums-Gemeinde,

Ich habe vor, ein Einfamilienhaus auf einem Hang mit 40° Hangneigung und Rutschungsmasse auf über 1100m Höhe zu bauen. Der Hang ist ehemaliges Schwemmland und daher sehr feucht. Ich habe ein geologisches Gutachten in Auftrag gegeben, um genauere Informationen über den Baugrund zu erhalten und den Bedarf an Hangsicherung zu klären. Ich beabsichtige, ein modernes Chalet-Style-Einfamilienhaus in Hybridbauweise (Beton und Holz) zu errichten.

Ich habe erfahren, dass die Nachbarn in der Ebene für ihre kleineren Häuser Betonplatten als Fundament verwendet haben. Bei einem der Nachbarn war dies ausreichend, während bei anderen Wasser an die Oberfläche kam. Wohingegen bei meinem Hang eine Hangsicherung notwendig sein wird. Meine Grundgeschossfläche beträgt ca. 120m2.

Ich bin auf der Suche nach einer Schätzung für die Kosten der Hangsicherung sowie der Erdarbeiten. Kann mir jemand im Forum weiterhelfen und Erfahrungswerte beisteuern? Ist eine besondere Hangsicherung aufgrund der feuchten und lehmigen Hangbeschaffenheit notwendig?

Danke im Voraus.

nicola_padinatos

Ich habe vor, mein Haus auf einem steilen Hang zu bauen und muss daher eine geeignete Hangsicherung wählen. Es gibt verschiedene Arten von Hangsicherungen, aber ich habe mich entschieden, zwischen Gabionen, Terrassierungen und Matten zu wählen.

Gabionen sind eine Art von Hangsicherung, die aus Steinkörben besteht. Diese Körbe werden gefüllt und dann zur Stärkung des Hangs verwendet. Sie sind eine beliebte Wahl, da sie relativ kostengünstig sind und eine gute Stabilität bieten. Terrassierungen sind eine weitere Option. Diese bestehen aus verschiedenen Stufen im Hang, die in den Boden gesetzt sind. Sie bieten eine strukturierte Basis und können daher auch gut genutzt werden, um beispielsweise den Garten anzugleichen.

Sie sind jedoch teurer als Gabionen. Eine weitere Option sind Matten, die aus Kunststoffgeflechten, Grasankern und anderen Materialien bestehen. Diese sind jedoch aufgrund des hohen Rutschrisikos oft keine Option. Für meine Hangsicherung habe ich mich für eine teurere Option entschieden - Gabionen und eine etagenartige Terrassierung. Insgesamt wird es mich etwa 20'000 CHF kosten.

Ich glaube jedoch, dass es das wert sein wird, da die Hangsicherung widerstandsfähiger und langlebiger sein wird. Ich kann Ihnen ein Beispiel dafür geben, wie ich meine Terrassierung strategisch platzieren werde, um die Bodenstabilität zu erhöhen. Ich plane, die Terrassen so anzulegen, dass sie mit dem Hang abgestimmt sind. Auf diese Weise wird es weniger Druck auf den Boden geben, was zu einer besseren Bodenstabilität führt. Darüber hinaus werde ich auch darauf achten, dass die Terrassen eine ausreichende Drainage haben, um Wasseransammlungen zu vermeiden. Letztendlich hängt die Wahl der Hangsicherung von den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten ab.

Es ist wichtig, eine sorgfältige Planung durchzuführen und die Ergebnisse zu überwachen, um sicherzustellen, dass die Hangsicherung langfristig hält.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Bei feuchten Böden ist eine Matte möglicherweise keine gute Option, insbesondere wenn es sich um einen steilen Hang handelt. Gabionen sind dafür bekannt, dass sie eine grosse Stabilität bieten, jedoch können sie teuer sein.

Ich empfehle Ihnen, für Ihre Hangsicherung mit einem Experten für spezialisierte Systeme für den Hangbau zu sprechen, der sich auf die besonderen Anforderungen Ihres Baugrunds spezialisiert hat. So erhalten Sie eine massgeschneiderte Lösung und wissen, welche Kosten auf Sie zukommen werden. Eine solche Expertenberatung mag teurer erscheinen, jedoch kann Sie insgesamt eine Menge Geld sparen.

FWinkler

Neben den von Swiss.Stephan und FWinkler empfohlenen Ratschlägen empfehle ich Ihnen, in Betracht zu ziehen, dass Hangsicherungen einen massiven Einfluss auf die Ästhetik Ihres Gartens haben können. Aufgrund der Neigung von Hangsicherungen ist es üblich, dass eine Hangsicherung die Form von Stufen annimmt. Das gibt Ihnen nicht nur einen besseren Zugang zu verschiedenen Ebenen Ihres Gartens, sondern auch Raum zum Pflanzen, Dekorieren und Gestalten. Wählen Sie eine Hangsicherung, die harmonisch in Ihren Garten passt und den Ton für Ihre gesamte Gartengestaltung angibt.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...