Swiss.Stephan Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich habe endlich nach jahrelanger Suche ein Grundstück gefunden und nächste Woche ist der Termin auf dem Grundbuchamt. Der Verkäufer hat uns den Vertragsentwurf gegeben und wir haben von dem Kabeldurchleitungsrecht erfahren. Wir wissen momentan nicht viel darüber, aber scheint es sich um ein Hochspannungskabel und ein Datenkabel zu handeln. Morgen haben wir einen Termin mit dem Betreiber und möchten gut vorbereitet sein. Kennt sich jemand damit aus? Unsere grösste Sorge ist, ob es irgendwelche gesundheitlichen Risiken gibt und ob man das Kabel versetzen kann? Es befindet sich auf dem Teil des Landes, das Landwirtschaftszone ist, aber wir möchten ganz nahe daran bauen. Auf das Kabel muss man gewisse Abstände einhalten, aber gibt es andere rechtliche Fragen, die wir beachten sollten? Was haben wir für Rechte? Falls jemand Erfahrung hat oder sich in dieser Angelegenheit auskennt, wäre ich für eine Antwort dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Das Kabeldurchleitungsgesetz gibt den Energieversorgern das Recht, Hoch-, Mittel- und Niederspannungsleitungen durch das Grundstück eines Eigentümers zu führen. Dieses Gesetz wurde eingeführt, um sicherzustellen, dass es keine Lücken in der landesweiten Stromversorgung gibt. Die Leitungen dürfen jedoch nur unter der Bedingung verlegt werden, dass vorher mit dem Eigentümer ein Vertrag über ihre Befugnisse und die Entschädigung geschlossen wurde. Im Allgemeinen ist es nicht möglich, die Leitungen zu entfernen oder zu versetzen, es sei denn, dies ist aus technischen Gründen erforderlich oder genehmigt. Der Eigentümer hat jedoch das Recht, eine Entschädigung für die Nutzung seines Grundstücks zu verlangen. Die Entschädigung wird zwischen den Parteien verhandelt und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Nutzung und der Beeinträchtigung. Ein Beispiel für die Berechnung der Entschädigung ist die Verlegung einer Leitung, die nur wenig Schatten auf das benachbarte Grundstück wirft. In diesem Fall könnte eine jährliche Entschädigung von 50 CHF vereinbart werden. Wenn jedoch eine Leitung verlegt wird, die die landwirtschaftliche Arbeit auf dem Nachbarfeld beeinträchtigt, könnte eine höhere Entschädigung vereinbart werden. Es ist wichtig, dass die Angelegenheit der Kabeldurchleitung im Vertrag geregelt wird, bevor ein Grundstück gekauft wird. Der Eigentümer sollte sich bewusst sein, dass eine Leitung auf seinem Grundstück zwar geringe Auswirkungen hat, aber trotzdem eine Entschädigung wert ist. Ein Vertrag stellt sicher, dass die Bedingungen fair und einvernehmlich sind, und schützt den Eigentümer vor unerwarteten Konsequenzen. In jedem Fall empfiehlt es sich, einen Anwalt zu Rate zu ziehen, bevor ein Vertrag unterzeichnet wird. Der Anwalt kann dabei helfen, den Vertrag zu verstehen und sicherzustellen, dass das Grundstück ordnungsgemäss behandelt wird. Insgesamt ist das Kabeldurchleitungsgesetz eine notwendige Regelung, um die zuverlässige Stromversorgung des Landes sicherzustellen. Auf der anderen Seite müssen die Eigentümer jedoch darauf achten, dass ihre Rechte und ihr Eigentum geschützt werden. Ein sorgfältiger und fairer Vertrag ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass alle Parteien ihre Ziele erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Vor einigen Jahren hatte ich auch Ähnliches durchgemacht und es ist wirklich ein rechtliches Durcheinander. Das Kabeldurchleitungsgesetz gibt dem Energieversorgungsunternehmen das Recht, Leitungen durch dein Land zu führen. Du als Landbesitzer hast aber auch das Recht auf eine angemessene Entschädigung für die Nutzung deines Landes. Wenn das Kabel dein Land kreuzt, dann hast du (und der Betreiber) eine Verpflichtung zur Sicherheit und Instandhaltung.In dem von mir erlebten Fall wurden wir vom Betreiber aufgefordert, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, in der wir auf unsere Entschädigungsansprüche verzichtet haben. Wir haben deshalb einen Anwalt beauftragt, um die Einzelheiten des Vertrags zu prüfen und um sicher zu stellen, dass wir eine faire Entschädigung erhalten. Es ist wichtig, dass du dich gut vorbereitest und dass du die Unterstützung von einem Expertenteam hast, falls erforderlich. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Kabeldurchleitungsgesetz habe ich keine Gesundheitsrisiken aufgrund von durchgehenden Kabeln auf deinem Grundstück erlebt. Diese Hochspannungskabel sind stark ummantelt und befinden sich meist unter der Erde, so dass sie leicht zu übersehen sind. S oweit ich weiss, gibt es in Bezug auf die Gesundheit und Sicherheit keine wesentlichen Bedenken, solange du keinen direkten Kontakt mit den Kabeln hast oder dich in unmittelbarer Nähe aufhältst. Es ist jedoch dringend zu empfehlen, Abstand zum Kabel zu halten und keinerlei Schäden an der Schutzschicht zu verursachen. Die Gesundheit und Sicherheit sollte bei der Diskussion auf jeden Fall eine Rolle spielen, aber es sollte auch versichert werden, dass es keine direkten und offensichtlichen Risiken gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...