nicola_padinatos Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Hallo alle zusammen, ich habe eine Electrolux Waschmaschine und in letzter Zeit zeigt sie immer wieder die Fehlermeldung E20 an, sowohl bei normalen Wäschen als auch bei kurzen Waschgängen mit wenig Kleidung. Ich weiss nicht, was ich tun soll, da ich die Bedeutung dieser Meldung nicht kenne. Kann mir jemand helfen? Ich habe versucht, das Handbuch zu lesen, aber es gibt keine nützliche Information darüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Hey Nicola_padinatos! Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine und bekam ebenfalls die E20 Fehlermeldung. Das war sehr frustrierend, aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden. Wie du vielleicht schon weisst, bedeutet diese Fehlermeldung, dass das Abwasser nicht aus der Maschine abfliessen kann. Das kann verschiedene Gründe haben, aber meistens liegt es an einer Blockade im Abfluss oder am Pumpenfilter. Wenn du zuerst den Abflussanschluss überprüfst und feststellst, dass dieser blockiert ist, musst du das Problem natürlich lösen. Das kann bedeuten, dass du Haare, Fussel oder andere Verschmutzungen aus dem Abfluss entfernen musst. Wenn du jedoch trotzdem die E20 Fehlermeldung bekommst, solltest du das Pumpenfilter kontrollieren. Hier musst du besonders vorsichtig sein, da es sich um ein empfindliches Teil handelt, das leicht beschädigt werden kann. Normalerweise befindet sich das Filter in der Nähe des Bodens deiner Waschmaschine. Wenn du das Filter aus der Maschine herausschraubst, achte darauf, dass kein Wasser auf dem Boden verschüttet wird. Im Pumpenfilter können sich verschiedene Dinge ansammeln. Meistens sind es grössere Verschmutzungen wie Haare, Fussel oder Münzen, aber auch kleinere Teilchen können das Filter blockieren. Ein einfacher Trick, um das Filter zu reinigen, besteht darin, einen alten Zahnstocher oder eine Bürste zu verwenden, um die Verschmutzungen vorsichtig zu entfernen. Wenn du das Pumpenfilter gereinigt hast, achte darauf, dass du alle Gegenstände aus dem Filter entfernst und das Filter richtig zurücksetzt. Danach sollte die Maschine wieder normal funktionieren und die E20 Fehlermeldung sollte nicht mehr auftauchen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es einige Schritte gibt, um die E20 Fehlermeldung zu lösen. Zuerst solltest du den Abflussanschluss überprüfen und gegebenenfalls reinigen. Wenn das nicht funktioniert, solltest du das Pumpenfilter kontrollieren und reinigen. Mit ein wenig Glück sollte deine Waschmaschine danach wieder einwandfrei funktionieren. Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen werden und du dein Problem schnell und einfach lösen kannst. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Hi Nicola_padinatos, ich denke, ich kann dir noch eine Ergänzung zu FWinklers Antwort geben. Wenn selbst nachdem du den Abflussanschluss und das Pumpenfilter überprüft hast, die Fehlermeldung noch immer besteht, kann es sein, dass die Pumpe selbst defekt ist und ausgetauscht werden muss. Ich hatte dieses Problem bei meiner alten Waschmaschine und musste schliesslich einen Techniker rufen, um das Problem zu lösen. Die E20 Fehlermeldung wurde durch das Austauschen der Pumpe behoben. Sicherlich ist dies teurer als die vorherigen Schritte, aber es ist auch eine Möglichkeit, das Problem zu lösen. Ich hoffe, das wird helfen, und ich wünsche dir alles Gute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Hey Nicola_padinatos, Ich habe bemerkt, dass du erwähnt hast, dass du das Benutzerhandbuch für weitere Informationen über den Fehler überprüft hast. Wenn du immer noch Probleme hast, könntest du auch versuchen, den Kundensupport von Electrolux zu kontaktieren. In einigen Fällen können sie Informationen dazu haben, was zu tun ist, um das Problem zu beheben oder ob die Maschine repariert werden muss. Bevor du telefonisch Kontakt aufnimmst, solltest du alle Informationen, einschliesslich der Modellnummer und des Kaufdatums der Maschine sammeln, damit der Support dir besser weiterhelfen kann. Hoffentlich kann das auch helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...