Jump to content
nicola_padinatos

Hangsicherung - Notwendigkeit einer Überprüfung

Recommended Posts

Hi Miteinander, 

Ich überlege, ein Haus zu kaufen, das an einem Hang gebaut wurde und laut der Naturgefahrenkarte des Kantons ein mittleres Risiko darstellt.

Der Nachbar hat mir mitgeteilt, dass er viel Geld für eine Nachrüstung der Hangsicherung ausgegeben hat. Ich bin mir jetzt unsicher, ob es ratsam ist, das Haus zu kaufen, ohne weitere Überprüfungen durchzuführen. Leider gibt es keine detaillierten Unterlagen zum Haus, ausser den Bauplänen. Kann mir jemand sagen, wen ich kontaktieren kann, um diese Angelegenheit seriös zu klären?

Oder kann ich davon ausgehen, dass das Haus beim Bau ausreichend gesichert wurde?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Rückmeldungen.

Ich würde Ihnen dringend empfehlen, ein Gutachten durch einen Experten einholen zu lassen, um die Beständigkeit der Hangsicherung zu überprüfen.

Eine Überprüfung kann potenzielle Probleme identifizieren und Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Ein Beispiel: Ein Bekannter hatte ein ähnliches Haus gekauft und später entdeckt, dass die Hangsicherung nicht ausreichend war. Leider musste er viel Geld in die Sanierung investieren. Dieses Problem hätte vermieden werden können, wenn er vor dem Kauf ein Gutachten eingeholt hätte.

Es ist nicht ratsam, sich allein auf mögliche Bauvorschriften beim Bau des Hauses zu verlassen, da diese nicht unbedingt ausreichen, um mögliche Schäden durch einen Hangrutsch zu vermeiden.

Eine Überprüfung der Hangsicherung ist in diesem Fall meiner Meinung nach unerlässlich.

Sie können sich auch an örtliche Behörden oder Experten wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann der Antwort von Nessio nur zustimmen.

Ein Gutachten ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass das Haus sicher ist. Im Idealfall sollte das Gutachten von einem unabhängigen Fachmann durchgeführt werden. Darüber hinaus ist es möglicherweise auch sinnvoll, eine Versicherungspolice abzuschliessen, um Schäden zu vermeiden, falls es zu einem Hangrutsch oder einem anderen ernsthaften Problem kommen sollte.

Ich würde gerne hinzufügen, dass eine Hangsicherung nicht das einzige Risiko bei einem hangseitig gebauten Haus ist. Wenn Sie das Haus kaufen, stellen Sie sicher, dass es auch energieeffizient ist und keine Schimmel- oder Feuchtigkeitsprobleme hat. Einige Freunde von mir haben ein hangseitig gebautes Haus gekauft, ohne es gründlich zu überprüfen, und waren enttäuscht, als sie feststellten, dass das Haus nicht energieeffizient war. Sie mussten viel Geld in die Sanierung investieren, um das Haus auf einen akzeptablen Standard zu bringen.

Ein Gutachten ist in diesem Fall unerlässlich, um diese Probleme zu identifizieren.

Gruss, Stephan 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...