FWinkler Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich habe ein Einschalenmauerwerk mit Aussenisolierung und stehe vor dem Problem, wie ich Gegenstände an der Hauswand befestigen kann. Ich denke dabei an einen Gartenschlauchhalter, Haken für einen Aprikosenbaum sowie Aussenlampen. Das gleiche Problem habe ich auch in meinem Keller für Wandregale und Haken für die Wäscheleine, da ich auch hier eine Isolierung mit Putz und Farbe als Trennung zu den beheizten Räumen habe. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich habe vor Kurzem ein ähnliches Problem gehabt und habe eine tolle Lösung gefunden, die ich gerne teilen möchte. Als ich versuchte, meine Aussenbeleuchtung zu installieren, hatte ich Schwierigkeiten, den Dübel im Mauerwerk zu befestigen. Ich war besorgt, dass der Dübel bei starkem Wind oder Regen herausfallen würde. Doch dann wurde ich auf spezielle Dübel für die Aussenisolierung aufmerksam gemacht. Diese Dübel sind speziell dafür entwickelt, Wärmebrücken zu vermeiden, wenn Dämmplatten an der Aussenseite von Gebäuden angebracht werden. Die Dübel haben eine grössere Oberfläche, die auf der Wandoberfläche aufliegt und so das Gewicht gleichmässig verteilt. Dadurch wird sichergestellt, dass der Dübel stabil und sicher in der Wand hält. Ich habe mich für Dübel mit Schrauben entschieden, um die Stabilität zu erhöhen. Durch die Schraube kann der Dübel noch fester und sicherer in der Wand befestigt werden. Ich habe den Fischer Thermax 12/160, A4 Dübel mit 10 Stück für 15 CHF verwendet. Diese haben sich als sehr zuverlässig erwiesen und halten meine Aussenbeleuchtung sicher an der Wand. Es gibt auch andere Arten von Dübeln, die speziell für den Aussenbereich geeignet sind. Zum Beispiel gibt es Dübel, die speziell für Betonwände entwickelt wurden, oder Dübel, die für verschiedene Arten von Dämmplatten geeignet sind. Es ist wichtig, den richtigen Dübel für das jeweilige Projekt auszuwählen, um sicherzustellen, dass er stabil und sicher in der Wand hält. Ich empfehle jedem, der mit der Befestigung von Gegenständen im Aussenbereich zu kämpfen hat, diese speziellen Dübel auszuprobieren. Sie sind eine grossartige Lösung, um sicherzustellen, dass alles sicher und stabil an der Wand ist. Vergiss nicht, Dübel mit Schrauben zu verwenden, um die Stabilität zu erhöhen, und achte darauf, den richtigen Dübel für dein Projekt auszuwählen, damit alles sicher und zuverlässig hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich habe das gleiche Problem gehabt und für mich hat sich die Nutzung von speziellen Klebstoffen bewährt. Es gibt viele Klebstoffe, die speziell für schwierige Stellen im Freien geeignet sind. Ich habe vier Jahre lang einen Haken für unseren Blumentopf mit Klebstoff befestigt, und er hält immer noch. Mein bevorzugter Klebstoff ist der Pattex Montagekleber Outdoor. Es hält perfekt und lässt sich leicht auftragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ein weiterer wichtiger Punkt, den man beachten sollte, ist die Art der Haken oder Regale, die du befestigen möchtest. Für schwere Gegenstände solltest du Haken suchen, die robust genug sind, um das Gewicht zu tragen. Ich empfehle dir, einen Blick auf die Tragfähigkeit der Haken zu werfen, bevor du sie kaufst. Ausserdem sollte man sich von Zeit zu Zeit vergewissern, dass die Haken immer noch stabil sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...