Jump to content
Swiss.Stephan

Geologische Begriffe in einem Kaufvertrag verstehen

Recommended Posts

Ich möchte eine Wohnung kaufen und habe vom Notar einen Entwurf des Kaufvertrags mit der Erwähnung einer Terrainsenkung gemäss SIA-Norm 318 erhalten.

Ich bin mir nicht sicher, was diese Norm bedeutet und wie es die Umgebungsarbeiten im Zusammenhang mit Terrainsenkung betrifft. Kann mir jemand helfen, diesen Begriff und seine Auswirkungen zu verstehen?

Viele Dank im Voraus.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem beim Bau meines Hauses. Ich verstehe also, dass es für Dich verwirrend sein könnte, was "Terrainsenkung" bedeutet. Der Begriff bezieht sich auf das Absinken des Bodens infolge natürlicher oder menschlicher Einflüsse.

Dies kann zum Beispiel geschehen, wenn Grundwasser abgepumpt wird oder Bodenschätze abgebaut werden. Eine weitere Ursache können menschliche Aktivitäten wie die Schaffung von Landgewinnungsgebieten sein. Wenn der Boden auf diese Weise absinkt, kann dies zu Rissen in Gebäuden führen.

In Deinem Fall geht es um Auffüllungen, die mehr als einen Meter betragen. Dies sind Materialien, die auf einem Baugrundstück hinzugefügt werden. Wenn diese Auffüllungen eine Höhe von mehr als einem Meter erreichen, ist keine Haftung mehr für eine mögliche Terrainsenkung garantiert.

Ein Beispiel: Stellen wir uns vor, Du baust ein Haus auf einem lehmigen Boden. Du entscheidest Dich, eine Menge Sand als Auffüllung aufzubringen, um den Boden stabiler zu machen. Du fügst Sand hinzu, bis die Höhe ein Meter erreicht. In diesem Fall ist das Risiko einer Terrainsenkung noch relativ gering.

Wenn Du allerdings weiteren Sand hinzufügst und die Höhe der Auffüllung zwei Meter erreicht, steigt das Risiko einer Terrainsenkung deutlich an. In diesem Fall kann keine Garantie mehr gegeben werden, dass das Gelände stabil bleibt. Es ist also wichtig, darauf zu achten, wie viel zusätzliches Material auf einem Baugrundstück hinzugefügt wird.

Wenn dabei eine bestimmte Höhe überschritten wird, kann es zu Problemen kommen. Insgesamt ist es bei Bauvorhaben wichtig, alle möglichen Risiken abzuschätzen und zu berücksichtigen.

Ein guter Vertrag sollte daher klare Aussagen darüber machen, wer für welche Risiken haftet. Im Fall einer Terrainsenkung kann es beispielsweise sein, dass der Eigentümer des Grundstücks für Regulierungskosten aufkommen muss. Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Bauvorhaben!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich Nessios Kommentar bestätigen.

Terrainsenkung kann ein grosses Problem im Zusammenhang mit der Hinzufügung von zusätzlichem Material auf Baugrundstücken sein. Einfach gesagt, kann das zusätzliche Gewicht durch das aufgefüllte Material den Boden unter ihm verdichten und dazu führen, dass er sich im Laufe der Zeit bewegt. Wenn die Bodenbewegung stark genug ist, kann es zu Rissbildung im Fundament oder übermässiger Wasserleitung gekommen.

Ich empfehle Ihnen, eine professionelle Meinung einzuholen. Was den Kaufvertrag betrifft, würde ich empfehlen, näher zu untersuchen, wie gross der Bereich der betroffenen Materialhinzufügung ist. Wenn es ein grosser Bereich ist, würde ich eine gründlichere Untersuchung empfehlen und/oder eine andere Wohnung in Erwägung ziehen.

Gruss, Nicola 

Ich stimme zu, dass die Hinzufügung von zusätzlichem Material und Bodenverdichtung auf Baugrundstücken Probleme verursachen können. Ein anderer Faktor, der zu Vermutungen über Terrainsenkungen führen könnte, ist der geologische Untergrund. Dies bedeutet, dass die Art des Untergrunds in der Region eine Rolle spielt. Ein von Natur aus lehmiges oder sandiges Gebiet kann anfälliger für Terrainsenkungen sein als ein gebirgiges Gebiet mit einem harten Granituntergrund.

Ich würde auch empfehlen, von einem Experten ein Gutachten einzuholen kann, um das spezifische Risiko einer Terrainsenkung zu bewerten und um abschätzen zu können, ob die Wohnung die Risiken wert ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...