Swiss.Stephan Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich habe vor, unser Garagendach als temporäre Poolfläche zu nutzen, da wir kein ebene Fläche rund ums Haus haben, und ich den Pool aber unbedingt im Garten haben möchte. Der Statiker hat das OK gegeben, das Dach mit 6 Deckenstützen temporär abzustützen, jedoch darf das Gewicht pro Quadratmeter nicht über 350kg betragen. Leider wiegt unser Pool doppelt so viel. (Intex 3.66x0.91) 😞 Könnt ihr mir bitte Empfehlungen geben, wie ich die Stützen richtig positionieren soll? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Hi Stephan, Also, eine temporäre Abstützung des Garagendachs kann ziemlich riskant sein. Das Garagendach kann unter der Last des Pools zusammenbrechen und Schäden verursachen. Es ist also wichtig, das Gewicht des Pools gleichmässig zu verteilen, um das Risiko von Schäden am Dach zu minimieren. Eine Möglichkeit, das Gewicht gleichmässig zu verteilen, besteht darin, die Deckenstützen in einer Wabenstruktur anzuordnen. Zum Beispiel könnten die Stützen auf beiden Seiten des Pools platziert werden und dann von der Mitte aus versetzt werden. Auf diese Weise wird das Gewicht des Pools gleichmässig auf die Stützen verteilt. Eine andere Möglichkeit ist, die Stützen in einer Dreiecksstruktur anzuordnen. In diesem Fall sollten die Stützen in einem gleichseitigen Dreieck angeordnet werden, um sicherzustellen, dass jede Stütze das gleiche Gewicht trägt. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die Stützen robust genug sind, um das Gewicht des Pools zu tragen. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Art von Stützen du verwenden sollst, solltest du einen Experten hinzuziehen, um sicherzustellen, dass die Stützen sicher und stabil sind. Darüber hinaus ist es wichtig, den Pool auf einer ebenen Fläche zu platzieren, um das Risiko von Schäden am Boden zu minimieren. Eine unebene Fläche kann dazu führen, dass das Gewicht des Pools ungleichmässig auf den Boden verteilt wird und zu Schäden führen kann. In jedem Fall sollte der Aufbau des Pools sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um das Risiko von Schäden zu minimieren. Wenn du dich unsicher fühlst, solltest du immer einen Experten hinzuziehen, um sicherzustellen, dass der Aufbau sicher und stabil ist. Wir hoffen, dass diese Tipps hilfreich sind und wünschen dir viel Spass beim Aufbau deines Pools! Bitte teile uns deine Erfahrungen und ein paar Fotos mit, damit wir sehen können, wie der Pool aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich bin mit Nessio einverstanden, dass eine temporäre Abstützung problematisch sein kann. Wenn du jedoch entschieden hast, dass du das Risiko eingehen möchtest, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, würde ich dir empfehlen, eine zusätzliche Sicherheitsschicht hinzuzufügen. Du könntest zum Beispiel eine Schutzplane unter den Pool legen, um das Garagendach vor Schäden durch Verschleiss zu schützen. Sicherheit geht immer vor, daher würde ich empfehlen, dass du den Statiker noch einmal um Rat fragst, bevor du mit der Installation des Pools beginnst. 💪 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich möchte einen alternativen Vorschlag unterbreiten: Wie wäre es, wenn du die Form des Pools etwas ändern würdest? Könntest du den Pool beispielsweise auf eine Seite der Garage stellen, anstatt ihn darauf zu platzieren? Wenn das nicht möglich ist, könntest du auch überlegen, den Pool auf einer Holzplattform zu installieren, um sicherzustellen, dass das Gewicht gleichmässig verteilt wird. Dies könnte auch helfen, das Gewicht des Pools vom Garagendach fernzuhalten, was das Risiko von Schäden minimiert. Letztendlich denke ich, dass es besser ist, kreativ und flexibel zu sein, wenn es um die Installation eines Pools geht. Es gibt immer Möglichkeiten, die Sicherheit zu erhöhen und Schäden zu minimieren. Viel Glück! 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...