nicola_padinatos Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und der Makler des Verkäufers hat uns ausgezeichnet beraten und uns mit seiner Kompetenz und Freundlichkeit enorm geholfen. Er hat uns sogar kostenintensive Renovierungen, die während der Verhandlungen angesprochen wurden, kostenlos angeboten. Da er hauptsächlich für den Verkäufer arbeitet, bin ich mir nicht sicher, ob er das alles für uns getan hat. Wie ist hier das übliche Trinkgeld für Makler? Ich möchte ihm eine Geste meiner Dankbarkeit geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Das Thema Trinkgeld ist in vielen Branchen ein wichtiger Faktor. Auch beim Kauf oder Verkauf eines Hauses kommt oftmals eine Person ins Spiel, die als Makler fungiert. Doch wie sieht es hierbei mit Trinkgeld aus? Ist es angebracht und wenn ja, wie viel sollte man geben? Grundsätzlich gilt, dass ein Trinkgeld für eine hervorragende Leistung immer angemessen ist. Dabei liegt das Trinkgeld für einen Makler in der Regel zwischen 1% und 2% des Kaufpreises. Natürlich ist es wichtig zu betonen, dass ein Trinkgeld freiwillig ist und dass man sicher sein sollte, dass es einem nicht in Rechnung gestellt wird. Wie viel Trinkgeld man letztendlich gibt, hängt auch davon ab, wie zufrieden man mit der Arbeit des Maklers ist. Wenn dieser besonders hilfsbereit und engagiert war, kann man ruhig grosszügiger sein. Ich hatte ebenfalls eine positive Erfahrung mit einem Makler gemacht. Er hatte sich sehr bemüht, mich bei der Suche nach meinem Traumhaus zu unterstützen. Obwohl ich keinen Anteil des Kaufpreises als Trinkgeld gab, entschied ich mich dafür, ihm eine Dankeskarte sowie seine Lieblingsflasche Wein zu schenken. Es geht hierbei schliesslich nicht um den finanziellen Aspekt, sondern um eine Geste der Wertschätzung. Natürlich muss man auch bedenken, dass Makler oft mit vielen Kunden zu tun haben und somit auch viele Geschenke erhalten. Deshalb sollte man auch nicht enttäuscht sein, wenn das Trinkgeld nicht direkt angenommen wird oder der Makler es ablehnt. Insgesamt kann man sagen, dass es durchaus angebracht ist, einem Makler für seine Arbeit ein Trinkgeld zu geben. Es ist eine Möglichkeit, die eigene Zufriedenheit auszudrücken und dem Makler zu zeigen, dass man seine Arbeit schätzt. Doch es sollte immer freiwillig und in angemessener Höhe geschehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ein Trinkgeld für den Makler ist definitiv eine nette Geste. Es zeigt Ihre Wertschätzung für seine hervorragende Arbeit und es wird ihm Freude bereiten. Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, ist 1% bis 2% des Kaufpreises eine angemessene Höhe für das Trinkgeld. Aber wenn Sie nicht das Gefühl haben, dass Sie so viel geben möchten, können Sie auch eine kleinere Summe wählen, wie zum Beispiel 500 CHF. Ich habe meinem Makler ebenfalls ein Trinkgeld gegeben und mich für seine professionelle Arbeit bedankt. Ich denke, es lohnt sich, für eine solche Leistung zu danken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich glaube, dass es wichtig ist, den Makler für seine hervorragende Arbeit zu schätzen. Ich glaube, dass ein Trinkgeld eine angemessene Geste wäre. Eine Sache, die ich in Betracht ziehen würde, ist, dem Makler eine Bewertung oder eine Empfehlung zu geben. Auf diese Weise können Sie ihm helfen, sein Geschäft zu erweitern und zukünftigen Kunden zu helfen, die auch auf der Suche nach einem erfahrenen Makler sind.Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit einer Maklerin, die mir beim Kauf einer Immobilie geholfen hat. Ich habe ihr eine gute Bewertung gegeben, und sie hat mir immer noch Jahre später dankbare E-Mails geschickt. Es kann wirklich eine positive Auswirkung haben, wenn man sich ein paar Minuten Zeit nimmt und hilfreich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...