Jump to content
Swiss.Stephan

Schlussrechnung nach Bauprojekt?

Recommended Posts

Wenn ich etwas kaufe oder eine Dienstleistung in Anspruch nehme, ist es normalerweise üblich, dass ich nach dem Bezahlen eine Rechnung oder Quittung bekomme, die den insgesamt bezahlten Betrag bestätigt. Jedoch habe ich letztes Jahr auf dem Bau eine Erfahrung gemacht, die mich verunsichert hat: Nach einem Jahr habe ich noch immer keine Belege über den geleisteten Betrag erhalten, obwohl das Projekt bereits abgeschlossen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob dies normal ist oder ob ich mir Sorgen machen sollte.

Jemand hier auf dem Forum, der mir weiterhelfen kann? Gibt es spezielle Regelungen im Bauwesen, die zu dieser Praxis führen könnten? Wie lange hat ein Bauunternehmer eigentlich Zeit, mir diese Belege zuzustellen? Ich würde mich freuen, ein paar Antworten von den erfahrenen Mitgliedern unseres Forums zu bekommen.

Die Tatsache, dass der Bauunternehmer keine Belege ausstellte, ist in der Tat seltsam, Swiss.Stephan! Normalerweise ist es unabdingbar, nach einer getätigten Zahlung Belege auszustellen. In der Regel gibt es hierfür sogar gesetzliche Vorschriften, um eine klare und ordnungsgemässe Buchhaltung sicherzustellen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Frist für das Ausstellen von Rechnungen und Belegen je nach Art der Leistung und dem Zeitpunkt, zu dem sie erbracht wurde, variiert. Im Falle von Bauprojekten gibt es jedoch in der Regel eine Frist von 30 Tagen, innerhalb derer die Belege ausgestellt werden müssen. Diese Frist gilt sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen.

Wenn der Bauunternehmer die 30-Tages-Frist für die Ausstellung von Belegen nicht einhält, könnte er gegen das Gesetz verstossen und somit Verzug geraten. Es ist daher ratsam, den Bauunternehmer bitten, eine offizielle Quittung über alle getätigten Zahlungen auszustellen oder eine plausible Erklärung für das Nichtausstellen der Belege zu geben. Wichtig ist, dass alle Zahlungen nachgewiesen werden können, um eine klare Buchhaltung zu gewährleisten.

Ein Beispiel für eine plausible Erklärung wäre, dass der Bauunternehmer aus schwerwiegenden Gründen verhindert war, die Belege auszustellen, wie zum Beispiel aufgrund von Krankheit oder technischen Problemen in seiner Buchhaltung. In diesem Fall sollte er allerdings eine alternative Möglichkeit anbieten, um den Nachweis der Zahlung zu erbringen, wie zum Beispiel eine Überweisungsbestätigung oder eine eidesstattliche Erklärung.

In jedem Fall ist es wichtig, die Fakten zu klären und eine klare und ordnungsgemässe Buchhaltung sicherzustellen. Durch die Ausstellung von Belegen kann jederzeit nachvollzogen werden, welche Zahlungen von wem geleistet wurden und welche Leistungen dafür erbracht wurden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme FWinkler zu - du solltest unbedingt eine Quittung über die geleisteten Zahlungen verlangen, Swiss.Stephan. Da du seit einem Jahr keine Belege erhalten hast, gibt es eindeutig ein Problem, das schnellstmöglich gelöst werden muss. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass der Bauunternehmer ein schlechtes Buchhaltungssystem hat oder Papiere verloren gegangen sind. Aber das ist kein Grund, dir keine Belege auszustellen.

Ich hatte selbst einmal ein ähnliches Problem mit einem Bauunternehmen. Ich habe ein Haus bauen lassen und nach der Fertigstellung ein paar Belege angefordert, aber ich habe sie nie erhalten. Nach einigen Wochen des Wartens und ein paar Telefonanrufen habe ich einen Anwalt konsultiert. Die Rechtslage war klar und innerhalb von zwei Wochen hatte ich alle benötigten Belege in meinem Besitz.

Ich empfehle dir, eine ähnliche Strategie zu verfolgen, wenn der Bauunternehmer dir weiterhin Schwierigkeiten bereitet. Aber hoffen wir, dass es nicht so weit kommt!

Ich kann deine Bedenken verstehen, Swiss.Stephan. Es kann für jeden unangenehm sein, ohne Beleg für eine erbrachte Leistung zu bezahlen. Aber abgesehen von den möglichen rechtlichen Folgen ist es wichtig, eine gedruckte Bestätigung für eine erbrachte Leistung oder ein geliefertes Produkt zu haben, um Unstimmigkeiten im Nachhinein zu vermeiden.

Darüber hinaus haben wir alle ein Recht darauf, unsere Finanzen im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass wir für jedes ausgegebene Geld eine Gegenleistung erhalten. Ich wünsche dir alles Gute für die Klärung dieser Angelegenheit und hoffe, dass du bald genau weisst, woran du bist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...