Nessio Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Guten Morgen ins Forum, Ich habe eine Frage zur Einstellung der Raumthermostate für den Sommerhalbjahr. Ich bin mir unsicher, wie ich die Zimmerthermostate in der NICHT-Heizungsperiode einstellen soll. Wir haben überall Feinsteinzeug verlegt und heizen mit Gas via Bodenheizung. Letzten Sommer hatten wir trotz ganztägig geschlossenen Rolläden am Abend Plattentemperaturen von ca. 24 Grad Celsius. Ich würde daher gerne wissen, welche Einstellungen ihr für die Raumthermostate im Sommer empfehlen könnt. Ich danke schon einmal für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Du hast einen sehr interessanten Punkt angesprochen, Nessio. Ich persönlich setze auf eine intelligente Steuerung bei einer Erdgas-Heizung, die saisonal ist und auch im Sommerhalbjahr durch die Verwendung von Thermostaten ausgerichtet ist. Die Verwendung eines thermostatischen Reglers im Sommer, der neben der Raumtemperatur auch die relative Luftfeuchtigkeit berücksichtigt, ist äusserst sinnvoll. Es gibt spezielle Raumthermostate auf dem Markt, die auch im Sommer eine gewisse Temperatur und Luftfeuchtigkeit bereithalten und an heissen Tagen sehr nützlich sind. Diese intelligenten Thermostate können dazu beitragen, den Raum kühl zu halten, um Wärmestaus zu vermeiden. Sie können die Temperatur im Raum automatisch an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen und ein angenehmes Raumklima schaffen. Ein Beispiel dafür sind die Smart Thermostate von Nest oder Tado. Nest und Tado bieten intelligentere Thermostate als herkömmliche Modelle. Sie erfassen nicht nur die Temperatur im Raum, sondern auch andere Faktoren wie Luftfeuchtigkeit und Lichteinfall. Basierend auf diesen Informationen können sie die Temperatur im Raum automatisch regulieren, um ein ideales Raumklima zu schaffen. Ein weiteres Beispiel ist der Honeywell Home T6 Smart Thermostat. Es ist ein intelligentes Gerät, das mit einem Handy oder Tablet verbunden werden kann. Mit diesem Gerät können Sie die Temperatur in Ihrem Haus/ Wohnraum bequem von unterwegs regeln. Weiterhin enthält der Honeywell Home T6 Smart Thermostat auch eine Geofencing-Funktion und erkennt, wenn Sie den Raum verlassen und wenn Sie zurückkehren. Zusätzlich zu diesen Smart Thermostaten gibt es auch eine Vielzahl von anderen intelligenten Geräten, die zur Optimierung Ihres Raumklimas beitragen können. Beispielsweise gibt es Smart Ventilatoren, die die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit regulieren können, sowie Smart Luftreiniger, die Allergene und Pollen aus der Raumluft filtern. Ich persönlich empfehle dir, einen solchen intelligenten Thermostat zu kaufen, Nessio. Ich selbst habe mit dem Smart Thermostat von Nest sehr gute Erfahrungen gemacht und kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen. Es kann dazu beitragen, die Heizkosten zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen, das auch im Sommer optimal ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich stimme FWinkler zu, dass Sie einen speziellen Thermostat kaufen sollten. Bei der Verwendung eines intelligenten Thermostats im Sommerhalbjahr wird auch kontinuierlich die Luftfeuchtigkeit des Raumes gemessen. Ausserdem empfehle ich Ihnen, auch die Verwendung von Verdunkelungsvorhängen oder -rollos in Betracht zu ziehen, um die Hitze möglichst draussen zu halten, besonders während der heissesten Zeit des Tages. Seien Sie sicher, dass Sie das Zimmer kühlen, aber ohne dabei den Energieverbrauch zu erhöhen, und ein optimiertes Raumklima zu Hause aufrechterhalten. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Nessio, ein zusätzlicher Tipp: Sie können auch versuchen, die Fussbodenheizung auf niedriger Temperatur zu betreiben. Sie erhöht nicht nur die Energieeinsparungen, sondern auch die Haltbarkeit der Bodenbeläge. Eine weitere Alternative, um ein kühles Raumklima zu schaffen, wäre die Installation von Deckenventilatoren. Sie bieten eine frische Brise an warmen Tagen und sparen dabei auch noch Energiekosten. Ich hoffe, diese Ideen helfen Ihnen bei der Verbesserung des Raumklimas während der warmen Jahreszeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...