Jump to content
Nessio

Schwankungen Luftfeuchtigkeit in Wohnung

Recommended Posts

Ich musste feststellen, dass es innerhalb unserer Wohnung, die weder im Erdgeschoss noch im Dachgeschoss liegt, zu extremen Schwankungen der relativen Luftfeuchtigkeit kommt. Ich lüfte sie mindestens dreimal täglich und dennoch sind in nur drei Tagen Schwankungen von weit über 20% aufgetreten.

Wetterbedingungen können sicherlich einen Einfluss haben, aber ich kann mir nicht erklären, wie die Luftfeuchtigkeit innerhalb von drei Tagen von unter 40% auf 60% ansteigen kann.

Ich suche nach einer Erklärung und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Als ich vor ein paar Monaten in meine neue Wohnung eingezogen bin, hatte ich keine Ahnung, welche Probleme auf mich zukommen würden. Zunächst schien alles reibungslos zu laufen. Ich hatte genug Platz für all meine Sachen, die Nachbarschaft war nett und ich fühlte mich sicher. Doch bald bemerkte ich, dass es in meiner Wohnung sehr feucht war. Meine Möbel waren klamm und feucht und ich konnte sogar Schimmel an den Wänden sehen.

Zuerst dachte ich, dass das Problem durch mangelndes Lüften entstanden war. Also habe ich angefangen, alle Fenster und Türen in meiner Wohnung offen zu lassen. Aber das half nicht wirklich. Ich bemerkte, dass es sogar noch feuchter wurde, als es draussen regnete.

Nach einigen Wochen beschloss ich, einen Klempner zu rufen. Er untersuchte das Rohrsystem in meiner Wohnung und fand heraus, dass es ein Leck gab. Das Leck sorgte dafür, dass ständig Wasser ausströmte und sich in der Umgebung ausbreitete. Dadurch kam es zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit, was wiederum dazu führte, dass sich Schimmel an den Wänden und Möbeln bildete.

Ich hatte Glück im Unglück. Das Leck konnte schnell und einfach repariert werden. Der Klempner ersetzte das defekte Rohr durch ein neues und die Feuchtigkeit verschwand nach und nach. In den nächsten Tagen merkte ich, dass meine Möbel trockneten und der Schimmel sich nicht mehr ausbreitete.

Das war jedoch nicht das Ende der Geschichte. Ich musste noch einige zusätzliche Massnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Feuchtigkeit dauerhaft verbannt wurde. Ich kaufte einen Entfeuchter, der die Luft in meiner Wohnung trocknete. Zudem räumte ich meine Möbel um, um sicherzustellen, dass sie genug Luft bekamen. Ich öffnete jeden Tag Fenster und Türen, um für Luftzirkulation zu sorgen. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass es in meiner Wohnung wesentlich angenehmer war, die Möbel waren wieder trocken und ich hatte keine Angst mehr vor Schimmel.

Ich bin froh, dass ich das Problem frühzeitig entdeckt habe. Ein Leck im Rohrsystem mag zwar ein kleines Problem sein, aber es kann ernsthafte Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Wenn man Feuchtigkeit oder Schimmel in seiner Wohnung entdeckt, sollte man schnell handeln und einen Fachmann hinzuziehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Luftbefeuchter können bei solchen Schwankungen helfen. Ich bin auch vor kurzem auf das gleiche Problem gestossen. Ich habe an einem Tag eine relative Luftfeuchtigkeit von 40% und am nächsten Tag 55% gemessen. Nach einigen Recherchen entschied ich mich, einen Luftbefeuchter zu kaufen, und seitdem hat sich die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung stabilisiert.

Es scheint, dass Sie eine relativ neue Wohnung bewohnen. Möglicherweise gibt es ja Bauarbeiten in der Umgebung, die zu erhöhter Staub- und Feuchtigkeitsbelastung in der Luft führen. Bitte prüfen Sie, ob Baustellen in der Umgebung sind, und ob diese den Schwankungen der Luftfeuchtigkeit verursacht haben könnten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...