Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Guten Tag, Ich verstehe, dass Sie besorgt sind, ob in Ihrem alten Gebäude Asbest verbaut wurde. Das ist ein berechtigtes Anliegen, da sich durch den langfristigen Einsatz Asbestfasern in der Luft verteilen und ein Gesundheitsrisiko darstellen können. In der Regel gibt es jedoch keine klaren Hinweise darauf, ob Asbest in den Wänden verbaut wurde oder nicht. Da Asbest nach dem Krieg bis in die 1990er Jahre ein beliebtes Baumaterial war, gibt es eine gute Chance, dass es in Ihrem Gebäude verwendet wurde. Am einfachsten ist es, einen Experten für Asbesttests zu beauftragen, um genau zu bestimmen, ob und welche Teile des Gebäudes betroffen sind. Ein weiterer Indikator für das Vorhandensein von Asbest kann sein, dass es in Ihrem Gebäude Verkleidungen gibt, bei denen Sie nicht sicher sind, ob sie aus diesem Material hergestellt wurden, wie beispielsweise wasserbeständige Platten in Feuchträumen. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und nicht direkt mit Asbest zu arbeiten oder irgendwelche Bauteile auszubauen, die Asbest enthalten könnten. Das Risiko für Ihre Gesundheit ist einfach zu hoch. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Guten Tag Nessio, Ich danke Ihnen sehr für die hilfreichen Informationen zur Asbesterkennung. Es ist immer besser, über potenzielle Gefahrenquellen informiert zu sein, auch wenn man sie nicht direkt sieht oder spürt. Es ist grossartig zu hören, dass Sie die Verkleidung in Ihrem Badezimmer entfernen möchten. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies mit grösster Sorgfalt angehen. Jede Vorrichtung, die in Ihrem Haus asbesthaltiges Material enthalten kann, sollte als potenzielle Gefahrenquelle betrachtet werden. Darüber hinaus sollten Sie in Betracht ziehen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um das Risiko einer versehentlichen Asbestexposition und -verbreitung zu minimieren. Wenn Sie sich dennoch entscheiden, es selbst zu machen, gibt es einige Sicherheitstipps, die Sie befolgen sollten. Zunächst ist es wichtig, den Raum vollständig abzudichten, um zu verhindern, dass Asbestfasern den Raum verlassen und gereinigt werden. Verwenden Sie Klebeband und Plastiktücher, um den Boden und alle Lüftungsöffnungen abzudichten. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Schutzausrüstung tragen. Dazu gehören Einwegoveralls, Handschuhe, Atemmasken und Schutzbrillen. Die Atemmaske sollte mindestens der Stufe FFP3 entsprechen, um eine maximale Schutzwirkung zu gewährleisten. Wenn Sie Brillenträger sind, achten Sie darauf, dass die Schutzbrille über Ihrer Brille getragen wird, um sicherzustellen, dass Ihre Augen vollständig geschützt sind. Bevor Sie die Verkleidung entfernen, sollten Sie das Material auch befeuchten, um zu vermeiden, dass durch das Brechen oder Sägen asbesthaltige Fasern freigesetzt werden. Verwenden Sie dazu Wasser und Seife oder spezielle Sprühgeräte. Entsorgen Sie das Material auch sorgfältig. Asbesthaltiges Material darf nicht auf normalem Weg entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrer örtlichen Recyclingstation oder Deponie, wie Sie das Material am besten entsorgen können. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen helfen werden, sicherer zu arbeiten. Noch einmal vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte zögern Sie nicht, mich jederzeit bei Fragen oder Zweifeln zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich nicht mit der Asbestverkleidung im Badezimmer beschäftigen, insbesondere ohne eindeutige Beweise für Asbest. Stattdessen solltest du einem qualifizierten experte für Asbesttests die Prüfung und gegebenenfalls die Entfernung überlassen, um dein Haus und deine Gesundheit nicht zu gefährden. Viele Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo Nessio und Swiss.Stephan, Es gibt auch umweltfreundliche Optionen, wenn es darum geht, Asbest in Häusern zu erkennen und zu entfernen. Ein Beispiel dafür ist das RDA-Verfahren, das auch in der Schweiz angeboten wird. Die Methode verwendet einen speziellen Entfernungshandschuh und -sauger, um Asbestfasern ohne Freisetzung aufzulösen. Eine Analyse des Endmaterials bestätigt das Vorhandensein von Asbest in der Probe. Diese Methode ist eine gute Möglichkeit, unnötige Schäden am Gebäude oder unnötige Exposition gegenüber giftigen Materialien zu vermeiden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...