Jump to content
nicola_padinatos

Garagentor neu verkleiden - welches Material

Recommended Posts

Das Tor unserer Garage ist schon 40 Jahre alt und die Holzverschalung ist durch die langjährige Nutzung und Abnutzung verblasst und morsch geworden. Da ich keine neue Türe kaufen möchte, kostet es ja mindestens 5000 CHF, überlege ich, einfach neue Paneelen über die bestehenden zu befestigen. Dabei gefällt mir die horizontale Verlegung viel besser und eine zusätzliche Dicke von 2 cm wäre mechanisch kein Problem. Einzige Herausforderung wird der Antrieb sein, welcher bei zusätzlichem Gewicht zu schwach werden kann. Was haltet ihr von dieser Idee?

Und was würdet ihr als Material empfehlen? Ich persönlich bevorzuge Echtholz wie Lärche oder Douglasie. Wäre es denn auch möglich normale Fassadenverkleidung oder etwa WPC-Platten zu verwenden, die ja dank witterungsbeständig sind? Oder gibt es Verschalungen aus leichtem Alu? Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Wenn es um die Wahl zwischen Holz und anderen Materialien für den Bau von Garagentoren geht, würde ich Holz immer bevorzugen. Holz ist ein Naturprodukt und bietet viele Vorteile gegenüber synthetischen Materialien. Es ist umweltfreundlich, nachhaltig und leicht zu bearbeiten.

Da du dich bereits für Douglasie entschieden hast, scheint deine Wahl bereits festzustehen. Douglasie ist eine der besten Holzarten für den Aussenbereich. Sie ist sehr robust und langlebig, was sie ideal für den Bau von Garagentoren macht.

Ich habe mein Garagentor mit Tannenholz verkleidet und es hält seit mehr als 10 Jahren. Das zeigt, wie langlebig Holz sein kann, wenn es richtig behandelt wird. Mein Tipp wäre, die Bretter immer wieder mit einer schützenden Lasur zu behandeln. Dadurch wird das Holz gut vor Witterungseinflüssen geschützt und bleibt lange Zeit in einem guten Zustand.

Eine weitere Frage, die sich bei der Auswahl des Materials für das Garagentor stellt, ist die Art der Verkleidung. Ich habe mein Tor horizontal verkleidet, was ein sehr attraktives Aussehen ergibt. Aber ich hatte auch den Vorteil, dass es in zwei separate Türen geteilt ist. Es ist wichtig, die Art der Verkleidung sorgfältig zu wählen, damit sie optimal zum Tor passt und ein schönes Finish ergibt.

Eine wichtige Entscheidung bei der Wahl des Materials ist auch der Preis. Holz ist eine erschwingliche Wahl, und ich habe insgesamt weniger als 1.000 CHF für das Verkleiden meines Tores ausgegeben. Aber auch hier kommt es darauf an, das richtige Material und die richtige Verkleidung zu wählen.

Wenn du dich für Douglasie als Material entscheidest, bin ich mir sicher, dass du ein schönes Finish erreichen wirst. Holz verleiht jedem Gebäude einen natürlichen und warmen Charakter, der es von anderen abhebt.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Holz eine ausgezeichnete Wahl für den Bau von Garagentoren ist. Es ist umweltfreundlich, nachhaltig, leicht zu bearbeiten und langlebig. Wenn du dich für Douglasie entscheidest und die Bretter richtig behandelt, wird dein Garagentor viele Jahre in einem guten Zustand bleiben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wenn das Hauptproblem morsches Holz ist, würde ich dir empfehlen, auch andere Materialien wie Metall oder Kunststoff zu berücksichtigen. Wenn das Garagentor viel Sonne ausgesetzt ist, ist Alu eine gute Wahl. Wenn es jedoch viel Regen und Feuchtigkeit ausgesetzt ist, würde ich zu Kunststoff tendieren. WPC-Platten sind auch eine Option, da sie nicht nur wetterbeständig, sondern auch aufgrund ihrer speziellen Wabenstruktur stabil sind. Sie sind jedoch auch teurer als andere Optionen. Wenn dein Budget es erlaubt, würde ich dir empfehlen, einen Fachmann zu konsultieren.

Hallo, ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich wurde kürzlich bei meiner Gartenarbeit überrascht, ein Unternehmen zu entdecken, das auch in Toren spezialisiert ist. Sie sind aufgestiegen, um den Markt mit hochwertigen Türen zu einem sehr günstigen Preis zu stürmen. Eventuell könntest du sie kontaktieren und du kannst ein Angebot machen. Ich denke, es kann nicht schaden, zumindest die Türpreise zu prüfen, bevor du dich auf eine Lösung festlegst. Was meinst du?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...