Jump to content
FWinkler

Wie viel kostet ein Flachdach (BKP 214)?

Recommended Posts

Ich habe vor kurzem ein Flachdach (BKP 214) bauen lassen und kann meine Erfahrung teilen. Es ist wichtig, die Grösse des Daches und ob es intensiv oder extensiv begrünt wird, zu berücksichtigen. Für ein extensives begrüntes Dach, wie es bei mir der Fall war, sollten Sie mit etwa CHF 1'000 pro Quadratmeter rechnen, abhängig von der Art der Pflanzen und der Installation.

Für ein Dach mit den Abmessungen 9,3 x 11,3 beträgt der Preis also etwa CHF 105'000, das ist mehr als doppelt so viel wie die erste Schätzung von CHF 50'000. Es ist wichtig zu wissen, dass ein niedriger Preis oft eine schlechtere Qualität bedeutet oder dass die Arbeit unvollständig ist. Es lohnt sich, mehr zu investieren, um ein qualitativ hochwertiges Dach zu erhalten, das noch viele Jahre hält.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir bei der Abschätzung deiner Kosten und ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich herzlich für deinen Input, Swiss.Stephan. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ein begrüntes Dach zu bauen, welches nicht nur ästhetisch aussieht, sondern auch viele Vorteile hat, wie zum Beispiel eine verbesserte Luftqualität, eine längere Haltbarkeit des Dachs, eine bessere Wärmedämmung und eine natürliche Klimaanlage.

Es ist jedoch wahr, dass dies ein teures Projekt sein kann. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einer günstigeren Alternative, die ich in Betracht ziehen könnte. Eine Option wäre, ein sogenanntes "Extensivdach" zu bauen. Im Gegensatz zu einem "Intensivdach", welches ein Garten auf dem Dach ist, handelt es sich hierbei um eine begrünte Fläche, welche mit einer dünnen Erdschicht und einer definierten Pflanzenauswahl bepflanzt wird. Es ist weniger aufwendig in der Pflege und Installation und somit auch kostengünstiger als ein Intensivdach.

Ein weiterer günstigerer Ansatz wäre, grüne Module auf dem Dach zu installieren. Diese Module können aus vorbepflanzten Matten oder Pflanzgefässen bestehen, die auf dem Dach befestigt werden. Sie sind ebenfalls leicht zu installieren und erfordern nur wenig Aufwand bei der Pflege. Eine andere Möglichkeit, die Nachhaltigkeit zu erhöhen, wäre das Installieren von Photovoltaik-Modulen auf dem Dach. Diese Module wandeln das Sonnenlicht in Strom um und bieten somit eine grüne Energiequelle. Es ist zwar nicht die gleiche Ästhetik wie ein begrüntes Dach, aber es hat andere Vorteile und kann in Verbindung mit einer begrünten Dachfläche genutzt werden. Ein weiterer Ansatz wäre, ein Dachgartenprojekt mit anderen Anwohnern im Wohnhaus oder der Strasse durchzuführen.

Durch die Zusammenarbeit mit anderen kann das Projekt kostengünstiger gestaltet und der Aufwand aufgeteilt werden. Es gibt also viele Möglichkeiten, wie man Nachhaltigkeit auf dem Dach erreichen kann, ohne dabei ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Mit etwas Recherche und Überlegungen kann jeder eine passende Lösung für seine individuellen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe gehört, dass es auch semi-intensiv begrünte Dächer gibt, die billiger sein können als die extensiv begrünten Dächer. In diesem Fall können Sie immer noch einige Pflanzen wie Gräser und Sträucher haben, aber es sind weniger davon. Es hängt wirklich davon ab, wie viel Sie bereit sind, auszugeben. Je umfangreicher das Dach begrünt wird, desto höher sind natürlich auch die Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen, 

Eine Sache, die ich berücksichtigen würde, ist die zusätzliche Isolierungseffizienz, die ein begrüntes Dach bietet. Da mein Haus unter einem begrünten Extensivdach gebaut wurde, habe ich im Sommer meine Klimaanlage viel weniger benutzt und im Winter weniger geheizt, was sich positiv auf meine Energiekosten auswirkt.

Wenn Sie sich also für ein begrüntes Dach entscheiden, erwägen Sie auch, dass Sie langfristig möglicherweise Geld sparen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...