Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Abstimmungsmodi auf Stockwerkseigentümerversammlungen und insbesondere mit einem vermeintlich unwichtigen Detail: Es gibt verschiedene Arten der Stimmabgabe, nämlich:Ja/NeinNein/EnthaltungenJa/Nein/EnthaltungenIch bin davon überzeugt, dass die Wahl des Abstimmungsmodus einen signifikanten Unterschied in der Auslegung des Ergebnisses ausmachen kann. Insbesondere bei den Optionen b) und c) ist es schwierig, eine endgültige Entscheidung zu treffen und die Stimmanteile sind oft nicht klar zuordbar. Dies ist mir auch bei der letzten Versammlung aufgefallen, wobei ich den Eindruck gewann, dass dies bewusst ausgenutzt wurde.Mich würde interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht sogar eine andere Sicht auf die Sache hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Abstimmungen sind ein wichtiger Bestandteil demokratischer Prozesse und ermöglichen es, dass eine Gruppe von Menschen gemeinsam eine Entscheidung trifft. Es gibt verschiedene Arten von Abstimmungen, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Abstimmungsmodus ist die Art der Frage, über die abgestimmt wird. Eine beliebte Art der Abstimmung ist die Ja/Nein/Enthaltung-Abstimmung. Diese Art von Abstimmung gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, sich aktiv für oder gegen eine Frage zu positionieren oder sich neutral zu verhalten. Die Enthaltung kann eine wichtige Rolle spielen, insbesondere in Situationen, in denen die Entscheidung eng ist oder wenn bestimmte Teilnehmer nicht ausreichend informiert sind, um eine klare Entscheidung zu treffen. Eine andere Art der Abstimmung ist die b)-Abstimmung. Bei dieser Art der Abstimmung gibt es mehrere Optionen zur Auswahl, und die Teilnehmer müssen die Option wählen, die ihrer Meinung nach am besten geeignet ist. Dies kann in Situationen nützlich sein, in denen es viele verschiedene mögliche Wege gibt, um eine Frage zu lösen, oder in Situationen, in denen eine Abstimmung mit Ja/Nein/Enthaltung zu einfach oder unpräzise ist. Allerdings gibt es auch Nachteile bei der b)-Abstimmung. Besonders problematisch ist die Tatsache, dass es schwierig sein kann, die Enthaltung von der Gegenstimme zu unterscheiden. Ein Beispiel wäre eine Abstimmung über eine Verfassungsänderung, bei der es eindeutig ein Ja oder Nein braucht, um die Entscheidung zu treffen. Teilnehmer, die sich unsicher sind oder denken, dass sie nicht genug Informationen haben, um eine Entscheidung zu treffen, könnten sich dafür entscheiden, ihre Stimme zurückzuhalten, was die Ergebnisse verfälschen könnte. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl des Abstimmungsmodus ist die Art der Gruppe, die abstimmt. In grossen Gruppen, in denen viele verschiedene Interessen vertreten sind, kann es schwieriger sein, eine Entscheidung zu treffen, als in kleineren Gruppen mit ähnlichen Meinungen. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, alternative Abstimmungsmodi wie die Delphi-Methode oder die nominal group technique zu verwenden, um eine bessere Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Letztendlich gibt es kein "richtiges" oder "falsches" Abstimmungsmodus. Die Wahl des Modus hängt von der Art der Frage, der Grösse und Zusammensetzung der Gruppe und den verfügbaren Ressourcen ab. Es ist wichtig, alle verfügbaren Abstimmungsmodi sorgfältig zu prüfen und den am besten geeigneten auszuwählen, um eine effektive Entscheidungsfindung zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich denke auch, dass es einen Unterschied macht, für welche Variante man sich entscheidet, auch wenn dieser Unterschied auf den ersten Blick möglicherweise gering erscheint. Ich denke, man sollte einfach bei der Wahl des Modus auf die Besonderheiten des zu behandelnden Themas achten und je nach Situation entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem ganz verstanden habe. Ich meine, dass es nicht so wichtig ist, welche Art von Abstimmung man wählt, da das Ergebnis immer von der Mehrheit der Stimmen abhängt und es nicht darauf ankommt, ob jemand sich enthält oder gegen etwas ist. Was denkt ihr darüber?**Anmerkung von Nessio:** Obwohl @Swiss.Stephan ein gutes Argument für die Bedeutungslosigkeit von Enthaltungen in der Abstimmung auf Stockwerkseigentümerversammlungen vorgebracht hat, kann man argumentieren, dass das Verhältnis von Ja- zu Nein-Stimmen scheinbar ein wichtiger Faktor für das Ergebnis der Abstimmung darstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...