nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 In unserem Hausbau geht es langsam voran. Wir möchten gerne die Option auf ein begehbares Flachdach offen halten, mit kleinem Attika-Aufbau. Allerdings haben wir von vielen Leuten gehört, dass Flachdächer nicht so zuverlässig sind, da sie undicht sein könnten. Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp, um diese Probleme zu vermeiden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Als Besitzer eines Hauses mit begehbarem Flachdach kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es durchaus möglich ist, ein Flachdach dauerhaft und effektiv abzudichten. Das wichtigste hierbei ist eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung durch einen erfahrenen Handwerker. Bei meinem Flachdach wurde eine Bitumenabdichtung eingesetzt, die seit über 10 Jahren hält und bislang keinerlei Undichtigkeiten aufweist. Dabei handelt es sich um eine bewährte Abdichtungsmethode, die häufig bei Flachdächern zum Einsatz kommt. Der Bitumenanstrich wird in mehreren Schichten aufgetragen und dient als zuverlässige Schutzschicht gegen Wasser und Feuchtigkeit. Neben der Bitumenabdichtung gibt es mittlerweile jedoch auch moderne Kunststoffabdichtungen, wie beispielsweise EPDM-Folien oder PVC-Bahnen, die ebenfalls zuverlässig sein sollen. Diese Abdichtungsmethoden haben den Vorteil, dass sie besonders langlebig sind und eine hohe UV-Beständigkeit aufweisen. Zudem sind sie in vielen verschiedenen Farben erhältlich und können somit optisch an das Eigenheim angepasst werden. Welche Abdichtungsmethode letztendlich die beste Wahl ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu gehören beispielsweise die Gegebenheiten vor Ort, die Witterungsbedingungen sowie das Budget des Bauherrn. Daher empfehle ich dringend, sich von einem erfahrenen Fachmann beraten zu lassen und verschiedene Optionen abzuwägen. Denn nur durch eine sorgfältige Planung und Durchführung kann eine langfristige Dichtigkeit des Flachdachs gewährleistet werden. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Abdichtung von Flachdächern ist die regelmässige Wartung und Inspektion. Denn auch die beste Abdichtung kann im Laufe der Jahre durch äussere Einflüsse, Verschmutzung oder Materialermüdung Schäden aufweisen. Durch eine regelmässige Überprüfung können eventuelle Fehler frühzeitig erkannt und behoben werden, bevor es zu grösseren Schäden kommt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein begehbares Flachdach durchaus eine sinnvolle und praktische Lösung sein kann. Wichtig ist jedoch eine fachgerechte Planung und Ausführung, sowie eine regelmässige Wartung und Inspektion, um die Dichtigkeit des Flachdachs langfristig zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich schliesse mich Swiss.Stephan an. Die Fachkenntnis des Handwerkers ist entscheidend. Wir haben uns ebenfalls für ein Flachdach entschieden und keine Probleme damit gehabt. Allerdings muss ich sagen, dass wir auch auf Details geachtet haben, z.B. eine intensive Dachbegrünung verwendet haben, die das Dach zusätzlich vor Witterungseinflüssen geschützt hat. Wenn das Dach ordentlich ausgeführt wird und man regelmässige Wartung durchführt, sollte es kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die zusätzliche Belastung eines begehbaren Dachs. Wenn man vorhat, regelmässig auf dem Dach zu sein, muss man sicherstellen, dass die Statik des Hauses dem gewachsen ist. Sonst kann es zu Rissen in den Wänden führen oder sogar die Stabilität des Hauses beeinträchtigen. Also, wenn ihr ein begehbares Dach habt, solltet ihr es nicht nur gegen Witterungseinflüsse schützen, sondern auch die Belastungen berücksichtigen, die in der Zukunft auftreten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...